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Temperatur steigt nicht?

VW Vento 1H
Themenstarteram 17. Januar 2005 um 18:04

Vorweg: Suche benutzt aber keine richtigen Antworten auf meine Fragen gefunden!

 

Hoi,

ich hab da mal eine Frage. Und zwar ist mir gestern aufgefallen, das ich bei einer 2 Stündigen Fahrt nie die 70°C Grenze erreicht habe. Heizung wurde aber warm und das sogar recht schnell.

Habe nun ein wenig gestöbert und lese immer öfters was von Fehlerspeicher, Thermostat und Lambdasonde.

Nun die Fragen:

-Was kostet Fehlerspeicher auslesen?

-Hat mein Auto so ne Lambdasonde? Wenn ja wo?

-Was könnte noch kaputt sein? Thermostat?

-Wenn Thermostat: Wo sitzt dieses und was kostet ein wechsel von dem Ding?

 

Habe einen 1.6 AEA Golf3

 

Wenns geht, bitte nur konkrete Antworten auf die Fragen.

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16 Antworten
am 17. Januar 2005 um 18:35

hm

 

wenn du nett fragst machen die dir das in den nächsten 5 minuten eben um sonst fehlersoeicher auslesen

meine Temp geht auch nach 2 Std nicht über 70 grad im mom und bei mir ist alles ok

temperaturgeber könnt natürlich auch defekt sein aber die lambda hat doch nichts mit der Motor Temp zu tun ne.

thermostat könnt natürlich auch hängen und den kreislauf nicht ganz schliessen zum kühler hin.

kann vieles sein erstmal zu VW und speicher auslesen lassen

am 17. Januar 2005 um 18:38

hi Melfja *g*

 

bei mir isses auch so!!!

Und normal alles ok...

 

Gruß Keep *bg*

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 18:40

trotzdem lieber mal zu vw fahrn?

mit wieviel müsste ich im schlimmsten fall rechnen also fehlerspeicher auslesen + neuer thermostat + einbau

am 17. Januar 2005 um 18:43

hm

 

wenn du ein wenig begabt bist kannst das ding auch allein testen musst es halt nur ausbauen können ;-)

wie wo das nun bei deinem motor sitzt weiss ich nicht aber warte mal den sommer ab einfach dann steigt die bestimmt wieder wenn nicht weisst dann das was nicht stimmt würd jetzt nicht unnütz geld ausgeben

und solange die heizleistung der heizung nicht extrem viel weniger wird ist das thermostat auch ok

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 18:51

<-- möchte immernoch antworten auf die fragen :(

ich würde mit einer sicherheit von 95% auf deinen thermostat tippen .. kostet glaub ich nicht mal 10 ? .. ist inner halben std gewechselt gewesen bei mir (1.6er ABU) und der wechsel lößt alle deine probs

mfg JKW

am 17. Januar 2005 um 20:39

mein Thermostat iss vor nem halben Jahr mit der Wasserpumpe gewechselt worden, alles andre iss auch ok, also Tempgeber, etc!!!

Ich komm nicht über 70 Grad im Moment bei den Temperaturen draussen;

meine Heizung iss nach 1km warm!!!

am 17. Januar 2005 um 20:43

hm

 

ja genau dem schließ ich mich zum 2 mal an genau so ist es bei mir auch also warte bsi zum sommer und gut

am 17. Januar 2005 um 20:48

Danke Golf3PI *g*

Gut ich denke, dass durch meinen Grill noch mehr Kühlende Luft kommt als durch andre (Kamei Yachting) und ich hab auch nen neuen Kühler (glaub Alu) drin...

am 17. Januar 2005 um 20:53

hm

 

ich hab 2 rippengrill sonst alles originale 145 tkm alt und läuft alles normal mit der heizung und so mein ventilator ist im letzten sommer einmal angesprungen also alles bestens wie es sein soll

zu heiss wird da 100 % nie was :-)

Zitat:

Original geschrieben von Keep20

Danke Golf3PI *g*

Gut ich denke, dass durch meinen Grill noch mehr Kühlende Luft kommt als durch andre (Kamei Yachting) und ich hab auch nen neuen Kühler (glaub Alu) drin...

Kühler und Front können das nicht verursachen, weil das Thermostat vorher zumachen sollte, so dass gar keine Flüssigkeit mehr durch den Kühler kommt.

am 17. Januar 2005 um 21:08

ach, auch nicht durch den Kühler???

