ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Temperatur immer bei 75 °C

Temperatur immer bei 75 °C

Themenstarteram 13. April 2006 um 20:39

Ich habe bemerkt das seit einiger Zeit die Temperatur im 5 min. Intervall zwischen 75°C und 90°C schwankt. Heute habe ich einen Ölwechsel gemacht und jetzt bleibt die Anzeige auf 75°C (hat bestimmt nichts mit dem Ölwechsel zu tun, ist mir aber heute aufgefallen)! Ist vielleicht das Thermostat defekt, wenn ja - wo befindet sich das?

Danke im Voraus...

MfG

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 13. April 2006 um 23:00

Hmm,

keiner weiß wo das Teil steckt???

den Thermostat findest Du Beifahrerseitig unter der Ansaugbrücke. entgegen einiger Aussagen muss man die Brücke nicht demontieren. Ich habe es kürzlich auch ohne Demontage geschafft;)

Du musst vorher die Kühlflüssigkeit unten am Kühler ablassen. Da ist fahrerseitig ein Absperrhahn unten dran. Du brauchst zum Abblassen einen Schlauch oder ein Rohr, weil Du einen Eimer nicht direkt darunter halten kannst (Frontschürze ist direkt unter dem Kühler). Der Ausgleichsbehälter muss natürlich offen sein.

Ich hab mal ein Bild von meinem Motorumbau angehängt, da kann man bei demontierter Brücke den Thermostat sehen. Wenn di Brücke dran bleibt, wird aber wohl das schwarze Blech unten dran (beim 180er mit N249) demontiert werden müssen.

Themenstarteram 14. April 2006 um 10:36

Tja, sieht so aus das es nicht so einfach in der Einfahrt zu machen ist...

Danke fur das Pic @Nos.

Kann ich denn ohne Bedenken weiterfahren oder MUSS die Temperatur 90°C sein???

am 14. April 2006 um 10:44

soweit ich weiß fährt er dann fetter als normal. ich habe es auch seit dem winter das es immer auf dem viertel strich steht, werde es aber im zuge der sommer bastelei nun austauschn damit es wieder stimmt mit den 90°.

ich hatte das auch, aber habe keine Auswirkungen auf Fahrverhalten oder Verbrauch bemerkt. Auf dem Hof ohne ne Bühne oder Grube dürfte das fast unmöglich sein! Es seie denn, man nimmt als Auffangbehälter für die Kühlflüssigkeit ne flache Schale und nen Schlauch zum Hinführen, oder man lässt die Kühlflüssigkeit einfach auslaufen und gibt neue rein;)

Themenstarteram 14. April 2006 um 12:44

Ich warte lieber bis nächste Woche, wenn etwas schief geht habe ich bist frühestens Mittwoch kein Auto...und des wolle mer net... :D

Schwankt Deine Temperaturanzeige nur im Kombiinstrument oder auch, wenn Du den Wert über die Klimatronic ausliest (Kanal 51 glaub ich...)?

Wenn die Klimatronic bei 75 steht, mischt die Motorelektronik etwas fetter an, da für die Einspritzung der Wert genutzt wird, den Du hier ausliest. Bei 75 Grad dürfte der Mehrverbrauch aber nicht viel sein. Gelegentlich mal das Termostat tauschen...

Zum Thema Kombi sag ich hier nix mehr... (hat mich selber schon genug Nerven gekostet...)

Wenn nur die Anzeige im Kombi spinnt: ignorieren und weiterfahren.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

ich hatte das auch, aber habe keine Auswirkungen auf Fahrverhalten oder Verbrauch bemerkt. Auf dem Hof ohne ne Bühne oder Grube dürfte das fast unmöglich sein! Es seie denn, man nimmt als Auffangbehälter für die Kühlflüssigkeit ne flache Schale und nen Schlauch zum Hinführen, oder man lässt die Kühlflüssigkeit einfach auslaufen und gibt neue rein;)

Was soll daran unmöglich sein. Fähst vorne auf zwei Rampen und schon hast genug platz unterm Kühler!

