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Temperatur nie 90 Grad = Defekt? + DPF Frage

Opel Vectra C

Huhu,

für ein paar Tage darf ich mit dem Signum meiner Eltern herum düsen (in den Urlaub fahren).

Es fällt mir auf das die Kühltemperatur nie 90 Grad erreicht. So um 80, eher leicht drunter. Bei Last kurzzeitig etwa 82. Nimmt man Gas weg, so sinkt die Nadel extrem schnell wieder.

Könnte dies ein defekt sein? Es ist mir schon beim Kauf aufgefallen das die Temp nie richtig hoch geht, mir jedoch nix dabei gedacht da es Winter war.

 

Daten:

EZ: 02/08

1,9 150 PS

 

2.

Gibt es eine Möglichkeit sich den DPF-Reinigungsintervall anzeigen zu lassen? Meine Eltern leiden an Ölverdünnung, es wäre schön würde dies angezeigt werden und die dies nicht unterbrechen würden

 

P.S. Sorry wenn es einen solchen beitrag schon gibt, leider habe ich nichts gefunden.

 

Grüße

 

der Diambi

 

 

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21 Antworten

Hatte die selben probleme,nach Thermostat tausch alles wieder ok !

Hi, ja schon gefühlte 100x hier gehört beim 1.9er ist das Thermostat definitiv !

Mfg David

Zitat:

Original geschrieben von diambi

 

Es fällt mir auf das die Kühltemperatur nie 90 Grad erreicht. So um 80, eher leicht drunter. Bei Last kurzzeitig etwa 82. Nimmt man Gas weg, so sinkt die Nadel extrem schnell wieder.

Könnte dies ein defekt sein? Es ist mir schon beim Kauf aufgefallen das die Temp nie richtig hoch geht, mir jedoch nix dabei gedacht da es Winter war.

90 Grad lt. Anzeige sollte er unter Last auch bei niedrigen Außentemperaturen erreichen. Bei Einigen hier war schon der Thermostat defekt, aber in der Regel ist es normal, daß die Temperatur bei einem sehr effizient arbeitenden Direkteinspritzer ohne Last etwas runter geht. Die Temperaturanzeige stimmt nicht mit der tatsächlichen Temperatur überein und suggeriert viel größere Temperatursprünge, als tatsächlich vorhanden sind. Lasse ich parallel die Realtemperatur im Testmodus anzeigen, geht diese ohne Motorlast weitaus langsamer zurück als im Instrument. 85 Grad im Instrument entsprechen bei mir ca. 93 Grad im Testmodus. Bei stop and go im Sommer z.B. zeigt die Nadel nur knapp über 90 Grad an, bis der Lüfter zuschaltet. Im Testmodus sind das ca. 97-99 Grad, bis der Lüfter dann auf ca. 94 Grad runterkühlt.

 

Zitat:

Original geschrieben von diambi

2.

Gibt es eine Möglichkeit sich den DPF-Reinigungsintervall anzeigen zu lassen? Meine Eltern leiden an Ölverdünnung, es wäre schön würde dies angezeigt werden und die dies nicht unterbrechen würden

Wie hat sich denn die Ölverdünnung bemerkbar gemacht? Wurde am Ölpeilstab erhöhter Ölstand gemessen? Von Ölverdünnung habe ich beim 1,9 CDTI noch nichts gehört, aber ich kann mir schon vorstellen, daß das passiert, wenn die Regeneration mehrfach unterbrochen und incl. der Nacheinspritzung mehrfach neu gestartet wurde.

Angezeigt wird nur, wenn die Regeneration zu oft abgebrochen wurde und die prozentuale Beladung des Filters über einen Schwellenwert hinaus zu hoch ist. Dann blinkt die Vorglühwendel im Instrument und fordert zu einer ausführlichen Regenerationsfahrt auf. Als meine Mutter ihren Zafira 1,9 CDTI Mj. 2008 neu übernahm, hing ein Zettel am Blinkerhebel, der auf die Besonderheiten der Partikelfilterregeneration incl. der Anzeige bei Überladung i.V.m. Abbruch der Regeneration hinweist.

Themenstarteram 5. September 2010 um 5:02

Moin,

Danke für die Antworten.

 

 

Zitat:

Lasse ich parallel die Realtemperatur im Testmodus anzeigen

Wie komme ich in diesen Testmodus?

 

Ölverdünnung da einfach zu viel Öl im Kreislauf (deutlich über max.) Dann ziehen wir das großzügig ab und füllen wieder Öl bis kurz vor max ein.

Wahrscheinlich fahren die zu viel in der Stadt herum.

Wäre halt nett wenn ein Lämpchen an ginge wenn er sich regeneriert.

 

Grüße

 

 

Im Main Menü ein paar Sekunden lang die Settings Taste gedrückt halten (zum ausschalten des Testmodes genauso vorgehen) . Mit der BC Taste kannst Du blättern , Coolant ist die "echte" Kühlwassertemperatur .

Bei ruhiger Fahrt kommt meiner mit neuem Thermostat zwischen 80 und 85 Grad laut Testmode , unter Last dann mal kurz rauf bis 90/91 Grad (dort öffnet das Thermostat) . Nach ein paar KM Vollgas zeigt er max. 96-97 Grad an .

