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Temperatur geht nach schnellen Fahrten hoch, wenn ich danach abstelle

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. September 2012 um 17:19

Hi,

ich kann es auf meinem Heimweg immer bis kurz vor "zu Hause" krachen lassen, aber kurz vor "zu Hause" steh ich immer 10 Minuten im Stau. Ich komme also mit "voll Karacho" in den Stau und die Motortemperatur geht dann laut Anzeige langsam Richtung 120. Da ich es nicht darauf ankommen lassen will, mache ich 4mm vor 120 die Heizung an, was den Zeiger langsam in Richtung "normal" wandern laesst. Auch, wenn ich danach wieder fahre, reicht der Fahrtwind, um die Temperatur auf ca. 80/90 zu halten.

Wenn ich den Motor nach viel Stadtverkehr abstelle und dann 1 Minute danach die Zuendung anmach, dreht der Luefter sofort los und die Anzeige ist 5mm vor 120.

Ich habe deswegen 2 Fragen:

- ist der Viskoluefter nicht mehr gut genug? Er dreht, aber vielleicht zu langsam in Relation zur Temperatur.

- sollte der Luefter nach Abstellen der Zuendung nicht weiter laufen? Mein Audi 80 hat das immer so gemacht.

Es ist noch nie uebergekocht, aber ich kenne den Motor noch nicht so gut und ich habe nicht das groeßte Vertrauen Viskolueftern gegenueber :).

Danke euch.

M.f.G.

Andreas.

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17 Antworten

Hallo,

ne Viscokupplung wird vom Motor angetrieben. Is der Motor aus, dann dreht sich da auch nix mehr.

Wenn er so heiss ist, und du gas gibst, hörst du ihn dann vorne laut blasen?

Also mein 300CE wird nie so heiss. Tausch mal das Thermostat aus, kostet etwa 15€ bei Mercedes.

Grüsse aus Stuttgart

Themenstarteram 13. September 2012 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

ne Viscokupplung wird vom Motor angetrieben. Is der Motor aus, dann dreht sich da auch nix mehr.

macht Sinn :).

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Wenn er so heiss ist, und du gas gibst, hörst du ihn dann vorne laut blasen?

weiß ich nicht; muss ich erst pruefen. Es tritt ja auch nur in diesen Situationen auf, wo ich den Motor stark belaste und dann "stehe". Ich sollte auch mal pruefen, ob er wirklich so heiß wird, aber ich denke schon :).

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Also mein 300CE wird nie so heiss. Tausch mal das Thermostat aus, kostet etwa 15€ bei Mercedes.

gibt es nur eins? Und wo genau steckt es? Kommt man da gut ran? :)

Danke fuer deine Antwort.

M.f.G.

Andreas.

Normalerweise hält die Viskokupplung die Temperatur auch im Hängerbetrieb im Bereich bis 105°. Prüf die mal. Wenn er über 100° ist müsste die Visko einkuppeln also wie die Kurbelwelle mitlaufen. Beim Gasgeben sollte man die hören, oder versuche den Lüfter mit einer Zeitung anzuhalten. Aber obacht!!

Die Lüfter der Klima schalten sich über 110° zu, so wie Du es beim Zündung einschalten erlebst. Die laufen aber nicht nach ist kein VAG.

Wenn die Kühlleistung nicht ausreichend ist den Kühler von hinten mit Druckluft durchblasen, oder/und von innen entkalken! (z.B. Essigreiniger)

Ja gibt nur eins.

Wenn du keine 2 linken hände hast dann solltest das auch hinbekommen.

Nach dem Tausch fährst ihn warm und schaust ob alles dicht ist.

Die Schläuche kannst alle am Deckel dranlassen wenn ihn abschraubst.

Ne neue Dichtung sollte dabei sein.

Grüsse aus Stuttgart

Thermostatgehaeuse
Themenstarteram 13. September 2012 um 18:19

ich habe verstanden. Durch die erhoehte Drehzahl wird die Fluessigkeit (irgendein Oel) in der Viskokupplung heißer und fuehrt zu mehr Kraftschluss (so ganz grob); wenn ich also Gas gebe, muss der Luefter schneller werden...das ist ja einfach zu testen. Der/Das Thermostat ist dann wahrscheinlich ... ne, wofuer ist er dann :)? Na egal; die "Sensorwut" bin ich ja von der KE schon gewoehnt.

Kalt, im Stand und im Leerlauf haelt er die Temperatur btw. Das konnte ich schon testen, aber das sagt ja nichts aus. Ich habe nur in dem genannten Beispiel das Problem.

Zitat:

Die Lüfter der Klima schalten sich über 110° zu, so wie Du es beim Zündung einschalten erlebst.

achso, du meinst, wenn ich ihn heiß abstelle und dann wieder Zuendung anschalte oder?

Zitat:

Wenn die Kühlleistung nicht ausreichend ist den Kühler von hinten mit Druckluft durchblasen, oder/und von innen entkalken! (z.B. Essigreiniger)

ok.

@Steven, danke fuer das Bild; das ist eine super Stelle; da kommt man ja sehr gut an :). Perfekt :). Ich hatte schon befuerchtet, dass der "Sensor" direkt im Kuehler steckt, aber zum Glueck nicht :).

