ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Temperatur fällt bei Autobahnfahrt!

Temperatur fällt bei Autobahnfahrt!

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 10:11

Hallo zusammen,

hab da mal ein kleines Problem. mein Dad ist Besitzer eines Passats (BJ 97). Seit einiger Zeit hat er jetzt das Problem(chen), das die Betriebstemperatur (bzw. die Anzeige) bei Autobahnfahrten immer gen 70°C fällt.

Der Motor hört sich aber trotzdem noch "normal" an, und ein Leistungsverlust o.ä. ist auch nicht zu bemerken.

kann mir mal jemand einen Tipp geben, was das sein könnte? Wie gesagt, die Temperatur fällt nur bei Autobahnfahrten, bei normalen Stadtverkehr nicht, deswegen denke ich eigentlich auch das man "Thermostat kaputt" auschliessen kann, lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

thx+greetz

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi!

Erstmal wäre es gut, wenn Du schreiben könntest, welcher Motor in Dad´s Passat drin ist.

Warum willst Du eigentlich das Thermostat ausschliessen? Ich könnte mir vorstellen, daß das Thermostat so langsam hinüber ist. Es bleibt zuerst zu bis der Motor heiß wird. Sobald aber der Motor durch den kalten Fahrwind abgekühlt wird, macht es nicht mehr zu.

Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Mein Thermostat macht z.B. bei den Aussentemperaturen überhaupt nicht auf! Ich kann auf der Autobahn brettern, trotzdem bleibt der zu.

Gruß

Martin

@override21

da wäre ich, wie auch der PassatXL, voll auf nicht ganz schlüsselnde Thermostat tippen.

Man kann noch die Temp. der beide Geber ( für Anzeige und für Motor STG ) vergleichen und wenn da die Werte gleich verlaufen dann ist es zu 99% der Thermostat .

gruß

voss

Ich schliesse mich auch an ,das es Termostat ist.

Hallo alle

Es kann nicht der thermosat sein, da der wagen ja schnell auf temperatur kommt, sollte er karputt sein ist er immer offen und der wagen würde nie temperatur kriegen auch nicht im stadtverkehr!!!!!!

Ne es ist das normale Passat problem, der temperatur fühler für die anzeige, bei länger höherer drehzahl (zb. Autobahnfahrt) fließt mehr wasser durch die wasserleitungen und da kommt der defekte elektro fühler nicht mit, und die temperatur fällt . Also einfach Fühler tauschen, kostet etwa 20 €, und liegt direkt hinter dem motorblock, oben am hauptkühlerzulauf.

ES IST NICHT DER THERMOSAT, sorry

MFG

ich sag trotzdem THERMOSTAT, schließt nicht ganz, hatte ich auch schon. Nach Tausch ist er auch wieder schneller warm geworden, man hatte sich schon an ne längere Zeit gewöhnt ;-)

Aber ist beides nicht teuer... Fühler und Thermost.

Gruß

Gut wenn er lange braucht warm zu werden, ja dann ist es der Thermosat, aber wenns der thermosat wäre würde er ja nicht erst auf temperatur kommen und dann plötzlich wieder fallen. Wie soll das rein technisch gehen. Der thermosat öffnet wenn das kühlwasser eine gewisse temperatur erreicht hat, warum sollte die temperatur dann plötzlich wieder 70 grad fallen. ist rein technisch nicht möglich, Ich bleibe dabei, es ist nur der fühler, außer der wagen brauch lange um auf temperatur zu kommen, dann nehme ich alles zurück ;-)

MFG

am 8. Dezember 2005 um 21:55

das macht mein Golf IV auch....

Vertut Euch nicht. Meiner wird sehr langsam warm, und damit das Thermostat aufmacht muß ich 100km mit 200km/h über Autobahn fahren und dann noch eine halbe Stunde im Stau stehen. Es ist normal bei den Aussentemperaturen und PD-Motoren.

Gruß

Martin

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 17:00

hey danke für die Tipps, mein Dad war heute in der Werkstatt, es war das THERMOSTAT!

Hat auch nicht viel gekostet glaube ich, wie gesagt, Danke nochmal!

greetz

habe bei mir ein ähnliches Problem!

meiner wird garnicht mehr richtig warm laut ANZEIGE er dümmpelt auch bei knappen 75°C rum! Selbst auf der Autobahn wird er nicht richtig sondern nur bei so richtigem Stadtverkehr mit ordentlich Stop&Go

Ist es nun das Thermostat, Thermoschalter oder Temperaturgeber

Wäre auch über jede Antwort dankbar!

 

Fahre einen 97er ADR (1.8 20V)

@FlensburgsVW

1:0 ;-) und über was reden wir nun ...?

Nur Spaß

Gruß

okay, hmmmm :-( bei mir wars nur der temperatur fühler, das andere ist mir unerklärlich, aber irren ist menschlich

mfg

am 28. Mai 2009 um 21:08

Hallo ich habe seit einiger zeit wieder ein problem mit meiner Temperaturanzeige,wenn ich etwas schneller beschleuniege fällt sie rapiede ab . wenn ich dann normal weiter fahre steigt sie wieder an ,aber nur bis 70 Grad.

Termostat , Temperaturgeber und Kühlflüssigkeit hatte ich vor einem Monat grade getauscht.

Wie kann das angehen.

Kann mir da jemand helfen.Ich fahre einen 1.8 T

am 29. Mai 2009 um 7:13

Hallo,

Ich hatte das Problem mit zu niederer Motortemperatur heuer schon zwei Mal - beide Male war ein Thermostat.

1) Im Winter wars der Thermostat bei der Heizung. Offenbar wird durch den Fahrtwind auf der Autobahn das Kühlwasser soweit heruntergekühlt, dass es über den Wärmetauscher wieder erwärmt wird. Wenn aber der Thermostat nicht aufmacht, kriegt der Motor auch kein wärmeres Wasser. Reparaturkosten in der Werkstatt (in Österreich) EUR 250 inkl. Durchspülen des Wärmetauschers.

2) Vor zwei Wochen wars der Thermostat der Klimaanlage. Der hat nicht mehr zugemacht, dadurch war der Klimalüfter ständig am Laufen hat offenbar die Kühlflüssigkeit unter die Betriebstemperatur heruntergekühlt. Reparatur durch einen befreundeten Mechaniker, Kosten EUR 100.

Die Reparaturen wurden so wie beschrieben durchgeführt, seither alles wieder ok. Die Ursachen sind aber Vermutungen von mir aufgrund meines "Halbwissen". Hoffe, es hilft trotzdem.

Grüße, Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Temperatur fällt bei Autobahnfahrt!