ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Temperatur zu hoch ab 120km/h

Temperatur zu hoch ab 120km/h

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 7:01

Hallo Forum,

hätte da mal eine Frage.

In welche Richtung muss ich suchen, wenn bei meinem PF die Temperatur ab 120km/h aufwärts immer weiter steigt.

So lange ich bei Geschwindigkeiten bis 120km/h bleibe, bleibt auch die Öl-Temperatur lauf MFA so um die 95 - 97°C.

Bei Geschwindigkeiten über 120km/h kann ich zuschauen, wie die Temperatur steigt. Geht dann auch recht zügig.

Bis jetzt hab ich dann immer bei 110°C wieder den Fuß vom Gas genommen und bin wieder 120km/h gefahren, dann ich die Temperatur nach ner Zeit auch wieder auf die 95-97°C gesunken.

Im Stadtverkehr, auch wenn Stau ist und es draußen warm ist, steigt die Temperatur nie über 99°C.

Öl ist ein 10W-40 von Castrol. Kühlflüssigkeit ist auch in Ordnung und ausreichend vorhanden.

Hat jemand eine Idee dazu?

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. Mai 2008 um 7:05

geht denn der lüfter an? wenn nicht thermoschalterim kühler. wenn der lüfter geht tausche mal das thermostat kostet 10 euro.

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 7:15

Den Lüfter hab ich schon ab und an gehört... Ob der nun auch auf der AB bei Tempo über 120km/h an ist... keine Ahnung :) Da sollte aber eigentlich genug Frischluft von vorne kommen, oder?

Thermostat? Sollte er dann nicht auch im Stadtbetrieb Probleme kriegen? Im Stau würde die Temperatur sich doch dann auch hochschaukeln, oder?

Ich hab ja ne Vermutung, aber hab nicht so viel Erfahrung um zu sagen, ja genau das ist es:

Vielleicht läuft er ja unter Volllast zu mager? Das würde doch dann auch höhere Verbrennungstemperaturen bedeuten, oder?

Sonst noch jemand eine Idee? Muss demnächst nämlich 400km AB hinter mich bringen und hab keinen Bock die ganze Zeit nur 120 zu fahren.

MfG

Seltsamer Fehler. Was macht er bei gleichen Drehzahlen im 4. Gang?

110° Öl sind nicht schlimm, bis 150 ist bei gutem Öl alles vertretbar. Was macht die Wassertemperatur dabei? Öldruck okay? Wie ist das Kerzenbild?

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 8:29

Das mit der Drehzahl im 4. hab ich noch nicht ausprobiert.

Die Wassertemperatur zeigt sich eher unbeeindruckt. Wie soll ich denn den Öldruck überprüfen?

Die Zündkerzen hab ich erst vor paar Wochen gewechselt. Die alten waren schön rehbraun.

Ist halt nur seltsam, da sonst die Temperatur eigentlich nie über 100°C kam.

Ausser ich bin vielleicht ein wirklich langes Stück AB mit 200 (Tacho) gefahren.

MfG

Dann kann ich mir fast nur vorstellen, dass irgendwo vielleicht ne Ölleitung verstopft ist. Ne Motorspülung wär ne Maßnahme.

Wenn die Wassertemperatur okay ist kannste Thermostat und Kühler etc ausschließen.

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 8:35

Motorspülung? OKay, welche Mittelchen würdest du denn empfehlen?

MfG

In meinem Bekanntenkreis hat man gute Erfahrungen mit Liqui Moly Motorclean gemacht...

am 16. Mai 2008 um 10:19

Ja habe ich auch gute erfahrungen mit gemacht.

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 10:40

OKay, danke.

Werd das dann mal probieren.

MfG

Und wenns das nicht war: Gut fürn Motor isses allemal :)

am 16. Mai 2008 um 18:46

Also ich habe bei meinem PL auf der Autobahn bei warmen Wetter und mit 140km/h so ca. 118°C Oeltemp.

Finde dies ganz normal, kommt auch ganz aufs Oel darauf an. Das Oel welches ich jetzt drin habe 10W40 hatte ich auch schon bei 130°C aber das war bei einer sehr extremen Passfahrt aufwärts :-)

würde auch mal eine einheit mit motor clean von liqui moly empfehlen

und dann dann ja auch einen Ölwechsel machen musst, würde ich dir gleich noch zu einem anderem Öl raten

z.B. Mobil 1 0W-40 oder Liqui Moly 5W-40

je nach dem wie dein Motor von innen aussieht, zumindest mal unter den Öldeckel gucken, kannst vllt sogar eine "Ölschlammspülung", glaube auch von Liqui Moly, machen

Ich würde dann auf zu mageres Gemisch tippen wenns nicht am Ölkreislauf oder was auch immer hier beschrieben wurde liegt oder er zieht irgendwo Falschluft,kenn mich aber mitn PF net weiter aus! ;)

Also bei 140 Sachen 118 Grad Öltemp. am PL is aber auch net gerade normal!

Ich war letztens so gute 30min die A71 bis Schweinfurt gedüst mit so um die 5000U/min und pendelnder Tachonadel zw.160 und 180Km/h da blieb meine Öltemp konstant bei 104 oder mal 106 grad mehr nicht und sonst im normalen Verkehr immer so 98 Grad,wüsste nicht das ich die letzten Jahre mal überhaupt auf 114 gekommen bin,wohl außer wenn man ewig Vollgas fahren würde was ich eh nicht mache oder nur mal kurz stoßweise für ein paar Minutos! ;)

Ich tippe da bei dir auch nochmal auf Falschluft am PL,check mal alles bzw. dichte die Düsen neu ab! ;)

Matze

am 17. Mai 2008 um 9:52

Normal ist es bei mir auch immer so um die 95-105°C wen ich normal und konstant fahre. Bei mir wurde vor 3 monaten ein Grossservice durchgefürt und dabei wurde andres Markenoel eingefüllt und seither ist es auch immer wärmer als das alte was ich drin hatte.

 

Wie könnte ich den die Dichtheit der Ventile kontrollieren??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Temperatur zu hoch ab 120km/h