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Temperatur Bremse

VW Passat 35i/3A

Hallo…

 

…ich habe heute nach einer gemütlichen nach Hausefahrt die Temperatur der Bremse gemessen.

 

Fahrerseite zeigt er 65 Cº und Beifahrerseite zeigt er 102Cº. Das ist eine Differenz von fasst

 

40Cº (37Cº genau). ist das zu viel? Ich muß dazu sagen, das ich vor einer Woche meine

 

Bremsen neu machen musste. Ursache, die war zu heiß geworden (Blau angelaufen). Nach

 

meinem Messergebniss tippe ich mal auf einen neuen Bremssattel. Was sagt Ihr dazu?

 

Fahrzeugdaten, siehe unten Signatur.

Beste Antwort im Thema

Bremsen einfahren

Für diejenigen, die es genau nehmen noch 2 Verfahren, wie man Bremsscheiben optimal einfährt:

1.1)Zuerst die Bremsen ganz langsam auf Betriebstemperatur(150-200°C) bringen, durch ganz leichtes mehrmaliges Bremsen (sachte)!

Dann 4 Stops von 100 km/h auf 25 km/h mit nur sehr wenig Bremsdruck.

1.2) Anschliessend 4 Stops aus 100 km/h auf 25 km/h mit etwa 50% Pedaldruck, danach ca. 5 Minuten fahren ohne zu bremsen um sie gut abkühlen zu lassen.

1.3) Jetzt 4 Stops aus 100 km/h auf 25 km/h mit ca. 75% Pedaldruck, danach wieder 10 Minuten ohne zu bremsen fahren, zur Abkühlung.

1.4) Jetzt den Wagen abstellen und die Scheiben über Nacht entspannen lassen.

 

2.1) Nächster Tag, Bremsscheiben wie gehabt wieder auf Betriebstemperatur bringen.

2.2) 4 Stops aus 100 km/h auf 25 km/h mit etwa 50% Pedaldruck, wieder 5 Minuten während der Fahrt abkühlen lassen.

2.3) 4 Stops aus 100 km/h auf 25 km/h mit ca. 75% Pedaldruck. Danach wieder gut abkühlen lassen.

2.4) Jetzt bremsen wir mal richtig fest und zwar sechs mal aus 100 km/h auf 25 km/h, so das die Scheibe eine Temperatur von 900 bis 1100 Grad erreicht, das kann z.B. mit Messfarbe auf den Scheiben sehen. Es sollte aber nicht das ABS beim bremsen aktiviert sein, wichtig!

2.5 Dann 10 Minuten zum abkühlen fahren und über Nacht wieder stehen lassen.

 

Jetzt kommt das Beeding Verfahren (für eingefahrene Scheiben)

1. zwei leichte Stops aus 100 km/h auf 25km/h zum aufwärmen

2. zwei starke Stops aus 110 km/h auf 10 km/h, so kurz bevor das ABS einsetzt.

3. 10 Minuten durch fahren abkühlen lassen.

4. 3 leichte Bremsungen direkt hintereinander ausführen

5. 8 Starke Bremsungen, kurz bevor das ABS kommt aus 110 km/h auf 10 km/h.

6. Wie gehabt, fahren und abkühlen.

Danach sind die Bremsen auch für härtere Beanspruchung zu nutzen. Bei verschiedenen Motorsportteams wird das Verfahren so oder ähnlich angewendet.

 

Wichtig ist dabei der Bremsscheibe immer die Möglichkeit der Entspannung zu geben.

 

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Bremsen einfahren

Für diejenigen, die es genau nehmen noch 2 Verfahren, wie man Bremsscheiben optimal einfährt:

1.1)Zuerst die Bremsen ganz langsam auf Betriebstemperatur(150-200°C) bringen, durch ganz leichtes mehrmaliges Bremsen (sachte)!

Dann 4 Stops von 100 km/h auf 25 km/h mit nur sehr wenig Bremsdruck.

