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Temperatur verhält sich komisch trotz neuen Thermostaten!

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 11:22

Sodele.... jetzt wirds interessant

 

also, beide Thermostate sind jetzt neu, und kühlsystem korrekt entlüftet... ich merk auch einen riesen unterschied zu vorher... temperatur ging bis 94° bei entsprechender leistungsabförderung.... blieb dann auch immer zwischen 88 und 91 (was ja auch so sein soll), bis auf lange ausroll-phasen, da ging sie manchmal auf 86° zurück.... (auch noch im Rahmen)

 

 

so jetzt kommt das aber:

bei einer sehr langen bergabfahrt ging sie auf 70° zurück und danach (ganz ruhige fahrt, nie über 1500Umin:mitschwimmen mit 50kmh durch die stadt) ging sie auch nichtmehr über 74° hoch... erst als ich wieder mehr leistung abrief.....

man muss dazu sagen es ist -5° draußen und starker schneefall

 

was meint ihr dazu....

also es ist auf jeden fall was anderst da ich mit den alten therm. nur auf höchstens 86° gekommen bin (mestens zwischen 70-77) und jetzt hatte ich sogar mal 94° da stehn... aber es ist doch nicht normal dass er wieder soweit runter geht und dann vor allem kalt bleibt??

 

 

 

Grüße

RS

 

 

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54 Antworten
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 13:26

:D:D hab grad nochmals bei BMW nachgefragt, und gesagt dass die thermostate neu sind...

die meinen das wäre normal, der würde sich irgendwann zw 70und 80 einpendeln????? 

ja ja BMW meinte bei mir vorher auch alles sei normal.

Nix wars wie schon beschrieben war ja eins davon kaputt.

Bitte beschreibe mal deine fahrweise wo du die 94° erreicht hast zb drehzahl, Gangwahl Geschwindigkeit?

Und beschreibe mal was du mit langen ausrollen meinst, 500m? oder 3km?

Nur damit man sich besser reinversetzen kann.

Das alte Thermostat hast du ja noch, oder ?

kann man da durchblasen oder ist es komplett dicht?

Leg es mal in den Kochtopf und schau ob es öffnet sobald das Wasser anfängt zu kochen nimm es raus da solltest du durchblasen können ansonsten sollte es dicht sein.

 

Meiner geht nicht unter 87° beim ausrollen aber auch nicht über 91°

Ausser vielleicht ich fahre die Gänge voll aus. Was ich aber nicht gemacht habe.

Lg zinnik

Ps: Woher kommst du ?

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 19:06

Tag,

bei den 94 war nur vollgas ;):D

 

die bergabfahrt war ca 5km, also richtig lang und nur schubbetrieb 

Wo oder wie kann ich Temperatur ablesen ist doch keine temperaturanzeige im cockpit.danke

Zitat:

Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles

Tag,

bei den 94 war nur vollgas ;):D

die bergabfahrt war ca 5km, also richtig lang und nur schubbetrieb 

prüfe das ganze mal im normalen fahrverhalten. hast du das gefühl das der bereich im Drehzahl berich schneller absinkt ?

Vor dem Wechsel hat es bei mir teilweise 60km gedauert bis er auf 4600 abgesunken ist jetzt maximal 10km bei 4600 ist er ca auf 70°

Hallo,

teste es mal mit ausgeschalteter Heizung.

Gruß BMW Freund

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Hallo,

teste es mal mit ausgeschalteter Heizung.

 

Gruß BMW Freund

ja gut, die fahrten grad sind alle mit heizung volle kanne ;):D aber danke für den tipp, ich versuchs mal...

 

@zinnik:

jup er wird auch schneller warm, ich sag ja , es ist schon anderst wie vorher, nur sind die 70° normal oder nicht...

haben mir jetzt 2 niederlassungen bestädigt, temp sollte zwischen 70-90 sein... :D

am 2. Dezember 2010 um 23:29

Sorry "Audi RS 6 sagt alles",

mit diesem User-Namen und der Mörder-Signatur habe ich Probleme Dich im BMW-Unterforum ernst zu nehmen.

Stelle Dir vor, ich habe den Nick "BMW-Fahrer **** jeden" und poste damit im Audi-Forum.

Was denkst Du, welche Sympathien mir dort entgegen gebracht werden?

Weiterhin führst Du eine Signatur die so gross ist wie acht Möbelwagen.

Früher sagte man: "Wer angibt hat's nötig!"

PS: Weniger ist meistens mehr!

