Temperatur steigt in roten Bereich
Ich poste meinen Beitrag aus dem 7er Forum hier zusätzlich, da ich vermute, dass es hier mehr Mitglieder gibt, die sich mit dem kleinen Motor auskennen:
Hallo mein 96er 728i hat seit gestern folgendes Problem:
Ich war einkaufen, auf dem Hinweg alles normal. Auf dem Rückweg innerorts ebenfalls.
Dann auf einem Stück Landstraße mäßig beschleunigt dann "Ping" Fehlermeldung Kühlwassertemperatur.
Anschlag roter Bereicht. Ich habe Gas weggenommen und man konnte innerhalb weniger Sekunden sehen, dass die Temperatur wieder auf Normal sinkt.
Langsam rollen lassen, alles ok,
In der nächsten Ortschaft bei 30 km/h ging es jedoch wieder schnell hoch. Also habe ich angehalten, den Druck aus dem Kühler langsam entweichen lassen und gesehen, Wasser ist ausreichend drin.
Wieder gestartet Heizung auf 32 grad und die restlichen 5 km gemächlich nach Hause.
Temperatur blieb im Normbereich.
Zuhause Motor im Stand laufen lassen. Paar mal Gas gegeben. Heizung auf 20 grad. Laufen lassen
Alles ok, konstant senkrecht geblieben die Nadel.
Heute 15 km zum Sport. Auch durch Stau. Alles ok.
Erst auf der Rückfahrt wieder an der Stelle, die einzige auf der Strecke wo es über 80kmh geht selbes Phänomen.
Diesmal jedoch ohne Zwischenstopp. Heizung wieder auf volle pulle. Dann ist jedoch die Nadel immer wieder leicht gestiegen, wenn ich im Dorf nur langsam fahren konnte.
Würde mich über einen Lösungsvorschlag freuen.
Viele Grüße
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Zu. 2.
Kann man das prüfen oder sehen ohne die WaPu auszubauen?
Moin!
Ich lese immer, dass die Nadel plötzlich, sporadisch im rotem Bereich ist. Wenn die Anzeige korrekt ist, würde das Kühlwasser "kochen". Deckel abschrauben geht da schon gar nicht. Ist das Wasser nicht so heiß, wird die Anzeige defekt sein.
G
Verstehe ich jetzt auch nicht so ganz.
Erst heißt es geht schnell auf rot und wieder runter und jetzt auf einmal langsam.
Wenn er auf rot steht mal mit Infrarotthermometer gegen checken.
Wenn da die Temp um die 88° sind dann liegt es am Sensor oder der Leitung.
Vorsicht nicht einfach den Deckel aufreißen.
WAPU prüfen ist so nicht möglich. Man kann sich nur den Wasserstrahl im AGB anschauen ober der wenn er warm ist bei Gas zunehmend ist.
Aber wenn der Flügel da grad mit dreht ist das wieder kein eindeutiges Indiz.
Dann hilft da nur die Pumpe auszubauen und zu prüfen.
Wie warm kommt's aus der Heizung ? So richtig ordentlich warm/heiß oder eher lau ?
Hat die Heizung ein eigenes elektrisches Wasserpümpchen ? (Dann kann man zu einem losen WaPu-Rad nix sagen)
Bei meinem M40 merkt man's am oberen Kühlerschlauch, daß der klein bissl dicker wird (hinfassen), wenn man kurz kräftig Gas gibt = WaPu-Rad ok.
728 . . . keine Ahnung, müßtest an einem Vergleichsfahrzeug evtl. mal probieren (spart dann evtl. den Pumpenausbau).
Ansonsten evtl. Thermostat defekt, und öffnet nur bißchen = läßt nur wenig Wasser durch den Kühler.
Genügt dann, um bei wenig Last (Leerlauf, Stau, Stadt) die Temperatur grad noch zu halten, aber bei mehr Belastung (ü 80 km/h) läuft dann einfach zuwenig Wasser durch den Kühler, das runtergekühlt werden kann.
