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Temperatur 535d

BMW
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 16:03

Hallo,

habe heute neben dem AGR-Kühler (hatte nen Riß) auch gleich die beiden Thermostate (wieder mal) gewechselt, Temperatur war nach ca. 25km immer noch unter 85 Grad. So, nun steht die Temperatur auf 93 und höher. Tempomat 145km/h auf Autobahn ergibt 96 Grad. Bei den heutigen Temperaturen (5-10 Grad) kam ich locker bei niedertourigem Bergauffahren auf 99-100 Grad. So hohe Temperaturen hatte ich nie in Erinnerung. Entlüftet hab ich nach Vorschrift, incl. Standheizung. Hab das Kühlwasser dann nochmal abgelassen, und neu befüllt, keine Änderung. Es wird doch nicht das neue Thermostat (vom Freundlichen) schon defekt sein?

Mfg

Hermann

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26 Antworten

Also original Thermostat verbaut ? Ich hatte so etwas mal mit nem Nachbau Thermostat...

Das ist schon ein wenig länger zurück....

Wenn du kein Behr Thermostat verwendet hast ist der Fehler schon gefunden...

Viele Grüsse

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 18:42

Hallo,

habs eh dazugeschrieben, ist vom Freundlichen... Aber Du teilst meine Meinung, dass das nicht wirklich normal ist, oder?

Mfg

Hermann

Jaa.. Nein ist nicht normal. ..bei mir ging es damals bis zu 103 Grad hoch und ab genau 98 Grad läuft der Lüfter ja auch permanent mit und würde das Wasser so fließen wie es soll dann wäre die Temperatur binnen Sekunden wieder bei 93 Grad...

Da stimmt irgendwas nicht...evtl klemmt dort etwas am Hauptthermostat. .

Grüße

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 1:19

Hallo,

hm, mir kommts auch nicht normal vor. Hab das Teil ja schon 2-3 mal gewechselt (weil Temperatur zu niedrig war), aber in diese Temperatur-Bereiche bin ich bis jetz nicht gekommen. Hol mir nächste Woche ein neues, und schau, was rauskommt.

Mfg

Hermann

Hat der wagen eventuell die regenration eingeleitet? Weil wenn mein 535er sie einleitet bin ich auch so um die 98 grad.

Wie hast du den riss im agr kühler festgestellt. Wasserverbrauch?? oder Undichtheit nach aussen?

 

grüße

chris

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 11:02

Hallo,

nein, Regeneration ist nicht eingeleitet..... Auslöser für die "Risssuche" war Abgasgeruch im Fahrzeug. Das erste war ein gerissenes Flexrohr. Nach einschweißen eines neuen wurde es nur marginal besser. Hab dann Russ-Spuren auf dem drunter liegenden Thermostat gesehen, Finger bei laufendem Motor hingehalten. Hat unten ausgeblasen. Wasserkreislauf war dicht.

Mfg

Hermann

achso ok. Hast den agr kühler beim freundlichen gekauft oder wo anders?

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 16:56

Hallo,

ja, auch beim Freundlichen.

Mfg

Hermann

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 19:51

Hallo,

so, heute neues Thermostat geholt und eingebaut. Soweit so gut. Nur an der Temperatur hat sich nix geändert. Werde die Tage nochmal das alte AGR-Thermostat einbauen und prüfen. Wenns das auch nicht ist, bin ich ziemlich ratlos....

Mfg

Hermann

Der 535 hat doch Automatik, evtl GWT... Kenn ich mich aber nich mit aus, ich schalte.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 21:29

Hallo,

dann würde aber doch eher die Temperatur sinken, oder?

Mfg

Hermann

Oh Mist, Sorry du hast natürlich recht. Hab ich falsch hingeguckt.

Dann wäre nun mal die Zeit gekommen, die Sensorwerte vom Kühlmitteltemp-Sensor in Frage zu stellen...

Nicht das dieser schon schrottige Werte liefert. Meine Erfahrung bei diesen defekten Sensoren, entweder sie liefern -40C oder einen zu hohen Wert. Desshalb läuft dann häufig auch der Lüfter im tiefsten Winter auf Volllast.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 16:46

Hallo,

komischerweise hat dieser bis vor dem Wechsel der Thermostate eben niedrigere Werte angezeigt. Von daher hätte ich diesen ausgeschlossen, bzw. wäre das ein komischer Zufall....

Mfg

Hermann

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