Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Temperatur Motor

Temperatur Motor

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 22:56

hallo liebe elchfreunde,

mal eine frage zur motortemperatur.....

meine anzeige steht nicht auf "15 Uhr", ich fahre aber auch fast nur autobahn mit dem elch.....eher zeigt sie "16 uhr" an....ist das noch normal oder ist etwas defekt?

über antworten freue ich mich und viele grüße

 

frank

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. Februar 2011 um 23:12

Servus,

ich weiß zwar nicht wie ne analoge Uhr auf 15 oder 16 Uhr stehen kann, aber ich nehme einfach mal an du meinst der Zeiger steht in etwa auf halb 3 statt auf 3.

Was is es denn für ein Wagen?

Meine (TDI) steht auch eher etwas "höher" (also halb 3).

Solang der Zeiger aber da stehen bleibt und der Kühlwasserstand stimmt würde ich mir keine Gedanken machen und es als normal abstempeln.

Servus

Heiko

Hallo,

würde mal das thermostat überprüfen. Ist denn der Kühlwasserstand in Ordnung. Desweitern wäre der Geber im Ausgleichbehälter ein Grund diesen zu prüfen. Der ist nur eingesteckt.

Gruß mennzer:D

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 23:15

kennste nicht den begriff "auf 13:00 Uhr"....ist bei uns in der gegend ganz gebräuchlich.....also normal müßte der zeiger ja zienlich wagerecht sein,oder? bei mir ist aber sehr deztlich ein abweichung zu sehen....

Tja,

blink doch mal die Fehler aus sofern s nen 850 ist !Ein bißchen mehr Info s was für Fahrzeug Motor usw, wäre ganz hilfreich:)

Hi,

in der Regel sollte der Zeiger schon "ziemlich" waagerecht stehen und auch dort bleiben. Es könnte in der Tat sein, dass ein etwas verkeimter Stecker am Geber die Anzeige beeinflusst, oder der Geber selbst nicht (mehr) ganz in Ordnung ist. Solange aber die Heizleistung gut ist, der Zeiger nicht deutlich abfällt oder pendelt sollte wohl alles in Butter sein.

Allerdings beobachte ich gerade an meinem Elch, bei dem der Thermostat vor ungefähr zwei Jahren gewechselt wurde, Auffälligkeiten. Ich meine es dauert deutlich länger bis der Zeiger seine Endposition bei ca. 3 Uhr erreicht. Er bleibt zwar dann dort auch brav stehen, aber das war vorher doch etwas anders. Ich denke der Thermostat wird (zumindest bei meinem) nicht mehr richtig schließen. dadurch geht zuviel Wärme verloren und die "Warmfahrphase" wird verlängert. Da dieser Thermostat aber nur ein "Pfennigartikel" ist, der zudem in 30 Minuten gewechselt ist, wird er wohl bei mir demnächst dran glauben müssen....

Gruß der Sachsenelch

Hallo,

auch wenn der letzte Beitrag zu diesem Thema schon älter ist, möchte ich noch ein Bild zeigen und fragen, ob die Temperatur richtig sein kann.

Das Bild zeigt alle relevanten Fahrdaten und Außentemperatur. Es entstand nach gut 30 km Fahrt auf der Autobahn bei gleichmäßiger Geschwindigkeit. Ich habe das Handy natürlich nicht in der Hand gehabt, das geht seit Kurzem mit der Freisprecheinrichtung...

Motor ist ein B5252S.

Viele Grüße

Jochen

Motortemperatur

Thermostat hinüber. Austauschen.

Dito ! Aber möglichst bald.

Warum ? Siehe hier. (klick)

Hallo,

danke für Eure eindeutigen Antworten. Wenn ich die automatischen E-Mails bei neuen Beiträgen nicht ausgeschaltet hätte, hätte ich Eure Antworten eher gelesen, was wiederum meine Mutter gefreut hätte, weil ich mir dann was zu Weihnachten wünschen hätte können, das man richtig auspacken kann. Naja...

Das Thermostat ist schon bestellt und kommt vielleicht schon morgen. Wenns nicht regnet, kann ich mich an die Arbeit machen. Bei der Gelegenheit wird das Kühlmittel getauscht. Dazu habe ich noch drei Fragen:

1.

Wie wichtig ist es, die Kühlmittel-Ablass-Schraube am Motorblock aufzuschrauben? Ist es wichtig, die Flüssigkeit auch aus dem Motorblock laufen zu lassen oder ist es nicht tragisch, wenn sich die Menge, die sich im Block befindet (das soll ja angeblich nicht viel sein, habe ich gelesen), anschließend mit dem neu eingefüllten Mittel mischt?

