ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Temperatur fühler für Golf 2 dringend gesucht wer hat??

Temperatur fühler für Golf 2 dringend gesucht wer hat??

Themenstarteram 7. September 2009 um 21:35

Hallo Zusammen,

wer hat zufällig noch einen  Fühler für meinen kleinen Golf 2 liegen und mag ihn mir verkaufen????

 

Bitte nicht zu teuer...*liebguck*

 

Liebe Grüße Miriam

Beste Antwort im Thema

der schwarze temperaturfühler ist für die anzeige im tacho zuständig

der rote temperaturschalter ist für den heizigel im saugrohr zuständig

der blaue temperaturfühler ist fürs steuergerät zuständig

der thermoschalter im kühler ist dafür zuständig das der lüfter angeschaltet wird

wenn jetzt dein kombiinstrument keine wassertemperatur mehr anzeigt wäre es sinnvoll den schwarzen temperaturfühler zu tauschen - oder aber mal durchzuohmen wenn man ein multimeter besitzt. sollte der wider erwarten funktionsfähig sein kann man mal probieren den tacho zu wechseln. sollte es dann immer noch nicht gehen nimmt man nen stromlaufplan und misst mal alles durch

und wenn der lüfter nicht anläuft sollte man einen gedanken daran verschwenden mal den thermoschalter im kühler zu prüfen und/oder zu ersetzen

heile sicherungen nebst kabelage sind mal vorausgesetzt

und nen temperaturfühler kauft mann sich GRUNDSÄTZLICH neu - frau normalerweise auch

das wäre sonst in etwa so effektiv als wenn man nen sich gebrauchten ölfilter an land zieht :rolleyes:

gruss !

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Welchen brauchst du denn? Den Roten oder den Blauen?

Rentiert sich aber fast nich gebraucht zu kaufen, kosten beim freundlichen zwischen 6-8€

Themenstarteram 7. September 2009 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Macke_87

Welchen brauchst du denn? Den Roten oder den Blauen?

 

Rentiert sich aber fast nich gebraucht zu kaufen, kosten beim freundlichen zwischen 6-8€

Hab bei ebay eine Auktion gesehen der will 29,99 Euronen haben ..und das ist mir zu viel...ich kann es dir jetzt nicht aus dem stehgreif sagen welchen ich brauche ..fahre einen 1.6 Golf bj.91...müsste ich morgen mal schauen...

 

Liebe Grüße Miriam

brauchst den blauen!! fahr zum nächsten vw-händler,kostet ca 5-6euro,sollte auch gleich ne neue dichtung dabei sein!!

Tobi

Themenstarteram 7. September 2009 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi

brauchst den blauen!! fahr zum nächsten vw-händler,kostet ca 5-6euro,sollte auch gleich ne neue dichtung dabei sein!!

 

Tobi

Danke schöööööööööönnnnnn!!!

Werd denn morgen da mal rumfahren!!!

 

Liebe Grüße Miriam

das witzige ist: keiner weiss wo das problem liegt und keiner weiss welchen fühler sie nun WIRKLICH braucht und warum

nachher kommt: "habe den blauen fühler gewechselt und die temperatur im tacho wird IMMER noch nicht richtig angezeigt" :D

was sind denn nun die symptome :confused:

gruss !

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

das witzige ist: keiner weiss wo das problem liegt und keiner weiss welchen fühler sie nun WIRKLICH braucht

nachher kommt: "habe den blauen fühler gewechselt und die temperatur im tacho wird IMMER noch nicht richtig angezeigt" :D

gruss !

lassn wa uns überraschen!:)

Themenstarteram 8. September 2009 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

das witzige ist: keiner weiss wo das problem liegt und keiner weiss welchen fühler sie nun WIRKLICH braucht

 

nachher kommt: "habe den blauen fühler gewechselt und die temperatur im tacho wird IMMER noch nicht richtig angezeigt" :D

 

gruss !

lassn wa uns überraschen!:)

Lach....was denkt ihr denn das ich keine -Ahnung habe??

Also das Problem welches mein geliebtes Auto vorweißt ist das ich laufend Kühlwasser verlohren habe..hab mir denn einene neuen Behälter gekauft den ausgetausch(*kopfnick*ja sowas kann ich) und hab dann gemerkt das der Lüfter vom Kühler nicht anspring..so hab dann mit nen Stromprüfer getestet ob im Stecker Stom ist und überhaubt welches dort ankommt...so dem war nich also neuen Stecker..weil Ventilator läuft wenn man ihn direkt an der Batterie anschließt..also bleibt dann nur noch der Thermofühler..oder?Also und wenn ich nen 1.6 er Golf fahre (Bj.91)ist das ja ein blauer.oder??Lach...