Bastler setzten sich eine kleine Kontrollleuchte zwischen die Spannungsversorgung der Heckscheibenheizung um sich die aktive Regeneration anzeigen zu lasssen (die läuft während der Regenration immer mit um die Motorlast zu erhöhen) .

Einfachere Lösung : Vor dem Abstellen kurz einen Blick im Leerlauf auf den Momentanverbrauch werfen . Normal ist 0,5-1 L , während der Regenration 3,8-4,6 L - dann besser wenn möglich noch eine Runde drehen . Am schnellsten regeneriert er sich im Bereich von 3000 Umdrehungen , also wenn es geht zügig fahren .

Gruß Andre

 

moin zusammen

meine temperaturanzeige steht auch immer knapp über 80 grad unter last dann bei 90. d.h. mein Thermostat ist defekt... sehe ich das richtig? kann doch nicht sein.? welche auswirkungen hat das??? sofort tauschen oder erst mal in ruhe den tag genießen ;).

Danke

ruhigen sonntag noch

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von diehappy_dortmund

 

d.h. mein Thermostat ist defekt... sehe ich das richtig? kann doch nicht sein.? welche auswirkungen hat das???

Muß nicht defekt sein. Wenn die Nadel im Winter gar nicht mehr über 70 Grad kommt, würde ich mir Gedanken machen.

Mit defektem Thermostat und permanent offenem großem Kühlkreislauf läuft der Motor bei niedrigen Außentemperaturen zu kühl. Vor allem im Winter hat man dann erhöhten Verschleiß, weil der Motor nach dem Kaltstart viel zu lange im kalten Bereich arbeitet.

das ist bei mir genau das Gleiche. Es kann doch nicht sein, dass bei jedem ein defekter Thermostat die gleiche Gradzahl anzeigt. Vll ist das auch normal oder ist der defekte Thermostat obligatorisch wie Drallklappen? Wie teuer ist das Teil?

Ich habe beim FOH 82 Euro für das Thermostat bezahlt . Ist ein komplettes Teil inkl. Gehäuse und Temperaturfühler .

Warte bis es kälter wird und schaue Dir das ganze dann mal im Testmode an . Mit dem neuen Thermostat konnte man bei mir schön sehen wie die Temperatur über 90 Grad ging und es dann öffnete , die Temperatur ging dann sofort um ein paar Grad runter . Mit kaputten Thermostat kam er erst garnicht mehr bis zu diesem Punkt da immer durchfluss zum Kühler da war .

 

Zitat:

Original geschrieben von v94

Bastler setzten sich eine kleine Kontrollleuchte zwischen die Spannungsversorgung der Heckscheibenheizung um sich die aktive Regeneration anzeigen zu lasssen (die läuft während der Regenration immer mit um die Motorlast zu erhöhen) .

Das ist ja mal ein cleverer Ansatz. :cool:

Da mir am Einschalter der Heckscheibenheizung in der Mittelkonsole noch nie aufgefallen ist, dass sich die integrierte Leuchte zuschaltet (das wäre wohl zu einfach), muss man wohl andernorts ansetzen.

Darf ich fragen wo? Kann man vielleicht die integrierte Leuchte selbst ansteuern? :confused:

Ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken, das nachzubauen, denn am Momentanverbrauch erkenne ich die Regeneration längst nicht immer. ;)

@stbufraba, am einfachsten ist es wenn du eine Leuchte direkt an der Heckscheibenheizung anklemmst! Ich hatte meine Verkleidung auch schon mal ab um mir die Verkablung genauer anzusehen...

 

Gruß Jan

Hi Jan,

also eine Leuchte (X) mit passendem Vorwiderstand R (falls erforderlich) parallel zur Heizung im Heck angeklemmt, der Einfachkeit halber dann über den Rückspiegel zu beobachten?

Oder mache ich einen Gedankenfehler?

Bei mir war auch das Thermostat defekt, kostete aber glaube ich ca. 180 Euro (fand ich ziemlich teuer). Neben dem höheren Verschleiß verkürzt sich auch die Möglichkeit, die Partikelfilterregenration zu starten. Durch den großen Kühlkreis brauchte er im Winter ewig, bis er die Temperatur erreichte. Durch Bergabfahrt kühlte er sich wieder herunter, dass die Nadel schon fast wieder in Ausgangsstellung ging. Der 1.9er ist ein schöner Motor, der aber gewisse Beobachtungsgabe vom Fahrer verlangt und ein gut gefülltes Portemonaie für diverse Reparaturen.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Hi Jan,

also eine Leuchte (X) mit passendem Vorwiderstand R (falls erforderlich) parallel zur Heizung im Heck angeklemmt, der Einfachkeit halber dann über den Rückspiegel zu beobachten?

Oder mache ich einen Gedankenfehler?

Genauso meine ich es, man könnte eine LED in die Heckverkleidung einarbeiten und diese durch den Rückspiegel beobachten.

Sicher kann man auch ein Kabel noch vorne legen, doch das ist dann sehr aufwendig...

Ich bin halt noch am überlegen ob ich mir die Leuchte einbaue, oder ob ich den DPF ausbaue!

Gruß Jan

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