2.

Ist es ratsam, so ein Putzmittel (Bezeichnung vergessen) zu verwenden, das bei einem ersten Durchgang mit Wasser in den Kreislauf gefüllt wird, damit der Kühler von Ablagerungen gereinigt wird und das dann abgelassen wird?

3.

In dem sicherlich allgemein bekannten Video (so oft wie das hier schon verlinkt wurde) auf matthewsvolvo.com bzw. entsprechend auf youtube wird die Benzinleitung abgebaut. Bei den Erklärungen hier im Forum schraubt man das Thermostat-Gehäuse einfach auf und gut. Muss ich da jetzt die Benzinleitung wegbauen oder nicht?

Viele Grüße

Jochen

Zu 3.

Leitung kann dran bleiben, kommst auch so ans Thermostatgehäuse.

am 28. Dezember 2012 um 22:08

stimmt genau, machste den dicken schlauch vom kühler ab und den kleinen oben drauf, musst den deckel vom thermostatgehäuse ein wenig verdrehen, dann bekommst du ihn raus,

 

ich habe die schraube am kühler unten rausgedreht, wenn du sowieso das kühlmittel tauschen willst, damit bekommst du schonmal einiges raus.

 

gespült habe ich den kreislauf nicht, kühlmittel war sauber bei mir, kein schodder drin....aber musst du wissen, wenn würde ich mit klarwasser ohne thermostat spülen.....

viel erfolg....

Hi,

kommt drauf an, einmal sollte man schauen wie die alte Kühlflüssigkeit aussieht. Ist da viel "Dreck" drin sollte man spülen, ist sie relativ sauber gehts so. Weiterhin ist zu beachten, dass sich unterschiedliche Kühlwasserzusätze u.U. nicht miteinander vertragen. Wenn man also nicht genau weiß was da im Moment drin ist (z.B. Volvo- Original, Glysantin G 48, oder NoName oder noch ganz was anderes) macht es schon Sinn einmal mit dem Gartenschlauch ordentlich durchzuwässern. Man kann auch eine Tablette Gebissreiniger vom Opa klauen und diese mit klarem Wasser im System einmal ordentlich warmfahren und dann wieder ablassen.

Zum Neuauffüllen nur ein für Volvo freigegebenes Kühlmittel verwenden und mit destilliertem Wasser mischen. Ist besser, denn aufgrund der fehlenden Lebewesen im dest. Wasser kann da nichts faulen oder reagieren.....

Als Kühlmittelzusatz habe ich z.B. Glysantin G 48 drin, das ist nicht das Schlechteste und kann auch später problemlos nachgekauft und nachgefüllt werden. Nimmt man irgendwas spezielles, z.B. Volvo- Original hast jedesmal die Rennerei wenn Du mal nen Liter zum Nachfüllen brauchst.... Das Glysantin gibts praktisch überall an der Tankstelle oder auch beim AT*...

Gruß der Sachsenelch

Ups,

Hallo,

heute ist das Thermostat gekommen und ich habe es gleich getauscht. Das Ergebnis könnt Ihr Euch unten ansehen. Die Nadel hängt an dieser Position fest wie hingemalt. Sieht doch gleich besser aus... Der Motor ist nach ca. 2 km auf Betriebstemperatur gewesen. Ist das normal schnell? Und die Heizung verwandelt das Innere in eine Sauna. Vor dem Wechsel war ich ganz zufrieden mit der Wärme; aber das war kein Vergleich zu jetzt.

Ich habe übrigens den Kühlkreislauf nicht extra gespült, das das abgelassene Kühlmittel einen sauberen Eindruck gemacht hat. Kein Schmodder oder Dreck drin. Thermostat wechseln war kein Problem. Mit am längsten habe ich gebraucht, um die Schutzverkleidung wieder unter dem Kühler anzuschrauben...

Eine Frage habe noch an die Fachleute hier im Forum: Das alte Thermostat sieht so aus wie das neue, sprich niegelnagelneu. Da die "schlechte" Funktion der Kühlung aber eindeutig am Thermostat lag, ist es offensichtlich hinüber. Was geht denn da genau kaputt? In dem Video von matthewsvolvo.com bzw. entsprechend auf youtube ist z. B. die Dichtung gerissen, d. h. es liegt ein "Hardware-Defekt" vor. Meines sieht aber inkl. Dichtung aus wie neu.

Viele Grüße und vielen Dank für die zahlreichen abgebenen Kommentare!

Jochen

20130102-155452
Deine Antwort
Ähnliche Themen