 

Liebe Grüße Miriam

Der berühmte "blaue Fühler" teilt der Motorelektronik mit, welche Temperatur das Kühlwasser im Motorblock hat. Das hat mit dem Kühlerlüfter sowas von überhaupt garnichts zu tun...

Du brauchst dem "Thermoschalter" (für den Kühlerventilator). Unter dieser Bezeichung sollte Dir jeder freie Teilehändler das richtige Teil im Bereich bis 20€ verkaufen können. Da die Teile eh nicht ewig halten, würde ich nicht einen Cent ausgeben, um ein Gebrauchtteil durch die halbe Republik zu schicken. Dann lieber selbst 3-4 Stück vom Schrott geholt...

Du suchst den Thermoschalter unten im Kühler.

Am Lüfter kommt nur Strom an, wenn dieser Schalter schaltet... bei keineahnungwieviel°C.

Lass das Auto im Stand laufen. Wenn er deutlich über die Mitte der Temperaturanzeige steigt, ohne, dass der Lüfter anspringt, dann brauchst du nen neuen.

am 8. September 2009 um 21:01

ahnung hat der der hier noch keinen hilfethread auf hatte ;)

des dingen heißt wie beschrieben thermoschalter... und wenn du dich sooo auskennst.. dann mess doch einfach mal den wiederstand bei verschiedenen temperaturen und gleich das ganze laut liste ab... dann weißt du ob er kaputt ist :)

 

Gruß: Daniel

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

das witzige ist: keiner weiss wo das problem liegt und keiner weiss welchen fühler sie nun WIRKLICH braucht und warum

nachher kommt: "habe den blauen fühler gewechselt und die temperatur im tacho wird IMMER noch nicht richtig angezeigt" :D

was sind denn nun die symptome :confused:

Zitat:

Original geschrieben von SweetLittleBeast

Lach....was denkt ihr denn das ich keine Ahnung habe??

also bleibt dann nur noch der Thermofühler..oder?Also und wenn ich nen 1.6 er Golf fahre (Bj.91)ist das ja ein blauer.oder??Lach...

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Der berühmte "blaue Fühler" teilt der Motorelektronik mit, welche Temperatur das Kühlwasser im Motorblock hat. Das hat mit dem Kühlerlüfter sowas von überhaupt garnichts zu tun...

@SweetLittleBeast

zu deiner frage: leider ja...

lach...grins...

gruss !

Themenstarteram 8. September 2009 um 21:12

Also...ich will nicht sagen das ich alles weiß...lach...ich habe von anfang an das problem mit Stom im ganzem Auto..egal ob Licht...Lichtmaschine...oder..oder..oder...so und leider kann ich nicht sehen ob oderwie heiß mein wasser wird weil die anzeige im auto nicht mehr geht..irgendwas mit der Platine oder so...kam immer gut damit klar..und jetzt ist es so das ein Freund mit mir die ganze sache durch gegangen ist und er meinte halt eben das es der fühler sei weil wir ja nun auch schon alles ausgetascht haben...der Schalter ist in ordnung das hat er mir schon versichert und auch so verliert mein Golf auch kein wasser mehr ist nur das der Lüfter nicht anspringt weil der fühler nicht mehr in ordnung ist meint er...so und nun glaub ich das ihm mal und such einen ..war heute bei Travag und der meinte dier blaue kost 20 Euronen ..wenn ich z meinem Schrotti fahre..knüppft er mir bestimmt auch ein bisschen was ab..daher hab ich gedacht wenn einer hier so einen so rumliegen hat...lach...na ja werd mal dann nen neuen holen..

 

Liebe Grüße  und nicht böse sein..heut ist nicht mein tag...grins

Wie gesagt:

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Der berühmte "blaue Fühler" teilt der Motorelektronik mit, welche Temperatur das Kühlwasser im Motorblock hat. Das hat mit dem Kühlerlüfter sowas von überhaupt garnichts zu tun...

Nicht dass Du morgen kommst und jammerst, dass der Lüfter trotz neuem blauem Fühler immer noch nicht geht.

Der blaue Fühler hat weder mit dem Lüfter, noch mit der Temperaturanzeige zu tun.

 

Der blaue Temperaturgeber ist fürs Steuergerät, der schwarze für die Anzeige im Tacho. Beide haben NICHTS mit dem Lüfter zu tun.

Dieser wird, wie bereits gesagt, über den Fühler unten im Kühler gesteuert.

Du kannst uns ruhig glauben, wir haben da n bisschen Ahnung ;)

 

Edit: GLI ist heute einfach schneller als ich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Temperatur fühler für Golf 2 dringend gesucht wer hat??