- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- Temperatur zu hoch beim ABS-Motor?
Temperatur zu hoch beim ABS-Motor?
Hallo!
Habe da ne Frage und zwar, nachdem ich beim ABS-Motor den thermostat + thermoschalter gewechselt habe, geht der mit der temperatur auf 110 grad, wenn ich schneller als 140 fahre, schaltet dann die 2te Kühlerstufe net oder wie? sobald ich auf tempo 100 bin, geht die anzeige wieder auf die 90 Grad. Hatte das mal jemand von euch?
Gruß Christian
Ähnliche Themen
15 Antworten
Während der Fahrt geht überhaupt keine Stufe an.
Der Lüfter ist nur für den Stand da.
Da du ein neues Thermostat hast, was vermutlich funktioniert, liegst entweder an zu hoher Frostschutzmittelkonzentration, defekter Wasserpumpe, oder der Geber für die Anzeige, bzw. diese selber ist kaputt.
Hallo!
Zu hoher Frostschutzmitteldosierung, kann das sein? Ich hab schon auf ziemlich niedrige Temperaturen geachtet, da ich ja auf 900 Meter wohne und es da auch immer ziemlich eisig bläst..... (bei meinem Gti ist mal der Block eingefroren, mit Kühlflüssigkeit bis -25 Grad...) seit dem bin ich ein bisschen vorsichtig.... Wasserpumpe denk ich net, weil wenn ich ihn so den Berg rauf hetz, dann wird er net so warm, nur bei Autobahnfahrt im 5 Gang ab Tempo 130-140 wird er wärmer. Danke für die antwort werd das dann mal checken.
Gruß Christian
Zitat:
Original geschrieben von EinsernGölfen
Hallo!
Habe da ne Frage und zwar, nachdem ich beim ABS-Motor den thermostat + thermoschalter gewechselt habe, geht der mit der temperatur auf 110 grad, wenn ich schneller als 140 fahre, schaltet dann die 2te Kühlerstufe net oder wie? sobald ich auf tempo 100 bin, geht die anzeige wieder auf die 90 Grad. Hatte das mal jemand von euch?
Gruß Christian
Ist das immer so oder kam das nur 1mal vor ?
Zu hoch dosierter Frostschutz schließ ich mal aus. Das ist ein schlechter Wämeleiter...Und bei ihm steigt die Temperatur kurzzeitig an.
Zitat:
Original geschrieben von knacksen
Während der Fahrt geht überhaupt keine Stufe an.
Der Lüfter ist nur für den Stand da.
Du glaubst den Quatsch, den Du da erzählst, aber selber nicht, oder ?
Der Lüfter ist nur für den Stand da....ja klar.
Der springt, wenn's sein muß, auch bei ner AB-Fahrt im Sommer an.
Hallo!
Ne das war vorher net, erst seitdem der Thermostat gewechselt wurde. Was meinst du mit schlechter Wärmeleiter? Ursachen?
Danke schonmal
Gruß Christian
Der Kühlerlüfter kann im Stand sowie bei der Fahrt anlaufen sobald die Kühlflüssigkeit eine Temperatur von 90 Grad aufweist!!! Der Passat bekommt die Kühlerluft unten an der Stoßstange zugeführt!!! Meiner bleibt bei normaler Fahrt bei knappen 90 Grad!!!
Wenn du den Frostschutzmittelanteil sehr hoch gewählt hast.
Du schreibst ja, du hast extra drauf geachtet, da er dir schon mal eingefroren ist, dann kann es durchaus auch dadran liegen.
Frostschutz und Kühlmittel dürfen nicht zu hoch dosiert werden, sonst nimmt die Wärmeleitung stark ab.
Daher muss man auch das Mischungsverhältnis beachten.
Wenn du über 50% dosierst, fällt der Wärmeleitwert schon wieder ab.
Wenn du z.B. reines Kühlmittel, also pur einfüllst, dann ist dir die Überhitzung und der Motorschaden vorprogrammiert, selbst bei normalen Geschwindigkeiten.
Und du schreibst, erst wenn du ca 140 km/h oder schneller fährst, eventuell wird dann einfach nur die Wärmebelastung zu hoch für das Dosierungsverhältnis.
Du solltest daher nicht zu hoch dosieren, aber die meisten Kühlmittel sind eh nicht mehr pur, sondern schon vorgemischt, dennoch musst du noch aufpassen.
Aber mit dem Lüfter würde ich mal aufpassen.
Der sollte eigentlich spätestens bei 105-110 Grad anspringen.
Allerdings dann wenn die Temperatur kurzfristig erreicht wird und nicht wenn sie schon eine Zeit besteht und weiter hoch geht.
Deine Anzeige im Tacho, meldet dir nämlich noch keine 105° C, wenn die kurz erreicht werden.
Das ist alles Zeitverzögert, damit die Nadel nicht immer in Bewegung ist, also erst wenn die Temperatur etwas länger als kurz drüber ist.
Daher sollte der Lüfter schon anspringen, wenn du im Tacho noch nix von höheren Temperaturen siehst.
Hallo!
Also gestern ist er auf 120 Grad gegangen, wie ich später merkte, aufgrund einer defekten Sicherung. Die Sicherung ist gewechselt. Doch heute morgen auf der Autobahn, beschleunigt von 80 auf ca. 130 ist die Temperatur wieder auf 100 Grad gestiegen.... Der Lüfter vorne bekommt strom, das hab ich gestern durchgetestet, kann es sein, dass der neue Thermoschalter einen Schuss hat oder was? Ich blick langsam nicht mehr durch.
Gruß Christian
Der Thermoschalter springt generell bei 95°C an, egal ob Einfach-, oder Mehrfachschalter.
Hallo!
Also ich werd heut nochmal dran gehen (trotz starkem Schneefall). Kann es sien, dass der Stecker einen Wackelkontakt hat, der direkt vor der Batterie sitzt? Von wo kommen denn die Stromkabel her, vom Sicherungskasten? Kann ich da noch was checken, falls die keinen Strom bringen?
Vielen dank schonmal.
Gruß Christian
Ich würde unbedingt auch die Sache mit der Kühlmitteldosierung weiter verfolgen. In welcher Konzentration hast du denn gemischt?
Gruß.
Hallo!
Also ich würd jetzt sagen 3 Teile Frostschutz 1 Teil Wasser. Aber die Lüfter schalten ja so und so net zu. Kann das damit zusammenhängen???
Mm das ist wohl zu viel.
Ich würd mal 1 zu 1 mischen.
Ist glaube auch maximal so angegeben. 1 zu 1 mischen für Beständigkeit bis -40°C.
Nein der Lüfter sollte natürlich dennoch anspringen. Schon mal im Stand warmlaufen lassen? Erst muss der obere Kühlerschlauch warm erden, dann der untere, wenn das Thermostat öffnet. Kurz danach sollte sich eigentlich der Lüfter einschalten. Du sagst doch da kommt Strom an am Stecker? Schonmal 12 Volt auf den Motor gegeben, um zu sehen ob der einen Hau hat? Bei den 2-poligen Steckern kannst du ja einfach überbrücken.
Gruß.
Hallo!
Oke, werd das heute mal kontrollieren und schauen ob überhaupt Strom kommt. ich Depp hab nur geschaut, ob die Kabel vom Stecker(vor batterie) zum Thermoschalter und von dort zum Venti in Ordnung sind. Sicherungen sind auch ganz. Frostschutz werd ich heut mal mit 1:1 einfüllen.
Danke schonmal
Gruß Christian