1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Temperatur bein 320cdi

Temperatur bein 320cdi

Mercedes
Themenstarteram 9. Januar 2009 um 19:56

Hey Leute

hab mir jetzt einen s211 320 cdi zugelegt(gebraucht)

Nun ist mir aufegfallen, dass der dieselverbrauch um einiges höher ist als angegeben.

Auf autobahn bei wirklich sehr sachter fahrweise 7.5l.

als 2. ist mir aufgefallen, dass die motortemperatur nur ca.60c erreicht.

bei dc sagen die, dass wäre normal bei der kälte.

mein alter w210 270cdi hat immer seine 80 grad erreicht.

Für mich hört sich das nach thermostat an. zu hoher spritverbrach durch zu kalten motor?!?!

Zuheitzer läuft.

Ist das wirklich normal??????

Danke

gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Hallo Kawa, was ist das für ein Dokument???

Funzt bei mir nicht.:confused:

das docx funzt einwandfrei mit office 2007. evt das "x" entfernen nach dem doch, vlt klappts dann bei der vorversion. wenn nicht anbei Kawa`s text ins notepad gepastet als txt datei

dieses geschiss mit den .doc und .docx-dateien ist langsam unerträglich!!

microsoft typisch..

am besten als PDF sichern, ist gut, sicher und geht schnell!

:)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

nabend,

der hat dir kappes erzählt. hab auch heute 90 grad wassertemp erreicht bei ca 10 grad minus (320 cdi). bemühe die forensuche nach defekten thermostaten. da wird der hase im pfeffer liegen.

am 9. Januar 2009 um 21:02

hatte das gleiche problem,thermostatwechsel liegt neben dem oelfilter.kosten fuers teil 60 euro bei etwas tech.kenntnis made by yourself.....andalf a -8142 bin aus der steiermark(schraubzeit ca. 1h) keine grosse sache ,hawedere(steirischer handwerksgruss)

normal ist 90-92C

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 15:35

Ja super danke.

Das das der thermos ist ,hab ich mir ja gedacht. Eher war ich der festen überzeugung, dass der das ist.

War jetzt in 4 MB werkstätten.

3 davon haben gesagt die temp von 60-70 grad wäre normal bei der aussentemp und beim 320cdi da wär nix kaputt.der 4. war sich nicht sicher.

Is ja echt der hammer.

Also bei mir liegt die Wasserthemperatur immer bei 80 Grad. Aber mit deinen 7.5 Litern kann ich beim besten Willen nicht mithalten. Auf meiner Strecke zur Arbeit (70Km) davon 80% Autobahn und 20% Land brauch ich bei 140 zwischen 8,5 und 9 Litern.

Zitat:

Original geschrieben von schueler.oliver

Ja super danke.

Das das der thermos ist ,hab ich mir ja gedacht. Eher war ich der festen überzeugung, dass der das ist.

War jetzt in 4 MB werkstätten.

3 davon haben gesagt die temp von 60-70 grad wäre normal bei der aussentemp und beim 320cdi da wär nix kaputt.der 4. war sich nicht sicher.

Is ja echt der hammer.

Was soll denn das? Klar... Ahnungslose zockerei. Die wollen mal ordentlich €€€/Stuende, aber sie koennen nicht mal sagen was fuer eine betriebstemperatur normal ist. Klasse.

Mit einem nagelneuen Thermostat erreicht meine 320CDI 92C(kann es genau sehen, da thermotronic inside) nach 10km auch bei -15C draussen. Mach was du willst.

Zitat:

Original geschrieben von fabianra

Also bei mir liegt die Wasserthemperatur immer bei 80 Grad. Aber mit deinen 7.5 Litern kann ich beim besten Willen nicht mithalten. Auf meiner Strecke zur Arbeit (70Km) davon 80% Autobahn und 20% Land brauch ich bei 140 zwischen 8,5 und 9 Litern.

Nur weil es bei dir immer 80C sind, bedeutet das nicht, dass es auch normal ist. Ich wuerde sofort den thermostat austauschen lassen.

7.5 schafe ich auch, machmal auch weniger, aber selten(nur dann, wenn ich echt locker fahre, dann waren auch 6,1 erreichbar). Ich fahre allerdings 18" mit 245 rundum im winter und 245/265 im sommer.

Jedoch, als mein thermostat recht kaputt war(wassertemp nie ueber 75C), konnte ich nie unter 7L/100 kommen, egal was getan und wie gefahren.

PS: ich fahre limo

Oliver,

jetzt weißte wenigstens zu welchen 4 betrieben du NICHT mehr hinfahren brauchst. finde die aussagen auch ungeheuerlich. glatt 80 grad ist zu wenig, ist bei jedem auto über 85 grad im normal zustand.

am 11. Januar 2009 um 1:53

Sehr hilfreich eure antworten auch mir hat man gesagt der zuheizer ist kaputt , wurde jedenfalls bei der fehler auslese festgestellt habe diesen austauschen lassen und nichts hat sich geändert weil der ist nur fur den innenraum arbeitsweise elektrisch sowie strom verbrauch 1kw , soviel zieht der .

Ausserdem ist er im innenraum und hat keine direkte verbindung mit dem kühlsystem wie soll er dann den motor vorheizen.Er ist und bleibt eine vorstufe zur standheizung .

Leider hab ich mich darauf verlassen was mb sagte , nun hat mich eine freie werkstatt besser beraten und sie haben recht.

Habs mir zeigen lassen wo alles ausgebaut war.

Irgendwie sind die bei mb inkompetent oder es ist eine strategie um mehr zu verdienen .

Werde jetzt den thermosthat wechseln und sehen was los ist sowie berichten.

PS. wie kann man den zuheizer durchmessen auf funktion weil wenn er okay ist will ich mein geld zurück haben ,oder zumindesten einen teilbetrag weil war auch richtug teuer die rep.

Nebenbei frohes neues euch allen von Hubi

OK. 80 Grad sind zu wenig. Dann werd ich schleunigst mal das Thermostat tauschen.

Danke für die Info´s

Ralph

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

Oliver,

jetzt weißte wenigstens zu welchen 4 betrieben du NICHT mehr hinfahren brauchst. finde die aussagen auch ungeheuerlich. glatt 80 grad ist zu wenig, ist bei jedem auto über 85 grad im normal zustand.

ja danke.

das problem ist jetzt nur, dass ich sonst keinen vertragspartner mehr hier habe :-(

denk ich werd dann selber wechseln.

wo sitzt das denn beim 320er? vielleicht kann mal jemand ein bild einstellen?!

Danke.

Hi,

Hier nochmals die Anleitung

meiner kommt zur zeit mit glück auf 65-70°C, ansonsten sinds eher 60°.

muss den thermostat die woche bei der inspektion wechseln.

Habe heute früh eine längere Fahrt nach Stuttgart und zurück gehabt an die 75 KM zusammen, und als ich während der Fahrt ins Untermenü der Thermotronic schaute wegen der Motortemperatur stand im Schnitt 82° dran, aber max 85° einmal ganz kurz sogar 86° !!!

Ist das was schlechtes in euren Augen ?, weil der Verbrauch liegt auch bei 10,7 - 11 L im Stadt / Land MIX :)

Deine Antwort