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Temperatur immer bei 95-97 grad

Opel Omega B
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 15:44

Hallo ich fahre seit gut 4 Monaten einen Omega B 2,5l V6 bj.98.

So weit ganz gut nur was mir aufgefallen ist das sich die Temperatur immer also egal ob in der Stadt oder auch Autobahn immer so um die 95-97 grad befindet der Lüfter springt bei 97 an und kühlt nur so auf 94 runter und das dann alle 4-5 Minuten Takt.Heizung läuft aber auch schon warm verbraucht auch kein Wasser oder rauscht auch nicht kein Ölfilm oder Ölverbrauch kein Leistungsverlust zieht immer voll durch.Was mir auf gefallen ist das ist der eine Schlauch der vom Kühler kommt recht Fahrerseite der ist krüppelhart.Und wenn ich dann den ausgleichbehälter auf mache koch das Wasser richtig.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen und hatte schon das selbe Problem.Dachte schon daran das das Thermostat vielleicht kaputt sei??

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16 Antworten

hast Du mal die Temperatur gemessen oder den Wert des Motortemperaturgebers fürs MSG ausgelesen?

Im Übrigen öffnet das Thermostat erst bei 93° und ist bei 97° ganz geöffnet, so daß solche Temperaturen zumindest im Sommer normal sind. Das Anzeigeinstrument im TAchoeinsatz ist dagegen ein Schätzeisen...:)

Und es wird NICHT (wie z.B. bei VW) vom MSG so geschaltet, daß es konstant bei 90° stehen bleibt, sondern es ist direkt an den Temperaturgeber angeschlossen. Schwankungen sind also normal und kein Mangel.

Ich denke mal, daß dort höchstwahrscheinlich gar kein Fehler vorliegt. Daß Druck auf dem System sind, ist auch normal. Ist das prinzip vom Dampfkochtopf- es muß Druck vorliegen, weil sonst das Kühlmittel im Kreislauf sieden würde. Und Dampf nimmt die Wärme nicht so gut auf.

Wenn man jedoch den Deckel öffnet, bricht der Überdruck zusammen und Wasser siedet schlagartig- das hast Du beobachtet.

Ist soweit also alles i.O...

ist bei mir auch so seid ca. 4 Jahren in den letzten 4 V6 Opels ;) Also alles normal, brauchst dir keine Gedanken machen :)

am 24. Juli 2011 um 17:26

was gauloises caporal sagt ist richtig !

Temperatur messen lassen und kannst du auch ganze Kühlsystem spülen.

Bei min ZKD Undichtigkeiten können auch solche Fehler auftreten.

Also das ganze beobachten , vllt ist nur Temp. Sensor defekt.

MfG

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 17:40

Danke erst mal naja irgendwie komisch schon da von meinem 2 Auto aber kein Opel eigentlich nie der Lüfter angeht es sei ich stehe im Stau,nun gut aber der Schlauch vorne am kühler ist so hart das ich angst habe der platzt gleich.

Habe hier viel gelesen darüber das ein Omi V6 eh mit der hoher Temperatur läuft.

am 24. Juli 2011 um 18:20

Hallo,

 

meiner ist auch ein 98er und hat genau dasselbe Problem wie Deiner. Habe schon nen neuen Kühler drin und und und, nichts Hilft.

 

Das einzige was Ich nochmal machen werde ist das ganze Kühlsystem richtig zu spülen um möglich Ablagerungen weg zu bekommen.

 

Es kann auch sehr gut sein das es mit an dem Automatikgetriebe liegt, weil das Getriebeöl ja auch im Wasserkühler mitgekühlt wird.

 

 

Gruss

Stephan

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 18:52

Wie spüle ich denn mein Kreislauf mal richtig am besten?

Ich habe ein schaltgetriebe.

Da gab es gerade am Wochenende in Oppenheim praktische Lehrgänge !

Für den Omega würde ich dann doch lieber Kalklöser oder Ameisensäure nehmen.

am 24. Juli 2011 um 19:15

mit einem guten Kühlerreiniger, aber es gibt so viele davon, das es recht schwer ist einen optimalen zu Finden.

 

Ich versuche es jetzt mal mit dem Kühlerreiniger von BARS Nural, der soll "angeblich" auch Reste von Kühlerdichtmittel, Kalkstein usw. lösen.

 

Oder auch Mittel wie Mandel es vorschlägt.

 

Was auch sein kann ist das Dein Kühlergitter mit Dreck zu ist und dadurch der Luftdurchlass zu klein geworden ist. Das Kühlergitter muss aber von innen (Motorraum) nach aussen gereinigt werden, damit der Dreck (z.B. Mücken und anderes Getier) wieder rausfliegen kann.

Am besten baust Du dafür den Kühler aus, dann kannste das Kühlergitter vorsichtig mit nem Hochdruckreiniger durchspülen.

 

Gruss

Stephan

Hi

Stefan28976 ,

Zunächst mal ist dein Temperaturablauf bzw. Verlauf was die Lüfter angeht schon normal .

Nur ....

Das Intervall passt nicht zu deinem Fahrprofil .

Also eindeutig was im Busch .

Auf der Autobahn oder Landstraße bei momentanen Temperaturen bedarf es keine Lüfter und wenn , ....nicht im Minutentakt .

Da ich selber schon massive Probleme mit der Kühlung hatte , kann ich dir auf die schnelle folgende Sachen ans Herz legen .

1. Kühler abfühlen , ob er gleichmäßig überall heiß wird , sobald das Thermostat sich öffnet .

2. Funktioniert deine elektrische Kühlerpumpe .

3. WP intakt ?

4. CO Test schon gemacht worden ?

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 10:10

Hallo ich werde es mal versuchen den Kühler zu säubern.

CO2 Test habe ich noch nicht machen lassen aber ich glaube an der ZKD liegt es nicht denn dafür habe ich keine Anzeichen.

Ist der Kühler in Ordnung, oder hat er einen Riß oben am dicken Schlaustutzen?

Gruß Chuck

Zitat:

Original geschrieben von Chuck

Ist der Kühler in Ordnung, oder hat er einen Riß oben am dicken Schlaustutzen?

Ich denke, er hat KEINEN Wasserverlust..??

Das Symptom würde auch nicht bei einem Riß auftreten, sondern bei einer inneren Verstopfung. Und diese soll es bei den ersteren Omegas häufiger geben...

Zu finden ist die mit einem Infrarotthermometer.

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 18:00

Habe heute mal den Kühler angefasst und er wird überall gleich warm der unter und der obere kühlerschlauch sind knüppel hart voller druck.

Werde die tage mal einen CO2 Test machen lassen dann bin ich vielleicht schlauer.

Hi,

Warm , ist immer so ein Begriff wo ich stuzig werde .

Darum schreibe ich meisten ob er gleichmäßig heiß wird ?

Warm genügt hier nicht .

AM CO test tust du hier gut , wie ich oben schon erwähnt hatte .

Was mir noch vorher einfallen würde , wäre ob dein Ventil im Ausgleichsbehälterdeckel in Ordnung ist ?

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