Hab noch nie für irgendwas ne Bühne oder Grube gebraucht. Hab zwei 30cm hohe Auffahrrampen nen Rangierwagenheber und nen Flaschenzug. Damit war bis jetzt noch alles möglich. Sogar n kompletter Motorwechsel bei meinem vorigem Wagen. ;)

na gut, dann eben auch mit Rampen. Schauberger;)

@TTurbo: bei 75° C ist der Motor längst aus der Gemischanfettungsphase heraus. Ob man da noch Mehrverbrauch hat, erscheint mir sehr unsicher.

am 14. April 2006 um 16:31

das thermostat wechseln geht ohne kühlflüssigkeits verlust. außer paar tropfen kommt da nix raus. so stehts bei ttfaq!

Wie sieht das denn bei nem TT Baujahr 12 /99 aus mit der Klimatronic.

Ich habe bei Kanal 51 die vorgeschrieben 90 Grad und bei Kanal 49 geht die Themperatur sogar des öffteren wieder runter.Bei mir immer so zwischen 75 und 80 Grad.

Welcher Wert stimmt und warum geht im Kanal 49 die Themperatur teilweise wieder runter.

 

Hatte sogar letztens das Problem das ich aus dem Kreisverkehr rausgefahren bin, Gas gegeben habe und plötzlich geht der Wagen aus. Ging erstmal nicht wieder an.

Erst nachdem ich ein bißchen mit dem Gas gespielt habe.

Jetzt scheint das Problem weg.

Kann das irgendwas mit der Themperatur zu tun haben.

Themenstarteram 14. April 2006 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von SvenS3

Ich habe bei Kanal 51 die vorgeschrieben 90 Grad und bei Kanal 49 geht die Themperatur sogar des öffteren wieder runter.Bei mir immer so zwischen 75 und 80 Grad.

Genau so ist es bei mir auch! Habe ich grade getestet, bin Stadt und Autobahn gefahren. Code 49 stimmt aber mit der Anzeige im Kombi überein. Fällt die Anzeige in der Klima-Anzeige dann zieht die im Kombi exact mit. Also Kombifehler schon mal ausgeschlossen. Ich vermute zu 99% das es das Thermostat ist...

Vielleicht leide ich aber auch schon unter Paranoia!? :confused: :D

Zitat:

Original geschrieben von SvenS3

Wie sieht das denn bei nem TT Baujahr 12 /99 aus mit der Klimatronic.

Ich habe bei Kanal 51 die vorgeschrieben 90 Grad und bei Kanal 49 geht die Themperatur sogar des öffteren wieder runter.Bei mir immer so zwischen 75 und 80 Grad.

Welcher Wert stimmt und warum geht im Kanal 49 die Themperatur teilweise wieder runter.

 

Hatte sogar letztens das Problem das ich aus dem Kreisverkehr rausgefahren bin, Gas gegeben habe und plötzlich geht der Wagen aus. Ging erstmal nicht wieder an.

Erst nachdem ich ein bißchen mit dem Gas gespielt habe.

Jetzt scheint das Problem weg.

Kann das irgendwas mit der Themperatur zu tun haben.

hört sich eher so an, als wenn der Tank fast leer war und in der Kurve der Sprit von der Ansaugöffnung im Tank weggeschwappt ist.

Oder die WFS hat aus irgendeinem Grund zugeschlagen

Zitat:

Original geschrieben von Bobby31

Genau so ist es bei mir auch! Habe ich grade getestet, bin Stadt und Autobahn gefahren. Code 49 stimmt aber mit der Anzeige im Kombi überein. Fällt die Anzeige in der Klima-Anzeige dann zieht die im Kombi exact mit. Also Kombifehler schon mal ausgeschlossen. Ich vermute zu 99% das es das Thermostat ist...

Vielleicht leide ich aber auch schon unter Paranoia!? :confused: :D

ziemlich sicher Thermostat! Evtl. ist der Kühlmitteltemp.Fehler auch defekt, aber ich würde erstmal auf Thermostat tippen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Temperatur immer bei 75 °C