Wieder was dazugelernt (o:

am 17. Januar 2005 um 22:24

Hehe bei nem Golf 3 von nem Freund passiert gar nix an der Temp-Anzeige... Null, die bewegt sich nicht ein Stück...

Motor wird aber warm, alle Schläuche warm, Kühler warm, alles halt... Nur Anzeige sagt null...

Kann das sein, dass der Temp-Fühler kaputt ist!? Und wenn ja wo ist der denn? MKB: ABS. Ist das das Ding oben in der Nähe vom ventildeckel mit 4 Kabeln dran?

Sorry, für den Gebrauch des Threads aber passt grad so gut hier hin... ;)

MfG anger

Re: Temperatur steigt nicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von Melfja

Vorweg: Suche benutzt aber keine richtigen Antworten auf meine Fragen gefunden!

 

Hoi,

ich hab da mal eine Frage. Und zwar ist mir gestern aufgefallen, das ich bei einer 2 Stündigen Fahrt nie die 70°C Grenze erreicht habe. Heizung wurde aber warm und das sogar recht schnell.

Habe nun ein wenig gestöbert und lese immer öfters was von Fehlerspeicher, Thermostat und Lambdasonde.

Nun die Fragen:

-Was kostet Fehlerspeicher auslesen?

-Hat mein Auto so ne Lambdasonde? Wenn ja wo?

-Was könnte noch kaputt sein? Thermostat?

-Wenn Thermostat: Wo sitzt dieses und was kostet ein wechsel von dem Ding?

 

Habe einen 1.6 AEA Golf3

 

Wenns geht, bitte nur konkrete Antworten auf die Fragen.

Hallo Melfja,

du beschreibst genau das was mein ABU 1.6 L schon mal hatte mit dem nicht wärmer werden an der Anzeige ... da war der Temperaturgeber defekt !

Meiner hatte es 2 x gehabt innerhalb kürzester Zeit, einmal hat er zu wenig angezeigt und einmal zu viel.

Zu deinen Fragen:

1. Fehlerspeicher auslesen dürfte nicht so teuer sein wenns was kostet ... hab bei meinem bis auf ASU nichts bezahlen müssen für sowas bei meiner VAG Werkstatt, wo ich recht guter Kunde bin, daher weiss ich es nicht ob das eigentliche Auslesen was kostet ... Fragen kostet aber nix.

2. Ja deiner hat auch eine ne Lamdasonde ;) ... bei allen KAT Fahrzeugen ist der dabei, weil die Lamdasonde ist zur Steuerung des Katalysators da, wenn die nämlich nicht da ist funktioniert auch der KAT nicht ;)

3 + 4. Wenns der Temperaturschalter ist, der hockt vorne im Kühler nebem dem Ventilator. Wenn dieser kaputt wäre, müsste man es folgender massen merken, meiner hatte dies schon gehabt und daher kann ich es auch beschreiben woran man es merkt ;)

Wenn der Motor nach dem Fahren sehr warm geworden ist, muss der Lüfter anspringen ! Tut er das nicht oder nur sehr unregelmässig, dann ist der Schalter hinüber.

Bei meinem ist dieser hin gewesen und hat den folgenden Fehler verursacht, dass der Lüfter immer dann anlief wenn der Motor noch kalt war, d.h. wenn er dann auf Temperatur war also so um die 80 °C war dann keine Kühlung vorhanden was dann dazu führte, dass die Temperatur weiter anstieg auf satte 125 °C was schon eindeutig zu viel ist für so ein Motor.

Normalerweise darf der Motor nicht die 100 °C Marke überschreiten, weil die Motoren können ab 110 °C aufwärts auf die Dauer Schaden nehmen. Wenns kurzzeitig ist passiert nix.

Von VW festgesetzt ist eine Max Temperatur von ca. 105 als Limit beim Lüfter anlaufen. Im Normalbetrieb darf der Motor aber nicht die 95er Marke überschreiten, da dürfen es nur 80 bis 85 oder so sein ! Dann läuft der Motor im Grünen Bereich.

Teuer sind Temperaturgeber und Temperaturschalter nicht :

Kostenpunkt bei VW Werkstatt ( Original Preis )

Temperaturfühler - 19 €

Temperaturschalter - 22 €

Hoffe ich konnte deine Fragen damit beantworten ;)

Gruss Thomas

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