ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Temperatur steigt bei schneller Fahrt beim 328i

Temperatur steigt bei schneller Fahrt beim 328i

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 13:10

Hallo,

wieder einmal ein Problem, vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat. Ich besitze einen 328i coupé, fahre damit kaum Autobahn, aber wenn ich es tue und etwas schneller werde, so ab 180 km/h steigt die Temperatur, gerade eben auch wieder. Gehe ich dann kurz vom Gas normalisiert sich die Temp. wieder, die Tempnadel bleibt dann mittig stehen. Termostat wurde gestern schon erneuert und korrekt entlüftet. Was kann es noch sein? Im übrigen ist mir aufgefallen, dass kaum heiße Luft aus dem Gebläse kommt, trotz eingestellten 28 Grad. Wie gesagt, eben auf der Autobahn stieg die Temp. bis ca. zwei mm vor den roten Bereich, meint Ihr, dass das schon meinem Motor geschadet haben könnte? denn danach zog er nicht mehr ganz so kräftig durch wie noch zuvor.

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 10:19

So, ich sollte mich ja melden, wenn es etwas neues gibt. Hier nun der aktuelle Stand:

nachdem vorgestern nun eine neue Wasserpumpe verbaut worden ist, lief mein Motor wieder heiß und ich dachte, alles klar, ist die ZKD. Aber falsch gedacht, die WaPu war undicht, die neue!! Also gestern ausgetauscht und siehe da, es kocht nichts, wird nichts mehr heiß, alles gut. Ausser,dass meine Heizung im Leerlauf nicht wirklich heizt, erst beim fahren kommt warme Luft aus den Lüftungsschlitzen.

Übrigens die WaPu, wegen der ich diesen Thread überhaupt geöffnet hatte, war dermaßen hinüber, dass du das Schaufelrad auf der Welle drehen konntest,ohne dass sich riemenscheibenseitig etwas tat.

Grüße

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Die Entlüftung wurde dann vermutlich nicht korrekt durchgeführt. Nochmal nach Vorgabe entlüften (lassen). In der FAQ gibt es auch einen Eintrag dazu.

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 13:35

Hmm, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Der Einbau und das Entlüften wurde fachgerecht in der Werkstatt gemacht.... Könnte es noch die WaPu sein, evtl. Keilriemen? Und was sagt Ihr, hab ich mir etwas am Motor quasi verhauen? Könnte ja auch nur subjektiv gewesen sein, dass ich dachte der zieht nicht mehr so kraftvoll durch.

Selbstverständlich kanns auch die Wapu sein, aber da das Problem nur bei höheren Geschwindigkeiten auftritt, dachte ich eben eher an falsche Entlüftung.

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 13:41

Wie ist denn die genaue Vorgabe, habe eben nichts in der FAQ gefunden.

am 1. Dezember 2010 um 13:48

Achte beim nächsten mal darauf ob der Kühler heiß wird, wenn nicht, zu wenig Wasser damit das Thermostat öffnen kann.

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von andy105

Achte beim nächsten mal darauf ob der Kühler heiß wird, wenn nicht, zu wenig Wasser damit das Thermostat öffnen kann.

Also im Umkehrschluss heißt das, wenn die Heizung während der Fahrt ganz offen ist, hat der Kühler zu wenig Wasser drin und dadurch wird bei höherer Drehzahl das Wasser zu heiß?

am 1. Dezember 2010 um 14:00

Heizgebläse muss immer warme Luft herauskommen sobald der Motor warm ist, gehört zum kl. Wasserkreislauf, wenn dem nicht der Fall ist, kann sein, damit der Wärmetauscher eingefrohren ist, dann zierkuliert das Wasser auch nicht. Wenn die WaPu defekt sein sollte, merkt man das am Wasserverlust (Kontrolle Wasserstand) Wapu liegt direkt hinter dem Viskolüfter.

am 1. Dezember 2010 um 14:01

und wasser wird zu heiß, weil der kühler nicht kühlt

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 14:02

warum verliert der dann eigentlich wasser? hab mir gerade mal den kühler angeschaut, den deckel abgeschraubt, den motor gestartet und ein kollege schauen lassen ob aus dem überlauflöchlein wasser kommt, da kam nichts, selbst bei 3000 umdrehungen nicht, wasser hatte ich nachgefüllt bis 2 cm über maximum.

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 14:03

warum sollte der kühler nicht kühlen? ist doch nur ein durchlauf teil quasi. kannst du mir das erklären?

am 1. Dezember 2010 um 14:06

Wenn Wapu defekt, wird es immer die Dichtung sein. damit der Kühler bzw Thermostat bei dem Wetter öffnet wirst Du ein paar Minuten warten müssen. Dein Problem können wir jetzt nur lösen, wenn wir wissen ob der Kühler warm wird.

am 1. Dezember 2010 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Michi34117

warum sollte der kühler nicht kühlen? ist doch nur ein durchlauf teil quasi. kannst du mir das erklären?

der kühler ist erst ein durchlaufteil wenn der kleine wasserkreislauf seine 98 grad erreicht, dann öffnet es und der Kühler wird mit warmen wasser gespeißt

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 14:22

ok, der kühler ist warm, hab vorhin gefühlt. und muss ich mir gedanken um meinen motor machen?

am 1. Dezember 2010 um 14:38

kühler wird warm gut, thermostat öffnet, stelle sicher, damit auch alle schläuche vom kühler warm sind. Gedanken motor hmm, problem beim schnellen warmfahren sind bekannt, da kann schnell mal der Zylinderkopf reißen(feinste Haarrisse). Viskolüfter wird sich wahrscheinlich auch drehen. Wenn es im ausgleichbehälter blubbert wenn er heiß ist, wird deine Zylinderkopfdichtung hin sein, merkt man am Ölfilm im Kühlwasser oder blauem Abgasrauch, wenn nicht Zylinderkopfdichtung dann blockiert was die Wasserpumpe. Trotz alledem muss warme Luft durch dein Gebläse kommen, Dein Wärmetauscher macht mir Sorgen zum Wasserkreislauf. Immer schwer auf entfernung Rat zu geben, statt live dabei zu sein, bekommen wir aber schon hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Temperatur steigt bei schneller Fahrt beim 328i