Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Temperatur zu hoch?

Temperatur zu hoch?

Themenstarteram 5. August 2003 um 23:04

Hallo alle!

Ich habe seit einigen Wochen gemerkt, dass vor allem bei etwas schnellerer Fahrt (Autobahn ab 100-120 km/h) die Motortemperatur ziemlich stark steigt. Es ist auch nicht so, dass es nur jetzt bei der Hitze passiert, sondern auch schon vorher genauso war. Die Temperatur steigt manchmal bis zu 110 Grad (laut Anzeige) und geht auch nicht mehr runter bevor ich entweder langsamer fahre oder anhalte. Im Stadtverkehr ist die Temperatur meistens ok!

Und nun die Frage: wo soll ich am besten anfangen zu suchen? Und wie? Ich hab jetzt echt keine Lust auf ne 500Euro-Rechnung, daher möchte ich wenigstens etwas aussschliessen können, oder das Ganze einfach selbst machen.

Ausserdem will ich jetzt für einpaar Tage wegfahren, es sind Langstrecken auf der Autobahn. Ist denn dauerhafte Temperatur von 100-110 Grad schädlich für den Motor oder ist's noch im "grünen" Bereich (ich hab einen 90PS-TDI).

Bin gespannt...

Gruss!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Eine laienhafte Antwort:

Wenn die Ursache eine Kleinigkeit ist z.B. Thermostat, dann ist das keine 500€ sondern ein (geschätzte 75€) Geschichte.

Sollte es tatsächlich teuer werden, wird die Ursache entsprechend sein.

Ich würde mit der Werkstatt reden, die folgen eines in diesem Bereich falsch eingeschätzten Defektes könnten wirklich unverhältnismäßig (Motorschaden) hoch sein.

gruß, Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

die folgen eines in diesem Bereich falsch eingeschätzten Defektes könnten wirklich unverhältnismäßig (Motorschaden) hoch sein.

Insbesondere klingt es nach einem wirklichen Kühlproblem.

Normalerweise steigt die Temperatur, wenn die passive Kühlung durch Fahrtwind ausfällt.

Steigt die Kühlmitteltemperatur allerdings bei dem ganannten Geschwindigkeitsbereich liegt ein ernsthaftes Problem vor! Da würde ich schnellstens einen Experten ran lassen, bevor die Zylinderkopfdichtung, Turbolader oder Kolben den Hitzetod sterben! Sobald die Temperatur steigt, befindet sich der Motor bereits im Notbetrieb (höherer Energieumsatz durch höhere Kühlmitteltemperatur).

Vielleicht ist es nur was preiswertes (Thermostat hängt, Sensor spinnt), aber es könnte auch ein verstopfter Kühler sein. Kühlmittel ist noch genug drin?

Themenstarteram 6. August 2003 um 10:39

Danke für euere Anregungen!

Ja, Kühlwasser ist genug drin. Daran liegt's also nicht.

An Thermostat hab ich auch schon gedacht. Kann man das irgendwie überprüfen ohne das Teil auszubauen? Soviel ich weiss im Winter schon. Aber jetzt?

Das Problem bei mir - ich hab jetzt echt keine Zeit und brauche den Wagen...kann also unmöglich jetzt in eine Werkstatt fahren und dort das ganze prüfen lassen. Tja... muss mir noch überlegen, wie ich's jetzt hinkriege...

Themenstarteram 6. August 2003 um 10:52

Habe jetzt mit meinem Mechaniker telefoniert - der meint, es wäre normal bei dem Wetter.

Na dann werd ich wohl so fahren...

am 6. August 2003 um 11:05

nee, hab nen B4 Avant. Die Temperatur geht im Sommer bei mir auch so hoch. Im Stadtverkehr ists immer zwischen 90-100°. Auf der AB manchmal 105°

Viel Spaß im Urlaub.

[edit]

Hallo, also ich fahre ja die B4 Limo. Auf der Autobahn liege ich selbst bei solch einem Wetter mit 100-130km/h bei fast konstant 92 oder 93 Grad. Landstrasse gleiche Temperatur. Etwas länger in der Stadt und die Temperatur erreicht ab und an mal die 100 Grad. Geht es etwas drüber (105 Grad), so wird laut und deutlich aktiv abgekühlt.

