ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Temperatur ~75 grad beim fahren, außer ich heize oder im stand!

Temperatur ~75 grad beim fahren, außer ich heize oder im stand!

Themenstarteram 26. August 2008 um 13:38

ja also is das schlimm wenn die temperatur nur auf 70 -75 grad ist wenn ich normal fahre?

im stand geht die temperatur ja hoch oder wenn ich immer bei 4500 U/min schalte! (also heize) naja will nur wissen ob ich das reparieren sollte oder das so bleiben kann.

mfg paul

Beste Antwort im Thema

Hi,

das Thermostat ist ja nix anderes als ein primitives Ventil das den Kühlkreislauf in 2 Bereiche unterteilt.

Im kalten Zustand ist nur der kleine Kreis geöffnet. Das Wasser fließt nur durch Motorblock und die Heizung. Wenn das Wasser wärmer wird öffnet sich langsam das Ventil und der große Kreislauf durch den Kühler wird geöffnet.

Wenn das Thermostat nun in der offen positin Hängt ist der große Kreislauf immer offen. Ohne Fahrwind produziert der Motor genug abwärme um trotzdem seine Betriebstemperatur zu erreichen. Irgentwann wird es sogar zu warm dann schaltet der Lüfter zu.

Auf der Landstraße läuft der Motor meisten mit relativ niedrigen Drehzahlen hat aber gleichzeitig viel Kühlenden Wind daher geht die Temperatur runter.

Der Mehrverbrauch tritt aber nur in der Kaltlaufphase auf,die mit offenen Thermostat vielleicht nicht 2 sonder 5km ist. Wenn man immer längere Strecken fährt macht sich das natürlich nicht so stark bemerkbar als wenn man immer nur 2-3 km fährt. Im Winter wird das ganze natürlich noch schlimmer da die Luft kälter ist und man zusätzlich nich den Innenraum heizt.

Man muß auch ein gucken was man für ein Anzeige hat,manche Anzeigen sind echt. Die schwanken immer ein bißchen. Im Winter kann die Temperatur da schon mal in den 80° bereich fallen. Viele Fahrzeuge haben aber auch ne beruhige Anzeige die zeigt z.B. im Bereich von 82-99° grundsätzlich 90°. Dient zur Beruhigung unwissender Fahrer:D

Unser Audi geht im Winter auf der Autobahn auch auf knapp unter 80° runter keine Ahnung ob das normal ist,vielleicht ist das Thermostat auch leicht verklemmt und steht immer einen kleinen spalt offen. Solange es net schlimmer wird werd ich wohl nix machen:rolleyes:

 

Wie gesagt der Mehrverbrauch durch ein offens Thermostat hängt vom Streckenprofil ab,wobei ich persönlich aber net glaube das das einen Mehrverbrauch von 2-3l erklären kann. Da kommen bestimmt noch andere Faktoren dazu.

 

Gruß Tobias

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Du solltest Deinen Thermostat tauschen. Im jetzigen Zustand ist wahrscheinlich Dein Verbrauch höher als er sein könnte, und Dein armer Motor ist erhöhtem Verschleiß ausgesetzt.

 

Es lohnt sich generell, die Suchfunktion zu benutzen! Außerdem ist es eine gute Idee, genauere Angaben zu Deinem Karren zu machen (Baujahr, Motor etc), damit Du auch spezifische Hilfe kriegen kannst.

 

Grüße

zaph

am 26. August 2008 um 19:31

-___- hätte mir das nich mal jemand früher sagen können ?^^ Das selbe problem hab ich auch und mein verbrauch is vieeeel zu hoch :D und habe das selbe mit der kühleranzeige .

Zitat:

Original geschrieben von tim87GOLF3GT

Das selbe problem hab ich auch mit der kühleranzeige .

Du hast kein Problem mit der Anzeige,sondern mit dem Motor:D

WIe bereits geschrieben. Thermostat wechslen oder wechseln lassen und der Motor sollte seine 90° betriebstemperatur ziemlich stabil halten.

Gruß Tobias

am 26. August 2008 um 19:40

Ja du weist was ich mein ^^ bin grad voll happy , das is mal ein anhaltspunktworan mein hoher verbrauch liegen könnte :)

Zitat:

Original geschrieben von tim87GOLF3GT

Ja du weist was ich mein ^^ bin grad voll happy , das is mal ein anhaltspunktworan mein hoher verbrauch liegen könnte :)

zu hoher Verbrauch durch defektes oder teil defektes Thermostat?? Sry aber sowas hab ich noch nie gehört.

