Temperatur Motoröl
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren was eure Motoren für eine Öltemperatur erreichen wenn ihr sie etwas fordert zb. Autobahn oder Passstraße.
Danke euch!
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97 Antworten
Moin, je nach Wetter bei meinem 1.8 TFSI und Ravenol VST 5W-40 so zwischen 100 und 106 Grad, mehr habe ich noch nicht gesehen auf der Anzeige. Bei langer Autobahnfahrt bei konstant 130 km/h hatte ich vor paar Tagen 98 Grad.
Die höchste Temperatur die ich bisher bei unserem S3 Cabrio gesehen habe waren 115°……
Ich schaue aber auch nicht permanent auf die Anzeige ……nach dem starten schon eher damit ich weiß wann 80° erreicht sind……
Gruß, Thomas
Ich erreiche bei zügiger Fahrt in der Eifel maximal 119 Grad ansonsten immer zwischen 98 und 107.
Wäre interessant zu wissen, wo die Temperatur beim 8V denn genau gemessen wird.
@Lateralus stimmt, schaue gleich mal im ETKA
Zitat:
@maxx0103 schrieb am 15. September 2022 um 12:30:31 Uhr:
…… ansonsten immer zwischen 98 und 107.
Da liegt unser Auto ähnlich ……
Gruß, Thomas
Bei meinem S3 (gemachte Motorsoftware) komme ich im Alltag auf 105°C+-3°C, egal ob Landstraße oder Autobahn. Bei sehr sportlichem fahren sind es in der Regel 112°C, dass höchste was ich mal hatte waren 115°C.
2.0 TDi 184ps(220ps) :
bei normale Fahrweise = 100-110
Bei sportliche= 120-> steigt bis ich vom gas gehe
Bei mi kommt Anfang nächstes Jahr ein Luftölkühler rein =)
Audi S3 Sportback OPF
Passstraße ists meistens um die 118°C, habs nur einmal bis 122° gebracht, bin dann aber auch vom Gas, denn auch das DSG hat mir die Gänge nicht mehr gegeben wie ich wollte. War wohl n bissl zu viel des Guten. Außentemp war bei grad mal 15°.
Passstraßen sind halt auch überlst, aus der Kehre mit dem 1. raus bis in den Begrenzer, weiter in die 2 bis knapp 5-6k rpm, dann voll in die Eisen, 1. wieder rein um die Kurve rum und das ganze wieder von vorn. So wie beim Stilfser Joch wieder holt sich das 30-40 mal hintereinander.
Mir ist auch aufgefallen das er dann die 2 oder 3 nicht immer ganz ausdreht, shortshifting (Tuner behauptet es liegt am OPF, zu viel gegendruck dann schaltet er weiter)
Autobahn bei 130kmh sinds um die 98-105, je nach außentemp.
Wenn Du deinen S3 wirklich "peitschst" dann musst Du generell manuell schalten - Konnte das bei sportlicher Fahrweise auch beobachten, dass er die Gänge nicht ordentlich "reinknallt". (ob nur beim OPF der Fall kann ich leider nicht sagen)
Daher stets mit den Wippen schalten in solchen Situationen Macht dann auch deutlich mehr Spaß
--> Abgasanlage sowie Schaltwippen sind nachgerüstet / aus dem Zubehör, sprich nicht mehr original AUDI.
Temp. Motoröl beträgt bei mir bei gemütlicher Fahrweise an die 95 bis 100 Grad. Sollte ich den S sportlich bewegen sind schnell 115 bis max. 118 Grad erreicht. Diese Temperatur wird ja von entsprechenden Faktoren bestimmt.
Drüber kam ich bisher nicht.
Grüße
Fahr eigentlich fast immer in der manuellen Gasse (außer City und Autobahn), aber selbst da dreht er den Gang manchmal nicht aus und schaltet allein einfach bei 5k rpm in den nächsten Gang.
Hatte mich nun auf "das Geben der Gänge" bezogen, was Du oben schreibst.
Das automatische Schalten trotz manueller Gasse konnte ich nun nicht beobachten. Da dreht meiner bis zum roten Bereich durch und haut dann erst den nächsten Gang rein. Darauf lasse ich es aber nur in den seltensten Fällen ankommen
Wie schnell kühlt bei euch das Motoröl wieder ab ?.
Hab das Auto grade eben mit 90-100°C bei 13°C Außentemperatur abgestellt und als ich eine Stunde später kam war es auf unter 50°C.
Heute morgen, 6.30 Uhr, 8 Grad warm
Sportlich gefahren
100-110 Grad max
Nachmittag. Ca 15 Grad
Normal gefahren
90-98 Grad