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Temperatur schwankung Normal ?

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 20:27

Juten Abend alle miteinander,

Wollte mal fragen ob eine Wassertemp. von 81c° +/- 5c° (Stadt fahrt mit kurzem stück Autobahn) normal sind. Und ob die schwankungen sich durch die Kühlere Außentemp. ergeben.

Temp. laut Klimacode 49.

Nadel der Wassertemp. zeigt 90c° obwohl nur 81c°

mfg Chris

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74 Antworten

Bei mir sind es bei Stadtfahrten mit gelegentlichen Fahrten auf der AB bei den Temperaturen immer etwa 84-89°C.

Alles laut Kanal 49.

Vieleicht hängt dein Thermostat...

Dramatisch find ich deine Temperatur allerdings nicht...

Tempereturanzeige

 

Keine Sorge.

Deine Kühmitteltemperaturanzeige im Cockpit zeigt dir nur einen erechneten,beruhigenden Wert an .

Wenn dein motor langsam warm wird ca.65 Grad geht die Nadel auf 90 Grad.Das soll ein schnelles Warmwerden des Motors simulieren.Dann bleibt die Anzeige schön auf 90 Grad stehen damit du beruhigt wirst(mein Auto hat immer konstant 90 Grad alles i.O.).

Bei zügiger Fahrweise speziell im Sommer steigt deine Kühlmitteltemp. schon mal auf ca.110 Grad.Damit du das nicht bemängelst wird der Wert immer noch mit 90 Grad angezeigt.

Erst wenn ein kritischer Wert angezeigt wird kommt die akustische Warnung,optische im FIS und die Nadel Geht auf den realen Wert.

Re: Temperatur schwankung Normal ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Chrismaster1984

Juten Abend alle miteinander,

Wollte mal fragen ob eine Wassertemp. von 81c° +/- 5c° (Stadt fahrt mit kurzem stück Autobahn) normal sind. Und ob die schwankungen sich durch die Kühlere Außentemp. ergeben.

Temp. laut Klimacode 49.

Nadel der Wassertemp. zeigt 90c° obwohl nur 81c°

mfg Chris

Hi,

genau das gleiche "Problem" hab ich auch. Meine Temp geht kaum über 88°C und fällt bei Bergabfahrten sogar mal auf 79°C runter. Dachte erst, das sei ein Thermostatdefekt. Kenne aber jemanden, der die gleiche Strecke wie ich pendelt und da macht der TT genau die gleichen Sperenzchen, Temperatur fällt auf 78°C. Scheint also bei den momentanen Außentemperaturen normal zu sein. Auf der AB geht meine Temperatur manchmal auch auf 84°C zurück. Allerdings heizt meine Heizung immer.

Denke "wir" müssen uns keine Sorgen machen.

War schon in einer Werkstatt, die den Thermostat nicht wechseln konnten. Meinten am Ende, das sei, so wie ich es beschreibe auch nicht notwendig, da der Motor quer verbaut ist und deshalb immer sehr gut gekühlt wird, da kann die Temp schon mal im Winter bei Schubbetrieb auf unter 80°C sinken.

 

Edit: Hast du auch manchmal 75°C, weil du schreibst +/- 5°C? 75°C sind schon arg wenig. Da müsste dann auch im KI die Temperaturanzeige fallen. Geht dann deine Heizung?

Re: Tempereturanzeige

 

Zitat:

Original geschrieben von coltsevers

Keine Sorge.

Deine Kühmitteltemperaturanzeige im Cockpit zeigt dir nur einen erechneten,beruhigenden Wert an .

Wenn dein motor langsam warm wird ca.65 Grad geht die Nadel auf 90 Grad.Das soll ein schnelles Warmwerden des Motors simulieren.Dann bleibt die Anzeige schön auf 90 Grad stehen damit du beruhigt wirst(mein Auto hat immer konstant 90 Grad alles i.O.).

Bei zügiger Fahrweise speziell im Sommer steigt deine Kühlmitteltemp. schon mal auf ca.110 Grad.Damit du das nicht bemängelst wird der Wert immer noch mit 90 Grad angezeigt.

Erst wenn ein kritischer Wert angezeigt wird kommt die akustische Warnung,optische im FIS und die Nadel Geht auf den realen Wert.

Er spricht vom Kanal 49, nicht vom KI.

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 22:04

Zitat:

Hast du auch manchmal 75°C, weil du schreibst +/- 5°C? 75°C sind schon arg wenig. Da müsste dann auch im KI die Temperaturanzeige fallen. Geht dann deine Heizung?

Hab eher die +5c° als die -5c°

Heizung läuft Optimal.

Allerdings hab ich wenn die Temp. auf die 78c° zu geht auch eine Schwankung der Nadel. Sie geht dann ca. 1 bis 2mm von der 90c° weg. Deswegen ja auch meine frage ob das so normal ist. Letzten Winter ist mir das entweder nicht aufgefallen oder es war nicht so *lach*

mfg Chris

Zitat:

Original geschrieben von Chrismaster1984

Hab eher die +5c° als die -5c°

Heizung läuft Optimal.

