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Temperatur nur 60 Grad

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 24. November 2010 um 11:38

Hallo Gemeinde,

bei meinem W203 C220 CDI Mopf erreiche ich momentan nur eine Wassertemperatur von ca. 60 Grad.

Frage an euch, kann ich davon ausgehen das das Thermostat defekt ist, also nicht schließt?

Gruß Hardy

Beste Antwort im Thema

Hi..

Ich denke mir das dein Thermostat defekt ist war bei meinem auch so... der Austausch ist ganz einfach.. und in kurzer zeit

erledigt...

wenn du noch ein wenig stöbern möchtest schau mal hier unter dem Link gibt es schon viele Themen zu deinem Problem...

W203 Temperatur Probleme

unten habe ich dir noch die Anleitung für den Tausch als PDF bereitgestellt ...

Gruß Jack

 

@edgar1

schön wäre ein Antwort wie diese gewesen...

um zu helfen.... !!

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Die Vermutung liegt nahe...

Zitat:

Original geschrieben von Mainz2004

Hallo Gemeinde,

bei meinem W203 C220 CDI Mopf erreiche ich monetan nur eine Wassertemperatur von ca. 60 Grad.

Frage an euch, kann ich davon ausgehen das das Themostat defekt ist, also nicht schließt.

Gruß Hardy

Uia, ist die Suchfunktion schon wieder deaktiviert??

Hi..

Ich denke mir das dein Thermostat defekt ist war bei meinem auch so... der Austausch ist ganz einfach.. und in kurzer zeit

erledigt...

wenn du noch ein wenig stöbern möchtest schau mal hier unter dem Link gibt es schon viele Themen zu deinem Problem...

W203 Temperatur Probleme

unten habe ich dir noch die Anleitung für den Tausch als PDF bereitgestellt ...

Gruß Jack

 

@edgar1

schön wäre ein Antwort wie diese gewesen...

um zu helfen.... !!

Hallo zusammen,

ich habe letztes Wochenende meinen Thermostaten (W203 200cdi Bj 2002) getauscht. Nach längerer Fahrt (mehr als 40km - zügige Fahrweise) habe ich es geschafft mal wieder eine Wassertemp. von knapp über 80° C zu erreichen .

Bei den aktuellen Temperaturen (0 bis minus 2°C) liegt die Temperatur wieder nur bei eben über 60°C (verhaltene Fahrweise!).

Das liegt an den CDI-Motoren die nicht mehr warm werden.

Deshalb haben sie jetzt ja auch wassergekühlte Generatoren um den Motor daran zu wärmen.... *:D*.

Dieses Problem keine ich von diversen (4Zyl.) CDI-Modellen wie W210 200cdi, W211 200cdi... , mein E320cdiT W210 Avantgarde Ez. 2000 hatte dieses Problem nicht (der hatte dafür aber auch einen deutlich höheren Verbrauch:rolleyes:)

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Beisser66

Hallo zusammen,

ich habe letztes Wochenende meinen Thermostaten (W203 200cdi Bj 2002) getauscht. Nach längerer Fahrt (mehr als 40km - zügige Fahrweise) habe ich es geschafft mal wieder eine Wassertemp. von knapp über 80° C zu erreichen .

Bei den aktuellen Temperaturen (0 bis minus 2°C) liegt die Temperatur wieder nur bei eben über 60°C (verhaltene Fahrweise!).

Das liegt an den CDI-Motoren die nicht mehr warm werden.

Deshalb haben sie jetzt ja auch wassergekühlte Generatoren um den Motor daran zu wärmen.... *:D*.

Dieses Problem keine ich von diversen (4Zyl.) CDI-Modellen wie W210 200cdi, W211 200cdi... , mein E320cdiT W210 Avantgarde Ez. 2000 hatte dieses Problem nicht (der hatte dafür aber auch einen deutlich höheren Verbrauch:rolleyes:)

Gruß

Klaus

deshalb haben die cdi ein Zuheizer! (der muß natürlich aktiv sein)

Der CDI ist hocheffizient und erzeugt relativ wenig Abwärme... Der Zuheizer sollte per Kombinstrument-Menü auf "Automatisch" eingestellt sein. Allerdings kann es trotzdem eine Weile dauern, bis die Temperatur bei ca. 80 °C liegt (aber die 80C° müssen kommen). Das ist wichtig; nicht zuletzt um die Abgasnormen zu erfüllen bzw. um eine optimale Verbrennung zu gewährleisten...

Gruß

Hallo

 

 

Wenn nach dem Thermostat-tausch die temperatur wieder nur bis 60 grad geht, liegt es wieder am thermostat. wenn der grosse kühlkreislauf geschlossen ist, kann ein betriebswarmer motor unter keinen umständen auf 60 grad bleiben. was man noch in betracht ziehen könnte wäre der temperaturgeber, lässt sich mit stardiag prüfen =)

 

wie pepsixx schon gesagt hat ist ein betriebswarmer motor sehr wichtig, auch für deinen spritverbrauch, da die einspritzmenge immer an die Motortemperatur angeglichen wird.

