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Temperatur niedrig - Thermostat gewechselt.

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 22. August 2018 um 15:57

Hiho,

habe einen C 220 CDI BlueEFFICIENCY.

Es wurde das Thermostat gewechselt da er sehr langsam warm wurde.

Mit dem neuen Thermostat kommt er trotz recht warmer Umgebung (20-30°C) nicht mehr über 80°C auf einer 10km langen Strecke.

Mit dem alten war die Wassertemp. immer so bei 90-95°C!

Woran kann es liegen, dass die Kiste nimmer warm wird? Er steigt nach ein paar km rasch auf 90, fällt wieder fast auf 50 und bleibt bei ca 75°C stehen.

Thermostat wurde in einer Fachwerkstatt getauscht.

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24 Antworten
am 22. August 2018 um 16:15

Moin,

Was macht denn der Wasserstand? Klingt ein bisschen nach Luftblase im Kühlsystem... Wie lang ist der Wechsel her? Ansonsten ist der Thermostat entweder "der fasche" oder platt... Er scheint ja bei 90° auf zu machen aber scheinbar nicht wieder zu schließen?

Von welcher Streckenlänge sprechen wir hier? Bist dir sicher, dass sie dir das richtige Kühlmittel reingefüllt haben? Puhh Fragen über Fragen :)

Themenstarteram 22. August 2018 um 17:17

Thermostat-Teilenummer: A651 200 28 00

Wie bekomme ich die Luftblase da raus?

am 22. August 2018 um 17:20

Kommt nach ner Zeit von selbst raus. Dadurch sinkt der Kühlmittelstand. Dein Ausgleichsbehälter lässt die Luft raus.

Wie lang ist denn der Wechsel her? In KM ;)

Du brauchst bei dem Motor ein Unterdruckbefüllgerät da einige Sachen höher liegen wie der Ausgleichsbehälter.

Zumindest geht es so am besten.

Themenstarteram 22. August 2018 um 18:30

Wurde alles in der Fachwerkstatt gemacht - ist doch eingentlich täglich brot von denen oder?

Kilometer ists so ca. 200 km her

am 22. August 2018 um 18:42

Täglich Brot schimmelt auch mal. Aber, wenn das dort gemacht wurde, hast du auch 2 Jahre Gewährleistung. Also am besten da hin und die bitten, dass sie nochmal üben ;)

am 22. August 2018 um 18:42

Ps. Nach 200km würde ich Luft ausschließen...

Also muss nicht nach 20km die Luft ausschliessen.

Wir haben das in der Garage wie folgt gemacht.

1. Druckbehälter aufgemacht

2. Motor gestartet.

3. Laufen lassen bis es echt warm war.

4. Die Kühlflüssigkeit immer kontrolliert damit der Druckbehälter nicht leer ist sonnst kommt wieder Luft rein.

5. Motor aus und die Kühlflüssigkeit nachgefühlt war immer sehr wenig drin.

Aber ob das jetzt auch bei W204 so gemacht werden kann weiss ich nicht.

Was mir einfällt ob nicht nur falscher Wert angezeigt wird und der Motor warm ist.

Wenn der Thermostat schlecht ist musste aber die Temperatur in der Statt beim langsamen fahren sowieso Hochsteigen.

am 23. August 2018 um 8:06

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 23. August 2018 um 09:53:05 Uhr:

Also muss nicht nach 20km die Luft ausschliessen.

Wir haben das in der Garage wie folgt gemacht.

1. Druckbehälter aufgemacht

2. Motor gestartet.

3. Laufen lassen bis es echt warm war.

4. Die Kühlflüssigkeit immer kontrolliert damit der Druckbehälter nicht leer ist sonnst kommt wieder Luft rein.

5. Motor aus und die Kühlflüssigkeit nachgefühlt war immer sehr wenig drin.

Aber ob das jetzt auch bei W204 so gemacht werden kann weiss ich nicht.

Was mir einfällt ob nicht nur falscher Wert angezeigt wird und der Motor warm ist.

Wenn der Thermostat schlecht ist musste aber die Temperatur in der Statt beim langsamen fahren sowieso Hochsteigen.

Es waren 200km... aber die Beschreibung trifft zu. Wobei wie bereits gesagt, sich das auch während der fahrt mit geschlossenem Deckel auch machen lässt. Irgendwann kommt einfach die Meldung, dass der kühlmittelstand zu niedrig ist...

Kann aber nicht muss. Auch schon erlebt da da grosser druck aufgebaut wird und wenn die Luftblase am blöden Ort ist dann schwierig.

MB Schreibt nicht um sonst vor das es mit Unterdruck von -0,9 bar gemacht werden muss.

Das ist ziemlich knackig und da brauchts schon ein bisschen an technischem Zeug... Ob das jede Werkstatt hat?

am 23. August 2018 um 10:56

Na wenn die Helden das KOMPLETTE kühlsystem wegen dem thermostat entleert haben und dann nur über den Ausgleichsbehälter ohne Druck befüllt haben dann ist natürlich doof... Aber wir wissen ja nicht wirklich was Sache war/ist.

Bei mir wurde im letzten Oktober eim Boschdienst eine Standheizung nachgerüstet.

Der Meister sagte mir bei der Abholung: "Bitte in der nächsten Zeit den Kühlwasserstand beobachten". Ich dachte zuerst wegen evtl. tauftretenden Undichtigkeiten. Mit der Wassertemperatur hatte ich keine Probleme, musste aber in den ersten 3 Wochen (auf ca. 1200Km) etwa 0.4 Liter Wasser (natürlich mit Kühlmittel gemischt) nachfüllen.

Nach 2 Tagen fehlten etwa 0,2 Liter, und als ich dann beim Boschdienst anrief hieß es: "Wir haben zwar entsprechend der Vorgaben mit Unterdruckgerät das Wasser gewechselt (hab den Komplettwechsel in Auftrag gegeben da die Brühe schon fast 10 Jahre alt war), aber selbst damit kann es passieren das die Luft nicht zu 100% verschwunden ist". Tippe mal so ganz nach Vorgaben war es dann wohl doch nicht.

Aber tatsächlich, bis das nächste Gläschen Wasser fällig war dauerte es dann fast 3 Wochen, seit dem hab ich nichts mehr nachfüllen müssen.

Ich konnte in diesr Zeit meißtens im Heizungssystem ein Glucksen hören, wenn ich morgens nach Standheizungsbetrieb den Motor startete. Aber nach besagter Zeit war das dann auch fast völlig verschwunden.

Natürlich könnte sich Luft an vielen Stellen befinden. Würde mal versuchen die Heizung auf maximale Temperatur bei kleinster Gebläsestufe zu stellen (damit man was hört). Ist nur so ne Idee, aber bei mir war es deutlich zu hören.

Ob allerdings bei relativ kleinen Fehlmengen solche Temperaturschwankungen auftreten können glaube ich nicht. Tippe mal der Thermostat hat wirklich einen weg. Oder evtl der Temperatursensor?

Bleibt der obere Kühlerschlauch heiß wenn die Temperatur so weit abfällt? Solange der Thermostat zu ist müsste der kalt sein, nach Öffnung bei etwa 85°C muss er schnell heiß werden. Wenn Du sagst die Temperatur fällt wieder auf 50°C ab müsste er wieder deutlich abkühlen!

Nur noch eine kleine Info. Ich habe solch ein Unterdruckbefüllgerät von Hazet.

Bevor man da was befüllt muss das Wasser komplett raus, Kühler ablassen und Unten am Motor ablassen.

Das ist mit Arbeit verbunden.

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