100 oder 105 Grad wären für mein Modell laut Handbuch auch noch ordentliche Werte. Ich weiss nur nicht, in wieweit sich verschiedene Modelle dort unterscheiden. Aber mir wären 100-110 Grad auf der AB bei dieser Geschwindigkeit einfach zu hoch.

Gruß,

Das Radlager

Zitat:

Original geschrieben von automatik

der meint, es wäre normal bei dem Wetter.

Na, wenn er meint! Also wenn das Auto schon bei Tempo 120 an die Kühlgrenze geht, dann würde mich mal interessieren, wie das funktionieren soll, wenn Du "bei dem Wetter" voll beladen sportlich auf den Col du Galibier rauf fährst!

Themenstarteram 6. August 2003 um 13:31

Also das mit dieser Temperatur ist schon vollbeladen und im Gebierge (wohne im Schwarzwald). Die geht ja auch nicht immer so hoch bis zu 110 Grad, aber bis 100 auf alle Fälle (das find ich aber schon ganz normal).

Trotzdem interessant zu lesen, was Ihr dazu meint!

Ich fahre im Moment einen 85kW/115PS 1.9 TDI. Auch bei sportlicher Fahrweise und hohen Aussentemperaturen konnte ich keine erhöhte Kühlwassertemperatur feststellen. Die Nadel klettert (bei der Wärme entsprechend schnell :) ) auf 90°C und bleibt dann da wie angeklebt.

Das der Motor in einem Bora eingebaut ist, dürfte meiner Meinung nicht allzuviel Unterschied machen. Man möge mich eines besseren belehren, wenn dem nicht so ist *g*.

Hi Automatik.

Kann die Aussage von AidanPryde nur bestätigen.

Hab einen A2 1.4TDI den habe ich bei diesen 35° Temperaturen auf der AB mit Tacho 190 gescheucht und zusätzlichem verstärktem Einsatz der Klimaanlage bis mir nach mit Reifenschaden daliegenden PKW bewußt wurde, dass ich mich nicht auf einer Extremhitzetestfahrt für Audi befinde. Fahre bei diesen afrikanischen Temperaturen jetzt maximal 140.

Anyway, selbst bei diesen wirklichen Extremfahrten 90° +/- 0.

Nur Automaik, ist Dein Motor.

Bewundere ein wenig Deine Gelassenheit.

Such Dir ne vernünftige Werkstatt.

Nich den Maulschlüsselclown der Dir erzählt, dass 110° normal sind.

Gruß, Tempomat

@Tempomat

Du darfst nen A2 nicht mit dem Audi 80 vergleichen, da gibt es schon Schwankungen bei den Temperaturen!

Daß ein Audi 80 keine exakten 90 Grad erreicht, habe ich schon bei einigen erlebt, bei mir steigt auf AB wenn es bergauf geht auch die Temperatur an (ca. 95°) , aber 110 Grad ist doch schon etwas viel!

Im Winter erreiche ich oft nur 80 Grad!

@Wolfi22,

häufig nur 80 Grad im Winter hatte ich auch. Ist 101%-ig das Thermostat hinüber. Hatte bei mir Kühlwasser und Thermostat deswegen tauschen lassen und siehe da, nach spätestens 7-10 Minuten 90 Grad. Jetzt bei diesen Temperaturen brauche ich dafür maximal 5 Minuten.

Im Handbuch steht bei mir auch, dass die Temperaturnadel bei betriebswarmen Motor im mittleren Bereich sein soll. 80 Grad liegt da doch für meinen Geschmack etwas zu weit links.

Gruß, Das Radlager

Ich hatte bis vor kurzen auch einen B4 2.0 90PS. Bei mir war ebenfalls die Temperatur zu hoch. Bei mir war allerdings der Geber, der die Temperatur ans Kombiinstrument übergibt, defekt. Das heißt, Kühlmitteltemperatur war i.O. nur es wurde zuviel angezeigt. Nach dem Wechseln war alles wieder in Butter, 90° ±0.

Kann man das Thermostat selbst wechseln?

Wenn ja wo finde ich es?

Fahre nen B4 75 PS TD!

Irgend ne Ahnung was es ungefähr kostet?

80° geht schon noch in Ordnung! In meinem Handbuch steht auch, daß die Nadel bei Bergfahrten und Fahrten bei höherer Motorbelastung weiter nach rechts gehen kann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen