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Temperatur Bremse
Hallo…
…ich habe heute nach einer gemütlichen nach Hausefahrt die Temperatur der Bremse gemessen.
Fahrerseite zeigt er 65 Cº und Beifahrerseite zeigt er 102Cº. Das ist eine Differenz von fasst
40Cº (37Cº genau). ist das zu viel? Ich muß dazu sagen, das ich vor einer Woche meine
Bremsen neu machen musste. Ursache, die war zu heiß geworden (Blau angelaufen). Nach
meinem Messergebniss tippe ich mal auf einen neuen Bremssattel. Was sagt Ihr dazu?
Fahrzeugdaten, siehe unten Signatur.
Beste Antwort im Thema
Bremsen einfahren
Für diejenigen, die es genau nehmen noch 2 Verfahren, wie man Bremsscheiben optimal einfährt:
1.1)Zuerst die Bremsen ganz langsam auf Betriebstemperatur(150-200°C) bringen, durch ganz leichtes mehrmaliges Bremsen (sachte)!
Dann 4 Stops von 100 km/h auf 25 km/h mit nur sehr wenig Bremsdruck.
1.2) Anschliessend 4 Stops aus 100 km/h auf 25 km/h mit etwa 50% Pedaldruck, danach ca. 5 Minuten fahren ohne zu bremsen um sie gut abkühlen zu lassen.
1.3) Jetzt 4 Stops aus 100 km/h auf 25 km/h mit ca. 75% Pedaldruck, danach wieder 10 Minuten ohne zu bremsen fahren, zur Abkühlung.
1.4) Jetzt den Wagen abstellen und die Scheiben über Nacht entspannen lassen.
2.1) Nächster Tag, Bremsscheiben wie gehabt wieder auf Betriebstemperatur bringen.
2.2) 4 Stops aus 100 km/h auf 25 km/h mit etwa 50% Pedaldruck, wieder 5 Minuten während der Fahrt abkühlen lassen.
2.3) 4 Stops aus 100 km/h auf 25 km/h mit ca. 75% Pedaldruck. Danach wieder gut abkühlen lassen.
2.4) Jetzt bremsen wir mal richtig fest und zwar sechs mal aus 100 km/h auf 25 km/h, so das die Scheibe eine Temperatur von 900 bis 1100 Grad erreicht, das kann z.B. mit Messfarbe auf den Scheiben sehen. Es sollte aber nicht das ABS beim bremsen aktiviert sein, wichtig!
2.5 Dann 10 Minuten zum abkühlen fahren und über Nacht wieder stehen lassen.
Jetzt kommt das Beeding Verfahren (für eingefahrene Scheiben)
1. zwei leichte Stops aus 100 km/h auf 25km/h zum aufwärmen
2. zwei starke Stops aus 110 km/h auf 10 km/h, so kurz bevor das ABS einsetzt.
3. 10 Minuten durch fahren abkühlen lassen.
4. 3 leichte Bremsungen direkt hintereinander ausführen
5. 8 Starke Bremsungen, kurz bevor das ABS kommt aus 110 km/h auf 10 km/h.
6. Wie gehabt, fahren und abkühlen.
Danach sind die Bremsen auch für härtere Beanspruchung zu nutzen. Bei verschiedenen Motorsportteams wird das Verfahren so oder ähnlich angewendet.
Wichtig ist dabei der Bremsscheibe immer die Möglichkeit der Entspannung zu geben.
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65 Antworten
Bremsen einfahren
Für diejenigen, die es genau nehmen noch 2 Verfahren, wie man Bremsscheiben optimal einfährt:
1.1)Zuerst die Bremsen ganz langsam auf Betriebstemperatur(150-200°C) bringen, durch ganz leichtes mehrmaliges Bremsen (sachte)!
Dann 4 Stops von 100 km/h auf 25 km/h mit nur sehr wenig Bremsdruck.
1.2) Anschliessend 4 Stops aus 100 km/h auf 25 km/h mit etwa 50% Pedaldruck, danach ca. 5 Minuten fahren ohne zu bremsen um sie gut abkühlen zu lassen.
1.3) Jetzt 4 Stops aus 100 km/h auf 25 km/h mit ca. 75% Pedaldruck, danach wieder 10 Minuten ohne zu bremsen fahren, zur Abkühlung.
1.4) Jetzt den Wagen abstellen und die Scheiben über Nacht entspannen lassen.
2.1) Nächster Tag, Bremsscheiben wie gehabt wieder auf Betriebstemperatur bringen.
2.2) 4 Stops aus 100 km/h auf 25 km/h mit etwa 50% Pedaldruck, wieder 5 Minuten während der Fahrt abkühlen lassen.
2.3) 4 Stops aus 100 km/h auf 25 km/h mit ca. 75% Pedaldruck. Danach wieder gut abkühlen lassen.
2.4) Jetzt bremsen wir mal richtig fest und zwar sechs mal aus 100 km/h auf 25 km/h, so das die Scheibe eine Temperatur von 900 bis 1100 Grad erreicht, das kann z.B. mit Messfarbe auf den Scheiben sehen. Es sollte aber nicht das ABS beim bremsen aktiviert sein, wichtig!
2.5 Dann 10 Minuten zum abkühlen fahren und über Nacht wieder stehen lassen.
Jetzt kommt das Beeding Verfahren (für eingefahrene Scheiben)
1. zwei leichte Stops aus 100 km/h auf 25km/h zum aufwärmen
2. zwei starke Stops aus 110 km/h auf 10 km/h, so kurz bevor das ABS einsetzt.
3. 10 Minuten durch fahren abkühlen lassen.