In welchen zusammenhang soll dass mit dem Verbrauch stehen??

erklärts mir!

Hi,

ganz einfach.

Solange ein Motor kalt ist wird das Benzingemisch angefettet. Ganz früher gab es dafür mal einen Choke,mein erstes Auto hatte noch einen:D

Bei modernen Motoren regelt das das Steuergerät.

Wenn das Thermostat nun in der offenen Stellung stehen beliebt verlängert sich die Kaltlaufphase extrem. Je nachdem wie das Fahrprofil ist kann das einiges ausmachen im Verbrauch.

Gruß tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

ganz einfach.

Solange ein Motor kalt ist wird das Benzingemisch angefettet. Ganz früher gab es dafür mal einen Choke,mein erstes Auto hatte noch einen:D

Bei modernen Motoren regelt das das Steuergerät.

Wenn das Thermostat nun in der offenen Stellung stehen beliebt verlängert sich die Kaltlaufphase extrem. Je nachdem wie das Fahrprofil ist kann das einiges ausmachen im Verbrauch.

Gruß tobias

klingt logisch aber regelt dass nicht die lambda??

Hi,

wie gesagt im kalten Zustand wird mehr eingespritzt als der Lamdawert vorgibt.

Gerade jetzt im Sommer dürfte das aber net soooo viel ausmachen. Vielleicht meldet sich Tim87Golf3GT ja mal ob und wieviel es gebracht hat.

Es kann natürlich auch sein das zusätzlich noch der Temperaturgeber kaput ist. Dann denkt das Steuergerät immer das der Motor kalt ist,das macht sich im Spritverbrauch noch deutlicher bemerkbar.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

wie gesagt im kalten Zustand wird mehr eingespritzt als der Lamdawert vorgibt.

Gerade jetzt im Sommer dürfte das aber net soooo viel ausmachen. Vielleicht meldet sich Tim87Golf3GT ja mal ob und wieviel es gebracht hat.

Es kann natürlich auch sein das zusätzlich noch der Temperaturgeber kaput ist. Dann denkt das Steuergerät immer das der Motor kalt ist,das macht sich im Spritverbrauch noch deutlicher bemerkbar.

Gruß Tobias

ok alles klar

danke für die Super Erklärung, wieder was dazugelernt.

MFG

am 26. August 2008 um 20:40

Sind 13liter auf 100 km deutlich genug ? Ich hoffe ja das es sich morgen gibt wenn ich di ekarre mal aufer bühne hatte und der fachmensch mal dabei geguckt hat , werde dann auf jeden fall mal rückmeldung hier machen falls sich was tun sollte ;) Auf jeden fall mal ein dickes danke vorab :]

Zitat:

Original geschrieben von golf 3 tdi junk

ja also is das schlimm wenn die temperatur nur auf 70 -75 grad ist wenn ich normal fahre?

im stand geht die temperatur ja hoch oder wenn ich immer bei 4500 U/min schalte! (also heize) naja will nur wissen ob ich das reparieren sollte oder das so bleiben kann. ...

Dann schau doch mal in diesen Beitrag und die dortigen Links rein. Dann weißt du mehr! :D

Schönen Gruß

am 27. August 2008 um 15:51

Also habe heute mal den Temperaturgeber ausgetauscht und es ist immernoch das selbe prob. . . denke mal das es am thermostat liegt oder was meint ihr dazu ?

Hi,

davon sind wir ja von anfang an ausgegangen:D

Wenn es wie beim TE ist das beim Fahren die Temperatur sinkt und im Stand hoch geht ist es fast zu 100% sicher das es das Thermostat ist.

 

Gruß Tobias

Ich habe zur Zeit auch einen sehr hohen Benzinverbrauch, habe festgestell, dass der Widerstand des

Lufttemperatursensors überhaupt nicht passt.

Da ich im Kaltstart auch mehr verbrauche, schliesse ich die Lambda mal aus. Kann es an dem Sensor liegen?

Beim Kühlmittelsensor passen die Werte.Bekomme ich den Sensor für die Mono einzeln? Hat jemand nen ca. Preis?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Temperatur ~75 grad beim fahren, außer ich heize oder im stand!