Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Temperatur zu hoch?!

Temperatur zu hoch?!

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 7:08

Guten Morgen,

ohmanohmanohman...ich werd die Probleme mit meinem Auto net los :(

Gestern hab ich nach 2,5 Wochen Werkstattaufenthalt endlich mein Auto wieder bekommen.

Gemacht wurde:

ZKD

Köpfe geplant und neu eingeschliffen

Ventile gereinigt neu eingeschliffen

Schärfere NW eingebaut

sonstige Kleinigkeiten die dabei anfallen...

Heimfahrt (90km) ohne Probleme! Zum NW einfahren nur bis max. 3000U/min gedreht.

Gestern Abend bin ich dann noch mal 10km gefahren, dabei ist folgendes aufgetreten:

nach 4km (bis max 2000U/min) Wassertemp. bei 90Grad (recht schnell, oder?!)

nach 5km Wassertemp. bei etwas über 100Grad, BC fängt an zu piepen.

kurze Zeit später fällt die Temp. auf 90Grad, bleibt wie festgenagelt dort stehen und der BC hört auf zu piepen.

Gleiches Spiel heute morgen bei der Heimfahrt.

Was ist hier los????????

Der Werkstattmensch hat gesagt, es kann sein, dass ich noch mal Kühlflüssigkeit nach schütten muss, da evtl. noch etwas Luft im System ist...kann es daran liegen?

Oder ist schon wieder was anderes kaputt?

Danke für Eure Tips...

Ähnliche Themen
22 Antworten

hi

kann schon daran liegen...

hast du kühlflüssigkeit nachgekippt??

hab die auch gleich ein neues thermostat eingebaut?

gruß

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 8:34

Danke, dann werd ich wenn ich heim komme mal schauen wie es mit der Flüssigkeit aussieht!

Gestern abend war es mir persönlich schon viiiiieeel zu spät um noch was zu machen. Heute morgen hatte ich vor der Arbeit noch keine Zeit.

Thermostat wurde meines wissens jetzt nicht neu gemacht. Allerdings vor etwa knapp nem jahr kein ein neues rein.

vielleicht ist zu wenig kühlflüssigkeit drin oder luft. muss nicht bei dem wechsel der ZKD das kühlwasser raus?

also normal muss das wasser da raus....

aber eigentlich wird ja nach dem einfüllen der motor ne weile laufen gelassen und falls vorhanden an der entlüftungsschraube beim WT entlüftet... um eben die luft wieder rauszukrigen

also wenn der wasserstand konstat is, dann weis ich auch nicht.... die wapu scheint zu funktionieren, thermostat öffnet (evtl verzögert?) und luft müsste dann auch raus sein...

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 14:30

Wie entlüfte ich denn?

am 22. Januar 2007 um 15:50

Bei der V6 Maschine ist das Entlüften nicht so einfach wie beim 4 Zylinder. Hier muss man schon den Motor starten und die Entlüftuntsschraube öffnen. Sitzt am Zulauf zum Wärmetauscher der Heizung an der Spritzwand. Schraube aufdrehen, achtung das ist eine Plastikschraube, die allzugerne abreißt. Ersatz gibt es dann glaub ich bei Peugeot. smile. Dort sollte die Luft dann mit steigender Motortemperatur rausdrücken. Wenn Wasser kommt die Schraube wieder schließen. Schraube gibt es bei Audi nur mit Schlauch für etwa 25 Euro.

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 16:57

So, bin jetzt zuhause und hab gleich mal geschaut...

Der Behälter für die Kühlerflüssigkeit war bis auf etwa 2mm leer!!

Unterm Auto war ne KLEINE Pfütze, frisch!!

Aber wie gesagt, klein...also ich denke nicht das das ein halber liter war oder so...

Hab dann mal einen halben liter reingeschüttet und bin ne runde gefahren...

nach 3km war er wieder auf 90 grad. Ist aber nicht weiter gestiegen.