4. 3 leichte Bremsungen direkt hintereinander ausführen
5. 8 Starke Bremsungen, kurz bevor das ABS kommt aus 110 km/h auf 10 km/h.
6. Wie gehabt, fahren und abkühlen.
Danach sind die Bremsen auch für härtere Beanspruchung zu nutzen. Bei verschiedenen Motorsportteams wird das Verfahren so oder ähnlich angewendet.
Wichtig ist dabei der Bremsscheibe immer die Möglichkeit der Entspannung zu geben.
...wenn es um HINTEN geht könnte es auch an einem Defekten Handbremsseil liegen
…Sorry, ich vergaß zu schreiben, das es sich um die Vorderachse handelt.
...wie konntest du den Kolben denn beim erneuern der Bremsen zurück drücken...leicht oder Schwergängig?
Wie waren/sind die Bolzen im Schwimmsattel...beweglich oder FEST gegammelt?
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
...wie konntest du den Kolben denn beim erneuern der Bremsen zurück drücken...leicht oder Schwergängig?
Wie waren/sind die Bolzen im Schwimmsattel...beweglich oder FEST gegammelt?
Ich weiß es nicht, habe es machen lassen. Der Monteur sagte es wäre am Sattel alles i.O.
Kann man dem Monteur einen Vorwurf machen? Oder kann man soetwas schon einmal übersehen?
...bock das Rad mal hoch, und dreh es von Hand durch. Wenn schwergängig und es von der Bremse kommt sind meistens die Führungsbolzen fest. Dies kann auch nach erneuerung der Bremsen aufgetreten sein.
ich empfehle dir beide Kolben auszubauen, zu reinigen und wieder mit einerm Dichtsatz einzusetzten. Auch die Führungshülsen reinigen und mit Paste wieder einsetzten. Sind an einen der beiden Teile starke Korresion, austauschen. Kolben kostet keine 20 Euro.
Wenn du das selber nicht kannst, dann empfiehlt sich ein ein Austauschsattel.
Gruß Wester
Hallo db,
wie hast du denn die Temperatur gemessen und wieviel Zeit lang zwischen den Messungen?
Gruß
Matze
Ich denke auch mal, daß es entweder an festgegammelten Kolben liegt, oder die Fürungsbolzen sind fest.
Bei den Bremssätteln kommt es öfter mal vor daß die Kolben fest sind. Wenn Du vor hast, das Auto noch ne ganze Weile zu fahren, würde ich nen Austauschsattel empfehlen, die kosten auch ohne Rabatt nur um die 70E.
Ansonsten hätte ich auch noch 2 überholte daliegen.
…also, nach einer längeren Weihnachtsfahrt habe ich die Messungen einmal ausgeweitet.
Ergebiss:
Aussentemperatur 6Cº
-ca. 1Km Fahrt ohne Bremsen, nur Handbremse max. 60km/h
VL und VR 15 Cº
-von 70 Km/h auf 0 Km/h langsam
VL 97-102 Cº
VR 92-98 Cº
-nach Autobahn (Messung 1km nach Abfahrt wenig bremsend)
VL 96 Cº
VR 106 Cº
-weiter 1000-1500 Meter durch Ortschaft
Messung 1
VL 102 Cº
VR 125 Cº
Messung 2
VL 92 Cº
VR 108 Cº
Zwischen Messung 1 und 2 liegen nochmals 500 Meter.
Sieht doch eigentlich normal aus, oder?
@VR6-Matze
Zwischen den Messungen lagen ca. 5-10 sec.
da würde ich mir keinen kopp machen
da die scheiben schein bar nicht neu sind
ist es auc so das die reibwerte der scheibe unterschiedlich sind
zb durch unterschiedliche riefenbildung etc
außerdem kann es sein das der monteur die scheiben nicht richtig saubergemacht hat und ndu erst mal die fettfinger wegbremsen musstest das ist bei manchen von den schmuddelkindern leider so
ich gehe mal davon aus das beide Seiten die Bremsbeläge hast neu machen lassen die beläge müssen sich auf die alten scheiben erst mal einlaufen um saubere Bremsleistung zu entwickeln
wenn nicht musst du dich eh nicht wundern das die beiden bremsbeläge unterschiedliche reibwerte aufweisen oder hast du die beläge garnicht erneuert dann würde ich die alte seite mal reinigen und mit neuer keramikpaste oder kupferpaste auf den gleitflächen einsetzen
mach die messung mal nach längerer Bergabfahrt mit dauerhaften bremseinsatz
100 grad ist pippifax
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
da würde ich mir keinen kopp machen
da die scheiben schein bar nicht neu sind
…die Scheiben und Beläge sind auf beiden Seiten NEU…
sollte mir das JETZT zu denken geben @aixcessive?
nö
Du solltest als erstes erst mal die Bremsen sauber einfahren gemäss Vorschrift und wenn du es gut machen willst nach dem beeding verfahren hatte ich schon mal gepostet in der suche findest du das mit anleitung
damit temperst du die scheiben ein bissel besser und die sind nacher standhafter gegen Verzug
du sagtest einen sattel hast du neu ?
welche Scheiben welche Beläge ?
Fahre einfach mal dain wo du es hast macen lassen und wenn die einen Bremsenprüfstand haben einfach mal draufstehen die können dir sagen ob da was schleift seitenschlag hat etc und auch abweichung der bremsleistung genau feststellen
gewisse tolleranzen gibt es im Konsumer bereich immer bei der Bremsleistung rechts und links
…einen Sattel musste ich vor gut 5-6 Jahren neu machen, weiß allerdings nicht mehr welche Seite.
Scheiben und Beläge, siehe Bild
PS. hilf mir mal mit dem Link, nix gefunden was das Einbremsen betrifft. Danke