Danke fuer eure Antworten. Damit sollte ich den Fehler im Falle von "Krachen lassen -> Stau -> Motor wird zu warm" beheben koennen.

//Nachtrag

jetzt verstehe ich das mit der Zeitung; wenn der Motor heiß ist und man den Luefter mit der Zeitung einfach stoppen kann, ist die Viskokupplung defekt. Macht ja auch Sinn :). BING :)

M.f.G.

Andreas.

 

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

... Der/Das Thermostat ist dann wahrscheinlich ... ne, wofuer ist er dann :)? Na egal; die "Sensorwut" bin ich ja von der KE schon gewoehnt.

Ein Motor ohne Thermostat wäre suboptimal... es handelt sich um ein Mechanisches Bauteil und nicht um einen Sensor, der bei einer erreichten Kühlwassertemperatur von ca. 80°C den großen Kühlkreislauf öffnet. Ein defekter Thermostat öffnet/schließt nicht mehr richtig oder bei falschen Temperaturen. Hier wirds aber eher die Visko sein...

Gruß,

Lasse

Moin,

 

wenn Du den 300er hast, dann hat der einen Viscolüfter, der bei "Zündung an" noch gar nicht dreht, sondern erst wenn der Motor läuft. Was auf Zündung laufen könnte, sind eventuell vorhandene Elektrolüfter der Klimaanlagen-Wärmetauscher.

 

Das Problem, was Du hast, nennt sich Stauwärme nach Belastung, und ist prinzipiell normal. Wenn er nach dem "Krachen lassen" allerdings im Stand über die 100er Marke der Temp-Anzeige kommt, dann warst Du entweder sehr stark am "krachen lassen" oder die Visco ist tatsächlich sehr schwach. Das Zuschalten der Visco erfolgt übrigens in einem dynamischen Prozess und nicht in Stufen. Je mehr Wärme in der Visco-Kupplung ankommt, umso weniger Schlupf hat die Kupplung und umso mehr dreht der Lüfter.

 

Gruss

Harro

Fürchte , neben Deinem Viscodefekt, scheint auch die Klimaregelung nicht sauber zu funktionieren.

 

Ab ca 110° C sollten die E-Lufter der Klima turbinenartig losbrausen, um die T runterzubekommen. ( Temp-Sensor ?)

( Hat jedenfalls mein 300E mit Klima)

Wenn die Temp bei flotter Fahrt gerade so gehalten wird, macht das Allein der Fahrtwind- der im Stand ausfällt-  deshalb geht die Temp. dann schlagartig hoch.

 

Das Thermostat spielt da nicht rein. Wenn das nicht öffnen würde- wäre Dir der Motor wg Überhitzung im kleinen Kreislauf schon längst "um die Ohren geflogen".

 

Bleibender Visco-Schupf bei Temp.  fast 120° ist sicheres Indiz für Viscodefekt- da muss ein neuer Lüfter her... und hinein- selbst wenn der Sommer vorbei ist.

Dann gibt es auch wieder ne fast konstante Temp-Anzeige, etwas über 80°. Selbst nach "Krachen lassen".

 

Test: Roll eine umfangreichere überregionale Zeitung zusammen und halte sie gegen das sich drehenden Lüfterrad ab Autobetriebstemp. , erst vorsichtig, dann kräftiger.

Wird die Zeitung zerfetzt -dürfte die Visco wider Erwarten intakt sein - kannst Du den Lüfter damit  sogar anhalten, nicht nur kräftig bremsen:   Beweis des Lüfterdefekts. ( Visco funktioniert nicht )

 

Wie der Tausch geht .. steht im Netz.... oder "Neues" Thema.

 

Viel Erfolg

 

mike

Was mir noch dazu einfällt, wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl nach scharfer Fahrt? Orginalwasserpumpe verbaut? Hatten schon öfter das Problem das die Spaltmaße der Wapu nicht stimmen und dadurch die Wasserumlaufmenge sehr schwach war. Sind die Riemenscheiben die passenden? Ist da schon mal was umgebaut worden?

Ausserdem sollte ein Motor genauso wie er warm gefahren wird auch "kalt" gefahren werden. Nicht "kalt" fahren quält die Zylinderkopfdichtung.

Stark schwitzende Motoren sind ein Indiz dafür.

Themenstarteram 14. September 2012 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

Fürchte , neben Deinem Viscodefekt, scheint auch die Klimaregelung nicht sauber zu funktionieren.

Ab ca 110° C sollten die E-Lufter der Klima turbinenartig losbrausen, um die T runterzubekommen. ( Temp-Sensor ?)

( Hat jedenfalls mein 300E mit Klima)

also in meinem ersten Beitrag steht, dass diese E-Luefter sehr wohl anspringen und waehrend der Fahrt lasse ich es nicht bis 110 Grad kommen; ich hatte es immer mit der Heizung runtergeregelt. Und welchen Tempsensor meinst du? Den dicken ganz hinten? Der ist eine Woche alt.