Wenn er später wieder abgekühlt ist werd ich noch mal gucken wie viel dann noch da ist...

ich tipp auf eine undichtigkeit. wenn nachher merklich was fehlt würde ich zu der werkstatt fahren und es als mangel bei der reperatur ansehn! mach am besten einen punkt mit einem edding ;)

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 17:06

das fehlt mir jetzt grad noch...

der war doch erst 2,5 wochen bei denen :(

die Werkstatt die das gemacht hat ist 90km von mir weg...

Naja, erstmal sehen wie es nachher aussieht

die pfützengröße sagt meist nicht viel...

weiß zwar jetz nicht ob dein motor untenrum so gekaptselt ist wie mein tdi, aber da sieht man die pfütze erst immer ziemlich spät, da sich inder abdeckung viel flüssigkeit sammeln kann bevor sie rausläuft....

wenn der behälter wirklich so leer war, dann ists kein wunder... dann war antscheinend noch luft im system, welche jetzt in den ausgleichsbehälter gewandert ist. andererseits kann ich mir das bei ner 90km langen heimfahrt nicht vorstellen (dass luft im system geblieben ist).

falls nochmal ne pfütze unterm auto ist, oder die abdeckung innen nass oder kühlwasser fehlt, würd ich auf jeden fall nochmal zur werkstatt fahren und das bemängeln... je länger du wartest desto schwieriger wirds das als "reperaturmangel" zu beanstanden

am 22. Januar 2007 um 22:34

also wie schon gesagt ist es beim V6 nicht so einfach. Die Luft wandert da nicht einfach so zum Ausgleichbehälter. Hab da auch alles probiert, da meine Entlüftungsschraube nicht raus ging. Aber mal locker bleiben. Egal wie groß die Pfütze ist, wenn das Kühlwasser ist, dann wirst nicht wirklich lange damit fahren können. Also erst mal sehen, wo das Wasser Rausläuft . Wahrscheinlich einfach eine Schlauchschelle, die vergessen wurde fest zu ziehen. Also gucken wo das herkommt und dann eventuell eine Schraube nachgezogen. Da muss man nicht zurück in die Werkstatt und auch kein Aufsehen von machen. Kann man der Werkstatt ja vielleicht noch melden, damit da ein nachlässiger Mitarbeiter mal einen auf die Finger bekommt. Aus der neuen Dichtung wird es ja wohl hoffentlich nicht kommen.

Warum immer so unflexibel? Einfach mal Augen auf, kanns so vieles erleichtern!

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 7:08

So, habs gestern doch nicht mehr geschafft zu schreiben...

Nachdem er wieder richtig kalt war hab ich noch mal nach dem Flüssigkeitsstand geschaut:

Jetzt ist auf einmal mehr drin, als ich reingeschüttet habe!?!?!?!

Und die Brühe ist nicht mehr rot sondern dreckig braun!?!?

Wie kann denn bitte in einem geschlossenen System auf einmal mehr da sein als vorher???

am 23. Januar 2007 um 13:12

Hallo,

hab das gleiche Problem, glaub ich.

Hab ein Audi A4 (8E) Bj. '03, 1.8 T Benziner.

Hab vor kurzem den Doppeltemperaturgeber G2/G62 vom Kühlsystem erneuert, weil die Anzeige im Tacho gespinnt hatt und im Fehlerspeicher stand G62 Signal zu niedrig, usw.

Jetzt: steigt die Nadel zwar konstant auf 90° C aber nach längerer Fahrt steigt sie auf 130° C. Kühlflüssigkeit ausm Ausgleichsbehälter wie verschwunden, aber wenn ich den Deckel aufdreh kommt Sie zurück und extrem viel Luft weicht aus. Und mein Innenraum-Gebläse/Lüftung bläßt nur kalte Luft raus.

Die Kühlflüssigkeit kühlt irgendwie nicht ab bzw. das Thermostat macht nicht auf, denk ich. Der große Lüfter vorm Kühler dreht aber auch.

Kann das sein das bei mir etwa auch Luft im Kühlsystem ist???

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 7:21

Wollts nur mal wieder in Erinnerung rufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen