ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Temperatur Anzeige im rote Bereich

Temperatur Anzeige im rote Bereich

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 14:38

Hallo

seit gestern hab ich das Problem wenn ich losfahre dass nach kurzer Zeit die Temperaturanzeige ins rote Bereich steigt das lämpchen leuchtet auch auf. wenn ich dann vom Gas wegehe leuchtet sie wieder aus und die Anzeige geht wieder zurück ??

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

mögliche Ursachen:

Zu wenig Kühlflüssigkeit

Thermostat hängt

Wasserpumpe im Ar***

Alles einfach mal nacheinander prüfen.

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd

Hi,

mögliche Ursachen:

Zu wenig Kühlflüssigkeit

Thermostat hängt

Wasserpumpe im Ar***

Alles einfach mal nacheinander prüfen.

und wie überprüfe ich das??

zu1 hab ich erst letzte woche nachgefüllt

 

zu2 ??

zu3 ???

Zitat:

Original geschrieben von Erci22

 

und wie überprüfe ich das??

zu1 hab ich erst letzte woche nachgefüllt

 

zu2 ??

zu3 ???

Zu 1: Und jetzt??

Zu 2: Sind oberer und unterer Kühlwasserschlauch heiß, wenn das Thermo auf rot steht?

Zu 3: Kannst du von unten Ablagerungen von eingetrockneter Kühlflüssigkeit am "Hals" der WaPu erkennen? Hat die Welle Spiel?

am 17. Januar 2006 um 15:09

Zu 1. wie viel wasser mußtest du denn nachfüllen?

mfg Bastian

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 15:12

nicht viel war schon noch zwischen den strichen hab dann grad halbe liter nachgefüllt aber das war schon davor bevor das lämpchen aufgeleuchtet hat .

das mit dem rot aufleuchten ist erst seite gestern so.

und die heizung wird auch manchmal nicht richtig warm bzw an den füssen kommt kaum warme luft

am 17. Januar 2006 um 15:17

ist das kühlsystem richtig entlüftet?

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 15:23

wenn man nach jedesmal wasser einfüllen entlüften muss dann nicht

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd

Zu 1: Und jetzt??

Zu 2: Sind oberer und unterer Kühlwasserschlauch heiß, wenn das Thermo auf rot steht?

Zu 3: Kannst du von unten Ablagerungen von eingetrockneter Kühlflüssigkeit am "Hals" der WaPu erkennen? Hat die Welle Spiel?

Wasserstand ist ganz normal 2 striche unter dem obersten strich im warmen zustand .

und die Kühlschläuche werden auch nicht heiß normal warm....

Entlüftet hab ich jetzt auch nochmal ....

kann das irgendwelche grössere Schäden verursachen auf die Dauer

die Anzeige steigt sehr schnell auf rot bleibt dann ca 15-30 sek und geht auch sehr schnell wieder auf Betriebstemperatur zurück

am 17. Januar 2006 um 19:03

vielleicht hängt der Zeiger von der Anzeige irgendwo oder der Visco-Lüfter geht zu spät in den nötigen Betrieb.

Wenn das nur für ein paar Sekunden ist, brauchst eigentlich keine Angst haben, dass da etwas passieren könnte.

Eine andere Variante wäre der Thermostat, der nimmer exakt öffnet oder schließt.

Wenn die Heizung mal kurz runter geht, wenn der Zeiger wieder nach unten geht, ist auch nicht so schlimm. Würde aber auch auf einen etwas klemmenden Thermostat hinweisen.

Den würde ich bei Gelegenheit mal austauschen!

Gruß Jochen

Visco defekt?Im Winter juckt des ned....sowas macht sich nedmal beim längsten Winterstau bemerkbar.....

Da is die Wasserpumpe im Eimer und das Thermostat kannste wohl auch gleich mitwechseln....

Aber laß dir ned zuviel Zeit damit,wird der Motor zu oft zu heiß,geht das auf die Zylinderkopfdichtung.....und das wird "richtig" teuer.....

 

Greetz

Cap

Hi,

ich würde, nach all den Befunden in diesem Fred, das Thermostat erneuern. Das ist nicht teuer und kannst du auch selbst machen, wenn du einigermaßen geschickt bist.

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 7:14

Hallo

 

sieht man den Fehler eigentlich wenn ich bei Bmw einen Diagnosetest machen lasse.

will da nicht gleich auf Reperatur hin sonst wird wieder noch irgendwas unnötiges ersetzt.

am 18. Januar 2006 um 7:42

Meiner meinung nach sieht man das bei der diagnose beim E36 nicht. du kannst das thermostat aber ausbauen und in einen topf mit wasser legen und das wasser dann erwärmen. es müsste sich dann eben bei 88 oder 92 grad öffnen. dann siehst du ob es noch funktioniert, vielleicht hilft auch schon mal sauber machen.

mfg Bastian

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

Meiner meinung nach sieht man das bei der diagnose beim E36 nicht. du kannst das thermostat aber ausbauen und in einen topf mit wasser legen und das wasser dann erwärmen. es müsste sich dann eben bei 88 oder 92 grad öffnen. dann siehst du ob es noch funktioniert, vielleicht hilft auch schon mal sauber machen.

mfg Bastian

Hi,

da das Thermostat incl. der ohnehin zu erneuernden Dichtungen so max. 40 EUR kostet, würde ich das Ding gleich erneuern, wenn du es ohnehin (z. B. zur Überprüfung im Wasserbad) ausgebaut hast ;) ;) !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Temperatur Anzeige im rote Bereich