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

Bleibender Visco-Schupf bei Temp.  fast 120° ist sicheres Indiz für Viscodefekt- da muss ein neuer Lüfter her... und hinein- selbst wenn der Sommer vorbei ist.

Dann gibt es auch wieder ne fast konstante Temp-Anzeige, etwas über 80°. Selbst nach "Krachen lassen".

ja, nach den vielen Antworten, die ich ja bereits erhalten habe, denke ich auch, dass es die Viscokupplung ist. Es spricht auch vieles dafuer; u.a. die Tatsache, dass er im Leerlauf und im Kaltzustand ewig laufen kann, ohne heiß zu werden. Dieses "Problem" tritt nur auf, sobald ich es "krachen lasse". Das spricht einfach fuer einen Defekt der Viscokupplung bzw. fuer einen naeherkommenden Verschleiß (laut Google verduennfluessigt sich wohl die Fluessigkeit).

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

Test: Roll eine umfangreichere überregionale Zeitung zusammen und halte sie gegen das sich drehenden Lüfterrad ab Autobetriebstemp. , erst vorsichtig, dann kräftiger.

Wird die Zeitung zerfetzt -dürfte die Visco wider Erwarten intakt sein - kannst Du den Lüfter damit  sogar anhalten, nicht nur kräftig bremsen:   Beweis des Lüfterdefekts. ( Visco funktioniert nicht )

Auch das habe ich mittlerweile verstanden. Danke fuer die Erlaeuterung.

Zitat:

Was mir noch dazu einfällt, wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl nach scharfer Fahrt?

600/700 ca. (kann man ja so genau an der doofen Anzeige nicht ablesen.

Zitat:

Orginalwasserpumpe verbaut?

bestimmt.

Zitat:

Sind die Riemenscheiben die passenden? Ist da schon mal was umgebaut worden?

weiß ich nicht. Ich fahre das Auto ja erst 2 Monate und kuemmere mich um die Nachlaessigkeiten des Vorbesitzers (wie immer halt).

 

Zitat:

Ausserdem sollte ein Motor genauso wie er warm gefahren wird auch "kalt" gefahren werden. Nicht "kalt" fahren quält die Zylinderkopfdichtung.

Stark schwitzende Motoren sind ein Indiz dafür.

Immer diese Unterstellungen :).

Nun, einen Stau kann ich nicht vermeiden oder vorhersagen, und nach der Autobahn fahre ich noch ca. 3km; das sollte fuer "kaltfahren" reichen. Und nein, der Motor schwitzt kein Oel :).

Danke euch.

Ich werde berichten.

M.f.G.

Andreas.

Ich will mal anmerken, wenn das Thermostat hängt, und evtl. nicht ganz öffnet, dann wird der Kühler nicht heiss, und somit auch die Visco nicht richtig.

Bitte prüfe bei heissem Motor, ob der Kühler auch überall heiss ist, oben und unten. Und anschliessend versuchst du mit ner Rolle Zeitung, das große Lüfterrad anzuhalten, das sollte nur schwer gehen. Kannst du es ohne Mühe anhalten, is die Visco hinüber.

Themenstarteram 14. September 2012 um 11:43

mache ich; ich hab zum Glueck einen kleinen IR-Temp-Fuehler, der mir brav die Temp anzeigt.

Danke fuer die vielen Tipps.

M.f.G.

Andreas.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 5:59

abschließende Worte:

ich habe jetzt einen ATM drin; von diesem wurde auch der Luefter uebernommen; der alte wurde entsorgt.

Die Temperatur bleibt jetzt waehrend der Fahrt 1mm ueber 80 und im Stau geht sie dann bis zum naechsten Strich nach 80 und bleibt dort auch; ich denke mal 90 Grad sind das dann. Das klingt fuer mich nach "voellig in Ordnung".

Grund fuer den ATM siehe Anhaenge.

M.f.G.

Andreas.

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+1
am 9. Oktober 2012 um 7:07

@ Andreas .......:eek:

Das kommt vom " Krachen lassen ". :(

Ich weiß ja nicht was Du unter " Krachen lassen " verstehst. Flott unterwegs?

Meinen 300 24V wird mit Anstand bewegt. Ist ja immerhin schon eine alte Dame ( Lottchen ). So hoffe ich, dass ich noch viel Spaß mit ihr habe.

Besitze den Wagen seit 2005, und seit dem habe ich es nur zwei mal " Krachen lassen ". Ich wollte wissen wie schnell das Cab beschleunigt und wie hoch die Endgeschwindigkeit ist. Das hat gereicht.

Lottchen wird behutsam gefahren ( nicht schleichen ). Auf der AB nicht über 180 KM/h. Meistens zwischen 110 und 130. Fahre ja fast immer offen. Und mit dieser Geschwindigkeit unterwegs zu sein macht richtig Spaß. Am liebsten fahre ich aber auf der Landstrasse.

Da aber nach den Geschwindigkeitsvorgaben.

Der Motor wird es mir hoffentlich danken, der Spritverbrauch sowieso.

Lottchen sollte mein letztes Auto sein.:D

Viele Grüße von der Saar ..... Frank

PS. Der Dicke ( 300 TDT ) steht zum Verkauf.

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