Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Temperatur zu hoch

Temperatur zu hoch

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 5:39

Hab folgendes Problem bei meinem Audi80 2.0 Bj.95.

Bin gestern auf der Autobahn gefahren (32Grad Ausentemp.) max. 120 Km/h und meine Temperatur ist auf über 90 Grad. Hab dann bei der Klimaautomatik anhand des Klimacodes mir die Motorentemperatur anzeigen lassen. Hab mich immer in einem Bereich von 98-100 Grad bewegt. Auf dem Nachhauseweg um 22 Uhr bin ich etwas schneller unterwegs gewesen und die Temperatur ist nicht über 98 Grad gegangen. Ist dann wohl an der Ausentemperatur gelegen. An was könnte es denn liegen das er nicht mehr richtig kühlt?

Danke für eure hilfe.

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 26. Juli 2006 um 6:40

schmeiss mal die suche zum thema "thermostat" an. das dürfte deine fragen beantworten!!

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 6:58

ja da hab ich ja schon mal geschaut.

nur meine Lüfter usw. funktioniert ja alles.

Wenn ich mit 2500 U/min dahin fahre dann geht er

ja auch unter die 90 Grad. Aber ich kann ja schlecht auf

der Autobahn mit 80 km/h dahinschleichen.

am 26. Juli 2006 um 8:52

nur weil die Lüfter gehen heißt das nicht das der Thermostat geht.

Möglicherweiße macht er bei 90 grad nicht auf und du kommst deswegen auf die hohe temperatur.

Tausch ihn einfach mal

Zitat:

Aber ich kann ja schlecht auf

der Autobahn mit 80 km/h dahinschleichen.

Wieso nicht?

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 9:44

Weil es einfach keinen Spaß macht 80 zu fahren.

dann auch noch von den LKWs überholt zu werden.

bei mir geht er sogar auf 110 hoch im stadtverkehr. und dann hab ich ihn abgestellt und einmal sogar auf 120 !!!!!!!!

bisschen mulmig wurde mir schon... hab dann haube aufgemacht, und ihn kühlen lassen

am 26. Juli 2006 um 15:13

Zitat:

bei mir geht er sogar auf 110 hoch im stadtverkehr. und dann hab ich ihn abgestellt und einmal sogar auf 120 !!!!!!!!

das thermostat kann ja auch nur teilweise (soll heißen in nem gewissen bereich hängen).

würde da wirklich mal über ein neues nachdenken, falls das kein einzelfall war mit der temp. sowohl mein TDI als auch mein coupé kamen eigentlich nie wirklich über 95 °

am 26. Juli 2006 um 15:18

War meine Vermutung wohl doch nicht so verkehrt...

Könnte ein nicht mehr richtig öffnendes Thermostat sein, oder eben die Zylinderkopfdichtungen...

Und "einbisschen" mulmig ist gut, und würde mich da schnellstens dranmachen den Grund für zu finden und zu reparieren...

Zitat:

Original geschrieben von th3_fr34k

das thermostat kann ja auch nur teilweise (soll heißen in nem gewissen bereich hängen).

würde da wirklich mal über ein neues nachdenken, falls das kein einzelfall war mit der temp. sowohl mein TDI als auch mein coupé kamen eigentlich nie wirklich über 95 °

es war 1mal dsss er auf 120 ging. aber im stand

ist uach sehr komisch .sonst bleib ich bei 90- 95

 

kanns auch am kühlmitter selbst liegen? das ist wirklich mittlerweile reif für die tonne

am 26. Juli 2006 um 16:15

wenn du das kühlmittel sowieso wechselt würd ich grad das thermostat ausbauen und im kochtopf testen.... ganz normal ist die von dir beschriebene symptomatik nämlich nicht.

und mit der motortemp ist (gerade bei diesen hochsommerlichen temps) nicht zu spaßen!

das ist schon richtig. abe "einfach mal da thermostat wehcseln ist beim v6 nicht.

aber wenn es noch einmal auftritt werde ich es machen. bis dahin behalte ich es im auge

Gruss

Moin,

ich verstehe eure Problematik nicht, bei mir geht die Temp. bei diesen Aussentemp. locker auf 100°C bis ca.105°C und das macht dem Motor nichts aus, dann gehen halt die Lüfter öffters an.

Erst ab 110°C wird das wohl kritsch, aber bis dahin mach ich mir keine Sorgen.

Und jetzt sagt mir nicht das bei 100°C Wassertemp. die Kopfdichtung über den Jordan geht. Und Kochen beginnt es ja sowieso viel später.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von audi cabrio95

Moin,

ich verstehe eure Problematik nicht, bei mir geht die Temp. bei diesen Aussentemp. locker auf 100°C bis ca.105°C und das macht dem Motor nichts aus, dann gehen halt die Lüfter öffters an.

Erst ab 110°C wird das wohl kritsch, aber bis dahin mach ich mir keine Sorgen.

Und jetzt sagt mir nicht das bei 100°C Wassertemp. die Kopfdichtung über den Jordan geht. Und Kochen beginnt es ja sowieso viel später.

 

Gruß

ich hatte mich sowieso geirrt. er ging einmalig auf 110

sonst maximal auf 100, aber eher 95

 

ich warte wie gesagt ab. aber zum glück bin ich nicht der einzige.

aber vllt wird in einem halben jahr die kiste ja sowieso verkauft.

bei uns im hof steht ein, bisher nicht verkaufter, s6 avant !!! in silber

oh man das wär was - 20 mille, aber den preis drück ich noch. schlimm wird eher der unterhalt..

so gestern hat es sich bewährt, mein thermostat

bei bullenhitze nach 160km/h fahrt in 4 km stau geraten.

temperatur auf 95 geblieben. auch dannach auf der landstraß nur auf 100 gestiegen

und das bei der temperatur - in dem stau sind etliche (midnestens 10 autos) an der seite mit kochendem kühler stehen geblieben :D

 

behalte es aber weiter im auge

Deine Antwort
Ähnliche Themen