;)

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 23:37

Sorry dass ich nicht nur BMW gefahren bin.. mannoman???? und ich denke den Usernamen ändern kann man nicht.....

 

man bist du oberflächlich wenn du dich von sowas abbringen lässt, und mich "NICHT ERNST NEHMEN" kannst... ich glaube ich hab in keinem beitrag irgendwas blödes oder komisches geschrieben... war glaub alles nur fachlich, wenn du das net abkannst, dann lass es...

 

dickes ?

 

edit sagt: achja, das sagt ausgerechnet der mit nem "top-speed-bild"  WOW........ dickes :D

am 3. Dezember 2010 um 0:19

Zitat:

Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles

Sorry dass ich nicht nur BMW gefahren bin.. mannoman???? und ich denke den Usernamen ändern kann man nicht.....

Kann man, einfach neu anmelden.

Zitat:

man bist du oberflächlich wenn du dich von sowas abbringen lässt, und mich "NICHT ERNST NEHMEN" kannst... ich glaube ich hab in

keinem beitrag irgendwas blödes oder komisches geschrieben... war glaub alles nur fachlich, wenn du das net abkannst, dann lass es...

Geht in Ordnung und hatte ich auch nicht vor.

Zitat:

dickes ?

translate please.

Zitat:

edit sagt: achja, das sagt ausgerechnet der mit nem "top-speed-bild"  WOW........ dickes :D

Wo Du es gerade ansprichst, ich habe mit meinen über 40 Jahren 9 Autos über 900.000 km in unterschiedlichen Leistungsklassen gefahren. Darunter waren auch Leistungsstarke Audi (allerdings kein toller Audi RS 6 mit 505 PS) und pose damit nicht permanent in Kino-Lettern in meiner Signatur rum.

Wer eine Signatur führt die auf einem normalen Monitor/Notebook nicht mal im Fullscreen-Modus vollständig lesbar ist, hat offensichtlich etwas zu kompensieren.

Was meine Signatur betrifft: Mit der angezeigten Geschwindigkeit dürfte ich eher im unteren Teil des Ranking rangieren. Ich hätte genauso gut meinen Spritverbrauch von 7,7 L/100km anzeigen können. Du darfst es Dir aussuchen. Ich ändere es gerne. ;)

Zum Thema:

Also bei mir geht die Temperatur nur beim Abbrennvorgang im DPF bis auf 94 Grad (vielleicht auch bei dir der Fall, als du die 94 Grad erreicht hast). Ohne Abrennvorgang pendelt die Temperatur zwischen 83 und 85 Grad. Bei Last kann es etwas mehr sein. Lass ich den Wagen allerdings ausrollen, geht sie auf etwa 79-80 Grad zurück (bei den Außen-Temperaturen kein Wunder).

Ich denke nun, das ist normal. Mehr Anstrengung = mehr Verbrennung --> höhere Temperatur. Bei wenig Kraftaufwand umgekehrt.

Resultat für mich: ich lasse meinen Thermostat drin.

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Hallo,

teste es mal mit ausgeschalteter Heizung.

 

Gruß BMW Freund

Sooo!

Danke für den Tipp, habs jetzt mal versucht, hat aber nicht gefunzt, wobei man dazu sagen muss dass es grad echt unter -10° ist bei uns... die temp hatte sich auch so um die 70-77 eingependelt...

 

was soll ich jetzt noch machen....

von BMW bekommt man keine hilfe da alle sagen es sei normal.... früher hat man auch bei der großen S-Klasse eine pappe vor den halben kühler gestellt ;):D (ich finde die autos aber mittlerweile zu modern für solche maßnahmen ;):D)

 

finds halt irgendwie schon komisch, da die meisten hier berichten, dass nach dem Therm-wechsel, alles im butter war.... aber gut villt haben die das im sommer gemacht und bei solchen außentemp nicht nach der temp geschaut. heizleistung im innenraum ist auch gut, aber da läuft ja eh immer die standheizung mit....

 

@zinnik: ich komme aus dem raum stuttgart, wieso?

Naja ich fragte nur weil ich dachte eventuell Augsburg oder so?

Hast du genug Kühlwasser drin ?

Morgens wenn du zum Auto gehst und der Wagen Kalt ist sollte der Füllstand auf max stehen?

Hast du mal getestet was ich gesagt habe?

Konnte man das alte Thermo durchblasen? Oder war es auch dicht.

 

Hast du einen Benziner?

Wenn ja, dann ist dein Hauptthermostat doch kennfeldgesteuert, oder?

Das heißt lastabhängig wird die Temperatur geregelt.

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