1.2) Anschliessend 4 Stops aus 100 km/h auf 25 km/h mit etwa 50% Pedaldruck, danach ca. 5 Minuten fahren ohne zu bremsen um sie gut abkühlen zu lassen.

1.3) Jetzt 4 Stops aus 100 km/h auf 25 km/h mit ca. 75% Pedaldruck, danach wieder 10 Minuten ohne zu bremsen fahren, zur Abkühlung.

1.4) Jetzt den Wagen abstellen und die Scheiben über Nacht entspannen lassen.

 

2.1) Nächster Tag, Bremsscheiben wie gehabt wieder auf Betriebstemperatur bringen.

2.2) 4 Stops aus 100 km/h auf 25 km/h mit etwa 50% Pedaldruck, wieder 5 Minuten während der Fahrt abkühlen lassen.

2.3) 4 Stops aus 100 km/h auf 25 km/h mit ca. 75% Pedaldruck. Danach wieder gut abkühlen lassen.

2.4) Jetzt bremsen wir mal richtig fest und zwar sechs mal aus 100 km/h auf 25 km/h, so das die Scheibe eine Temperatur von 900 bis 1100 Grad erreicht, das kann z.B. mit Messfarbe auf den Scheiben sehen. Es sollte aber nicht das ABS beim bremsen aktiviert sein, wichtig!

2.5 Dann 10 Minuten zum abkühlen fahren und über Nacht wieder stehen lassen.

 

Jetzt kommt das Beeding Verfahren (für eingefahrene Scheiben)

1. zwei leichte Stops aus 100 km/h auf 25km/h zum aufwärmen

2. zwei starke Stops aus 110 km/h auf 10 km/h, so kurz bevor das ABS einsetzt.

3. 10 Minuten durch fahren abkühlen lassen.

4. 3 leichte Bremsungen direkt hintereinander ausführen

5. 8 Starke Bremsungen, kurz bevor das ABS kommt aus 110 km/h auf 10 km/h.

6. Wie gehabt, fahren und abkühlen.

Danach sind die Bremsen auch für härtere Beanspruchung zu nutzen. Bei verschiedenen Motorsportteams wird das Verfahren so oder ähnlich angewendet.

 

Wichtig ist dabei der Bremsscheibe immer die Möglichkeit der Entspannung zu geben.

 

...wenn es um HINTEN geht könnte es auch an einem Defekten Handbremsseil liegen

…Sorry, ich vergaß zu schreiben, das es sich um die Vorderachse handelt. 

...wie konntest du den Kolben denn beim erneuern der Bremsen zurück drücken...leicht oder Schwergängig?

Wie waren/sind die Bolzen im Schwimmsattel...beweglich oder FEST gegammelt?

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...wie konntest du den Kolben denn beim erneuern der Bremsen zurück drücken...leicht oder Schwergängig?

Wie waren/sind die Bolzen im Schwimmsattel...beweglich oder FEST gegammelt?

Ich weiß es nicht, habe es machen lassen. Der Monteur sagte es wäre am Sattel alles i.O.

 

Kann man dem Monteur einen Vorwurf machen? Oder kann man soetwas schon einmal übersehen?

...bock das Rad mal hoch, und dreh es von Hand durch. Wenn schwergängig und es von der Bremse kommt sind meistens die Führungsbolzen fest. Dies kann auch nach erneuerung der Bremsen aufgetreten sein.

ich empfehle dir beide Kolben auszubauen, zu reinigen und wieder mit einerm Dichtsatz einzusetzten. Auch die Führungshülsen reinigen und mit Paste wieder einsetzten. Sind an einen der beiden Teile starke Korresion, austauschen. Kolben kostet keine 20 Euro.

Wenn du das selber nicht kannst, dann empfiehlt sich ein ein Austauschsattel.

Gruß Wester

Hallo db,

 

wie hast du denn die Temperatur gemessen und wieviel Zeit lang zwischen den Messungen?