Allerdings hab ich wenn die Temp. auf die 78c° zu geht auch eine Schwankung der Nadel. Sie geht dann ca. 1 bis 2mm von der 90c° weg. Deswegen ja auch meine frage ob das so normal ist. Letzten Winter ist mir das entweder nicht aufgefallen oder es war nicht so *lach*

mfg Chris

Wie gesagt, ist bei mir auch so, und bei dem "anderen" TT auch, bei Moerf m.W. auch. Sinkt deine Nadel nur bei Bergabfahrt oder auch in der Eben?

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 23:31

So wohl als auch.

Manch mal reicht auch schon die Ab Auffahrt in der ich manch mal runterschalte und den wagen Rollen lasse wenn ich dann beschleunige geht sie langsam wieder hoch (normal halt).

Aber wie schon geschildert Klimacode sagt 81c° und Zeiger zeigt 90c° wenn das normal ist dann stimmts ja.

Nur ich war mir nicht mehr sicher ob das letzten Winter ( wo es ja um einiges Kälter war als jetzt) auch so war.

 

mfg Chris

Servus,

nur so zur Info:

Klima-Code 49: 80 Grad - Kombi-Nadel geht auf 90 Grad

Klima-Code 49: 100 Grad - Kombi-Nadel geht auf 100 Grad

D.h., zwischen 80 und 99 Grad (Klima-Code 49) bleibt die Nadel im Kombi-Instrument stur bei 90 Grad.

Gruß

TT-Fun

Zitat:

Original geschrieben von Chrismaster1984

So wohl als auch.

Manch mal reicht auch schon die Ab Auffahrt in der ich manch mal runterschalte und den wagen Rollen lasse wenn ich dann beschleunige geht sie langsam wieder hoch (normal halt).

Aber wie schon geschildert Klimacode sagt 81c° und Zeiger zeigt 90c° wenn das normal ist dann stimmts ja.

Nur ich war mir nicht mehr sicher ob das letzten Winter ( wo es ja um einiges Kälter war als jetzt) auch so war.

 

mfg Chris

Verhalten von KI ist vollkommen normal, wie Vorredner schon sagte. Mich hat nur die Temperatur von 81°C bei mir beunruhigt. Würde mal gerne hier einige TTler bitten, ihre Klimadaten derzeit auszulesen. Vermute nämlich, dass es normal ist und bei jedem 180PSTT so ist.

91-93 °C

Zitat:

Original geschrieben von echsenbumse

91-93 °C

Zählt nicht, hast ja keinen Serien TT :)

Fahrt (auch Vmax) 88 - 92 Grad

Gruß

TT-Fun

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Fahrt (auch Vmax) 88 - 92 Grad

Gruß

TT-Fun

Stets oder verändert sich die Temperatur nach unten/oben?

 

Also bei mir liegt es definitiv daran, dass ich einen Großteil der 25 km Pendelstrecke morgens bergab fahre - dazwischen ca. 10 km Ebene - aber nur 2 km bergauf. Wenn ich dann den langen Berg runterfahre (Beschränkung auf 60 km/h im Schubbetrieb), geht die Temperatur bei meinem von 87/88°C auf 82°-77°C runter. Früher, als meine Pendelstrecke ausschließlich in der Ebene lag, hatte ich immer 87°-92°C. Dafür ist mein Benzinverbrauch gefallen, obwohl ich natürlich auf dem Rückweg wieder die Berge "hochkraxeln" muss. Liegt derzeit bei 8,4l/100 km, früher bei 8,7l/100km.

Vermute, dass die TTler mit den mehr oder weniger konstanten Temperaturen irgendwo in der Ebene leben (Ruhrgebiet, Oberrheingraben, Flusslauf, Norddeutschland)

Im normalen Fahrbetrieb sollte sich die Temperatur im Bereich um die 90-95 Grad einpendeln(kanal49). Bei mir sinds aktuell immer 91-93 Grad, im Sommer 93-98 ohne Klima. bei längeren Bergabfahrten im Schubbetrieb kann die Temperatur sinken, wie schon hundertmal geschrieben -> Schubabschaltung!! Bei mir vorhin bei 10 Grad nach 5km Bergabfahrt 87Grad und in der Ebene nach einigen Sekunden wieder 91Grad. dann 93Grad auf der restlichen Heimfahrt.

Wenn man solche Temperaturschwankungen hat wie hier beschrieben(78-84Grad), deutet es dauf hin, dass der Thermostat nicht sauber arbeitet( zu früh öffnet oder gar nicht richtig schliesst).

Ergo: Thermostat tauschen!

Vorausgesetzt der G62 ist in Ordnung und liefert korrekte Werte.

Ob der Thermostat sauber arbeitet kann man prüfen, wenn man Kanal 49 im Auge behält bis ca 80 Grad angezeigt werden, dann aussteigt und die Kühlmittelschläuche anfasst. Sind die Schläuche des grossen und kleinen Kühlmittelkreislaufs warm, dann öffnet der Thermostat zu früh. Dieser öffnet bei 87 Grad+- einige Grad.

In den hier beschrieben Fällen gehe ich stark davon aus, dass er gar nicht mehr sauber schliesst.

Mir wollte mein freundlicher auch erzählen, dass Schwankungen von 79-89Grad genau das sind, was der TT braucht.. :(

Dadurch fährt man immer schön fett, da der Motor ständig versucht die Betriebstemp zu erreichen.

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