- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- Temperatur der Standheizung
Temperatur der Standheizung
Moin zusammen,
mal eine Frage an die Besitzer einer Standheizung. Kann man die Temperatur regulieren? Immer wenn ich die Abfahrtzeit an meiner Standheizung einstelle, heizt diese den Wagen auch vor und die Scheiben sind frei von Eis, dennoch ist es mir persönlich nicht warm genug. Wenn ich zum Beispiel 5:40 Uhr als Abfahrtzeit eingebe, dann ist der Wagen um 5:40 nicht "schön" warm sondern nur so lau warm.
Komisch finde ich es auch, dass wenn ich die Heizung auf 5:40 Uhr programmiere, dennoch erst um 5:45 Uhr am Auto eintreffe, die Standheizung noch immer an ist. Das Auto ist dann aber auch nicht richtig warm. Soll ich die Zeit lieber so einstellen, dass ich 5:30 Uhr einstelle und um 5:40 Uhr losfahre?
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße
Maik
Ähnliche Themen
11 Antworten
@Jaxx88
gefunden ??
Es wird auf die Temperatur geheizt die zuvor an der Thermotonic eingestellt wurde.
Mein Innenraum ist immer perfekt gewärmt, habe 22Grad eingestellt.
Ich programmiere meine Abfahrtszeit auch immer genau dann, wann ich losfahre.
Okay, ich habe es bislang immer auf 21° eingestellt. Ich versuche es in den nächsten Tagen noch einmal.
Ich selbst habe festgestellt, dass mir die vorgewärmte Temperatr auf 21Grad zu wenig ist. Der Unterschied ist deutlich spürbar.
@Jaxx88
ich stelle immer 24 Grad ein weil wie oben schon genannt die 21 Grad echt etwas wenig sind. Manchmal heizt die Standheizung auch bei mir über die Abfahrtzeit hinaus was aber bestimmt mit der Außentemperatur bzw. Heizphase zusammen hängt. Irgendwo habe ich gelesen das alles irgendwie errechnet wird mit der zu erreichenden Temperatur in Zusammenhang mit der Außentemperatur und der Abfahrtszeit . Schaue mal nach ob ich das noch finde wenn ja dann gebe ich dir Info.
Walker
Ich werde das mal versuchen. Vielen Dank für die Information.
@Jaxx88
gefunden ??
Vielen Dank!
Hat funktioniert
Hab keine Standheizung und nur die einfache Thermotronic - jedenfalls wollte ich sagen, dass man ENORM merkt ob man 21° (mir zu kalt) 22° (finde ich optimal) oder 23° (mir zu warm) einstellt - ich bezweifle das es sich hier wirklich nur um jeweils ein Grad Unterschiede handelt.
@MARC176, also ich kann es mir schon vorstellen, dass zumindest da, wo gemessen wird, ziemlich exakte Werte vorliegen. Und irgendwo muss ja die Schwelle des persönlichen Wohlbefindens zwischen zu kalt, warm und zu warm liegen, wo man anfängt auszukühlen oder zu schwitzen. Bei einer Zentralheizung im Haus ist das ja ähnlich, nur dauert es länger es einzuregeln, und allen Bewohnern gerecht zu werden.
In der A-Klasse mit Thermotronic (das ist glaub ich die bessere, die andere heißt/hieß früher Thermatic) bin ich auch auf 22 Grad, in der E-Klasse auf 21. Im T-Shirt je nach Wetter ein bis zwei Grad höher. Wenn ich länger fahre und mich akklimatisiert habe, auch mal ein Grad weniger.
Ich stelle allerdings alle Luftdüsen so ein, daß ich nicht direkt angepustet werde. Sonst werden mir bei Wohlfühltemperatur die Hände zu kalt.