 

Gruß

Matze

Ich denke auch mal, daß es entweder an festgegammelten Kolben liegt, oder die Fürungsbolzen sind fest.

 

Bei den Bremssätteln kommt es öfter mal vor daß die Kolben fest sind. Wenn Du vor hast, das Auto noch ne ganze Weile zu fahren, würde ich nen Austauschsattel empfehlen, die kosten auch ohne Rabatt nur um die 70E. ;)

 

Ansonsten hätte ich auch noch 2 überholte daliegen. ;)

…also, nach einer längeren Weihnachtsfahrt habe ich die Messungen einmal ausgeweitet.

 

Ergebiss:

Aussentemperatur 6Cº

 

-ca. 1Km Fahrt ohne Bremsen, nur Handbremse max. 60km/h

VL und VR 15 Cº

-von 70 Km/h auf 0 Km/h langsam

VL 97-102 Cº

VR 92-98  Cº

-nach Autobahn (Messung 1km nach Abfahrt wenig bremsend)

VL 96   Cº

VR 106 Cº

-weiter 1000-1500 Meter durch Ortschaft

Messung 1 

VL 102 Cº

VR 125 Cº

Messung 2

VL 92 Cº

VR 108 Cº

 

Zwischen Messung 1 und 2 liegen nochmals 500 Meter.

 

Sieht doch eigentlich normal aus, oder?

 

@VR6-Matze

Zwischen den Messungen lagen ca. 5-10 sec.

da würde ich mir  keinen kopp machen

da  die scheiben schein bar nicht neu  sind 

ist es auc so das die  reibwerte  der scheibe  unterschiedlich sind 

 

zb durch unterschiedliche  riefenbildung  etc

 

außerdem kann es sein das der monteur  die  scheiben nicht richtig saubergemacht hat  und ndu erst mal die fettfinger  wegbremsen musstest:D  das ist bei manchen von den schmuddelkindern leider so 

 

ich gehe mal davon aus  das beide  Seiten die  Bremsbeläge hast neu machen lassen  die beläge müssen sich auf die  alten scheiben erst mal einlaufen um saubere Bremsleistung zu entwickeln  ;)

 

wenn nicht   musst du dich eh nicht wundern  das  die beiden bremsbeläge  unterschiedliche reibwerte aufweisen  oder hast du die beläge garnicht erneuert dann würde ich die  alte seite  mal reinigen und  mit neuer keramikpaste oder kupferpaste auf den gleitflächen  einsetzen

 

mach  die  messung mal nach  längerer  Bergabfahrt  mit dauerhaften bremseinsatz

 

100 grad ist pippifax

 

 

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

da würde ich mir  keinen kopp machen

da  die scheiben schein bar nicht neu  sind 

…die Scheiben und Beläge sind auf beiden Seiten NEU…

 

sollte mir das JETZT zu denken geben @aixcessive?

 

Du solltest  als erstes  erst mal die Bremsen sauber  einfahren gemäss  Vorschrift ;) und  wenn du es  gut machen willst   nach dem beeding verfahren hatte ich schon mal gepostet  in der suche findest du das  mit anleitung

 

damit temperst du die  scheiben ein bissel besser und  die sind nacher standhafter  gegen Verzug

 

du sagtest  einen sattel hast du neu ?

 

welche  Scheiben welche Beläge ?

 

Fahre einfach mal dain wo du es hast macen lassen und wenn die einen Bremsenprüfstand  haben  einfach mal draufstehen  die können dir  sagen ob da  was schleift   seitenschlag hat  etc  und  auch abweichung der  bremsleistung genau feststellen

 

gewisse tolleranzen gibt es im Konsumer bereich immer bei der Bremsleistung rechts und links

…einen Sattel musste ich vor gut 5-6 Jahren neu machen, weiß allerdings nicht mehr welche Seite.

 

Scheiben und Beläge, siehe Bild

 

PS. hilf mir mal mit dem Link, nix gefunden was das Einbremsen betrifft. Danke

 

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