 

 

grüsse

 

stephan

Zitat:

Original geschrieben von JackTheRipper!

Hi..

@edgar1

schön wäre ein Antwort wie diese gewesen...

um zu helfen.... !!

Da möchte ich ja gar nicht wiedersprechen. Aber alle genannten Antworten existieren hier im Forum schon zig-fach, warum also wieder einen neuen Beitrag dazu aufmachen?

Ich wollte halt ein wenig provokativ darauf aufmerksam machen, dass das alles über die Forensuche in Erfahrung zu bringen gewesen wäre.

Das weiß ich deshalb so genau, weil ich im letzten Winter das gleiche Problem hatte und mich dann halt auch erst einmal durch diverse Beiträge durchgelesen habe.

Sternengruß,

Edgar

Hi Folks,

bei den aktuellen Temperaturen ( 0 bis -3°C ) bekomme ich meinen 200cdi nur auf max 70°C. Diese brechen bei langsamer Fahrt (Stadtverkehr) gleich wieder auf 60 bis 65°C zusammen. Bei kurzzeitigen Geschwindigkeiten von etwa 140km/h und mehr schaffe ich auch 75°C. Aber bei einem Weg von ca 23km zur oder von der Arbeit ist leider nicht mehr drin... Vielleicht mit Pappe vor dem Kühler oder einer originalen "Sibirienmatte" :D

Schönen Abend noch

hey Beisser66,

das mit dem Kühler abdecken - das gabs wirklich mal in den 50er 60er hat man das zumindest bei den alten LKW's immer wieder gesehen...

dein cdi muss aber 80C° erreichen die sollte er spätestens nach 20km auch (konstant) haben... wenn Zuheizer läuft, hat zu 90% der Thermostat ne Macke!

(wie schon erwähnt. dem Motor tut man nix gutes - ständig "unterkühlt" auf die "Piste" zu gehen)

Gruß

Themenstarteram 25. November 2010 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von Mainz2004

Hallo Gemeinde,

bei meinem W203 C220 CDI Mopf erreiche ich momentan nur eine Wassertemperatur von ca. 60 Grad.

Frage an euch, kann ich davon ausgehen das das Thermostat defekt ist, also nicht schließt?

Gruß Hardy

So, Thermostat gewechselt, neue Flüssigkeit eingefüllt, mein C220 CDI läuft wieder mit einer schönen warmen Heizung und erreicht auch seine 80 Grad Temperatur wieder.

Moin,

ich habe gestern bei -9°C eine Fahrt von 26km zurückgelegt, die Motortemperatur erreichte wieder nur knapp 70°C. Bei durchfahrt der Dörfer ging sie zurück auf nahe 60°C. Zuhause angekommen habe ich mal "den Handtest" am oberen Kühlerschlauch gemacht. Der hatte geschätzte 25 bis 30°C. Was für mich bedeutet, dass wenn der Motor über 60°C hat der Thermostat nicht auf den großen Kreislauf geschaltet hat.

Ich denke mal fast das mein Zuheizer was an der Marmeldae hat...:eek:

Schönen 1. Advent noch

Ich denke mal fast das mein Zuheizer was an der Marmeldae hat..

ich denke mal fast es ist der Thermostat!

@ Pespsixx

Hallo,

den Thermostaten habe ich vor einer Woche ausgetauscht, handelt sich um ein Neuteil von Behr.

Wie gesagt der obere Schlauch zum Kühler (Vorlauf) ist nur lau-warm, sprich der Thermostat hat noch nicht in den großen Kreislauf geschaltet. Daher rührt meine Vermutung mit dem Zuheizer, zumal ich während der Fahrt Stromschwankungen in unregelmässigen aber kurzen Abständen anhand von leicht flackerndem Fahr- und Instrumentenlicht erkennen kann. Der Zuheizer funktioniert ja elektrisch und wird sicherlich auch eine hohe Stromaufnahme haben, was sich beim ein- und ausschalten bei anderen elektrischen Verbrauchern bemerkbar macht. (Zuheizer ist über KI auf AUTOMATISCH eingestellt)

Wie kann man den Zuheizer selbst ohne Diagnosegerät prüfen? Bzw. wo sitzt "der Vogel"?

Schönen Abend noch!

Hallo,

also ich muß hier einige enttäuschen. Wen mein 220er CDI die Betriebstemperatur 80° ereicht hat, dann geht nichts mehr nach unten sie bleibt bei 80° erst ab -10° aufwärts könnten mal 75° vorkommen.

Gleichgültig ob Stadtverkehr oder Landstraße.

Ohne eingeschalteten Zuheizer erreiche ich etwas langsamer, kaum wahrnehmbar immer noch die 80°.

Mich nervt der Zuheizer weil der Motor brummiger Läuft hatte oft überlegt in ausgeschalten zu lassen.

Gruß

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