Zitat:
@hjluecke schrieb am 29. Oktober 2020 um 17:57:11 Uhr:
Moin!
Ich lese immer, dass die Nadel plötzlich, sporadisch im rotem Bereich ist. Wenn die Anzeige korrekt ist, würde das Kühlwasser "kochen". Deckel abschrauben geht da schon gar nicht. Ist das Wasser nicht so heiß, wird die Anzeige defekt sein.
G
Na geht innerhalb von ein paar Sekunden hoch, und nicht innerhalb einer Sekunde bis an den anschlag des roten Bereichs.
Und geht auch langsam wieder runter.
Auch mal nur ein wenig.
Ich habe den Deckel auch mit allergrößter Vorsicht geöffnet, dass der Druck ganz langsam entweichen konnte bevor ich in den Ausgleichsbehälter hereinschauen konnte.
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 29. Oktober 2020 um 18:36:40 Uhr:
Wie warm kommt's aus der Heizung ? So richtig ordentlich warm/heiß oder eher lau ?
Hat die Heizung ein eigenes elektrisches Wasserpümpchen ? (Dann kann man zu einem losen WaPu-Rad nix sagen)
Bei meinem M40 merkt man's am oberen Kühlerschlauch, daß der klein bissl dicker wird (hinfassen), wenn man kurz kräftig Gas gibt = WaPu-Rad ok.
728 . . . keine Ahnung, müßtest an einem Vergleichsfahrzeug evtl. mal probieren (spart dann evtl. den Pumpenausbau).
Ansonsten evtl. Thermostat defekt, und öffnet nur bißchen = läßt nur wenig Wasser durch den Kühler.
Genügt dann, um bei wenig Last (Leerlauf, Stau, Stadt) die Temperatur grad noch zu halten, aber bei mehr Belastung (ü 80 km/h) läuft dann einfach zuwenig Wasser durch den Kühler, das runtergekühlt werden kann.
Die Heizung wird ordentlich warm.
Hab gerade die Info bekommen, dass im e38 ab den 2.8 l Motoren aufwärts Zusatz-Wasserpumpen verbaut worden sind.
Die Pumpen bauen teils bis zu 0,8 Bar Druck auf und haben eine Fördermenge von rund 150 l/min.
Da so eine Pumpe min. mal gute 30 bis 35 Ampere zieht, müsste die eigentlich einen separierten Sicherungsplatz haben. Vielleicht wäre es hilfreich die Sicherung mal zu ziehen und dann die Zirkulation im Wasserkreislauf zu prüfen?
Wenn du den Deckel ohne Abschuss öffnen kannst wo er heiß war/ist dann kann er nicht zu heiß geworden sein.
Denn wenn man beim überhitzen Motor den Deckel aufmacht dann spritzt dir das aber sowas von um die Ohren.
So vorsichtig kriegst den niemals auf.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gebe Bescheid sobald ich die Lösung gefunden habe.
Bei Betriebstemperatur war der Ausgleichbehälter leer...Hab jetzt gut 2 Liter Wasser nachgekippt, bis er voll war. Und ich vermute mal, wenn die reingepasst haben, werden sie wohl gefehlt haben....
Werde nächste Woche mal das Kühlwasser wechseln lassen, damit wieder genug Frostschutz drin ist.
Was darf der Wechsel kosten?
Meistens Geld
Spaß bei seite.
Kühlmittel austauschen scheint deiner Erläuterung nach eher das kleinere Problem zu sein.
2 l die fehlen, und das ohne Warnmeldung!
Verliert er den offensichtlich Kühlwasser?
In der Garage oder Parkplatz?
Moin!
Das Kühlwasser verlieren kann über Wochen mit "Tröpfchen für Tröpfchen" passiert sein. Ich hatte das gleich Problem. Bei mir habe ich nach mehreren Tagen suchen, Warm fahren und den Motorraum beobachten, festgestellt, dass an einem Schlauch beim letzten Zahnriemen wechseln, eine Schelle für den Kühler falsch angebracht wurde. War eine Fachwerkstatt.
G