Temperatur zu hoch und Klimaanlagaausfall
Hallo Jungs und Mädels,
nachdem ich die Suchfunktion benutzt habe, konnte ich nicht ganz mein Problem lösen.
Folgendes: Wenn ich normal auf Bundesstrasse unterwegs bin ist alles in Ordnung. Kaum stehe ich im Stau klettert die Temperatur auf Anschlag 120°C (im Kombi) Beim Klimacode wird 90°C angezeigt. Aber jetzt kommts: Sobald im Kombi der Zeiger in den roten Bereich klettert fällt meine Klima aus. Sobald ich wieder einige Zeit durchgehend fahren kann normalisiert sich wieder alles und auch die Klima funktioniert wieder.
Bitte helft mir ich hatte gestern in Wien 33°C und stand im Stau ohne Klima. Wäre fast gestorben vor Hitze..;-)
Wapu und Zahnriemen wurden letztes Jahr gewechselt. Habe einen 1999 mit 180PS.
Das Problem mit dem Temperaturanstieg im Kombi hatte ich aber auch schon vorher.
Habe ich nichte weiter beachtet da ich dachte das supertolle Kombi von Audi ist wieder mal hinüber.
Danke für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hallo, ich hatte mal ein ähnliches Problem. Mein Kombiinstrument zeigt bei der Temp. seit einiger Zeit immer 20 Grad mehr an. Austausch kostet bei Audi 690 Euro. Die spinnen. Da fahr ich erst mal so weiter und ziehe einfach die 20 Grad ab. Wichtig bei dir wäre, mal die Temp. am Temperaturgeber im Motoraum zu messen. Sind es 90, dann spinnt wirklich nur die Anzeige (wie bei mir auch und wie du bei dir schon vermutet hast). Sind es mehr, würde ich schon auf die WaPu tippen oder auf einen Kabelbruch, der dann verhindert, dass die Kühlung im Stand richtig läuft. Das die Klima dann ausfällt, ist in Ordnung. Denn die bekommt ab einer bestimmten Hitze die Meldung: Wasser zu heiß, nicht mehr kühlen. VG Mikelm.
Ist das nicht dieser Code 49 wo ich die Temperatur abfragen kann wie schon eingangs erwähnt?
Ja, sollte es eigentlich sein.
Die Frage ist, woher deine Klima das Signal zum abschalten des Kompressors bekommt.
Wenn dieses Signal vom Kombiinstrument kommen würde, dann könnte ein defektes Kombiinstrument der Grund für deine Probleme sein. Verfolge auf der Anzeige der Klimaautomatik mal das Ansteigen der Kühlmitteltemperatur (Kanal 49), wenn der Wagen kalt war und du losfährst. Und schau auch mal, ob die angezeigten 90°C (Kanal 49) schwanken.
Ein defektes Kombiinstrument kann man übrigens für relativ kleines Geld reparieren lassen. Kostet je nach Fehler zwischen 100 und 250 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von DonLemmi
Ein defektes Kombiinstrument kann man übrigens für relativ kleines Geld reparieren lassen. Kostet je nach Fehler zwischen 100 und 250 Euro.
Interessante Info. Hast du dafür eine gute Adresse auf Lager? Das wäre spitze.
Ein Kombi reparieren lassen. Interessant..
Ich dachte muss man neu gebe. Weil bei mir nämlich auch die Tankanzeige spinnt.
Auch ein bekanntes Problem. Wenn das Signal vom Kombi kommt wird mir nichts anderes übrig bleiben als zu tauschen bzw. zu reparieren...:-(
Wo kann man das machen lassen? Bin zwar in Wien zuhause aber egal ich sende es auch ein wenn muss...
der Wert in der Klimaanlage mit exakt 90°C ist dann wohl eher mit Kanal 51 gemessen, was mal gar nix aussagt. Kanal 49 ist wichtig. Wenn da allerdings ca. 86-90 °C stehen und im KI 120 °C, dann ist da was im Argen.
Die Kombis werden z.B. von RickimAuto (da war ich selbst mit meinem => Boardsuche) oder auch von Tacho Bremen repariert. Es gibt auch noch weitere Anbieter etwa in den Niederlanden. Einfach mal googlen.
Allerdings würde ich erstmal einen "Stellgliedtest" des KI durchführen lassen, um zu sehen ob wirklich das Kombi ne Macke hat. Das geht entweder beim oder bei jemandem, der VAG-COM (Vollversion) und ein passendes Interface hat.
Allerdings wundert mich die Sache mit der Klima. Weiß hier jemand, ob wirklich das KI den Klimakompressor abschalten kann? Eigentlich hat doch die Klima nen eigenen Temp-Sensor im Kühlkreislauf, oder? In dem Fall wäre dann wohl doch mehr als das KI kaputt.
Schau am besten wirklich erstmal über den Klimakanal 49, ob da die Temp bei kaltem Motor langsam bis ~90°C ansteigt und dann auch je nach Situation zwischen 86°C und 100°C schwankt. Wenn sie das tut, dann sollte der Temp-Fühler i.O. sein. Bleibt die Temp auf dem Display der Klima aber die ganze Zeit bei 90°C, dann hat eben neben dem KI noch was anderes ne Macke.
Ich hoffe ich hab jetzt nichts falsches erzählt *g*.
Falls doch, bitte korrigiert mich!
Gruß Don
Über das Kombi-Instument wird nix geschaltet. Das ist nur der Empfänger der Werte.
Der Kompressor der Klimaanlage erhält Steuerbefehle vom Lüftersteuergerät und von der Klimasteuerung.
Das Lüftersteuergerät erhält einerseits eine Schalt-Info vom Thermoschalter (Stufe 1 oder Stufe 2) und eine Schalt-Info (Druckschalter) über den Druck in der Klimaleitung.
Ist die Info des Thermoschalter (sitzt am Kühler) Stufe 2 oder der Druck in der Klimaanlage > ca. 16 bar gibt das Lüftersteuergerät dies an die Lüfter weiter (Stufe 1 / Stufe 2).
Ich denke mal, das wenn die Temperatur im Kanal 49 einen bestimmten Wert überschreitet (ca. 130 Grad ?) oder einen sehr hohen über einen bestimmten Zeitraum hält, die Klimasteuerung an den Kompressor die Info gibt: abschalten, um Lastzustand für den Motor zu minimieren.
Wichtigste Frage:
Laufen Deine Kühlerlüfter bei:
1) Klimaanlage an (Lüfter müssen sofort / permanent laufen),
2) Klimaanlage, Taste ECON an (Lüfter laufen dann erst bei ca. 96 Grad (Kanal 49)).
Ich denke, Dein Kombi ist in Ordnung. Es liegt an der Lüftersteuerung !
Und da gibt es mehrere Fehlermöglichkeiten.
Gruß
TT-Fun
Hallo dragonlord0410,
das ist kein Ausfall der Klimaanlage sondern eine ganz normale Schutzfunktion.
Die Klima stellt eine zusätzlich Last für den Motor da, wenn die Temp über 119° steigt wird aus Sicherheitsgründen die Klima abgeschaltet, damit der nicht noch heißer wird.
Bei ca. 112° schaltet sich der Kompressor wieder ein.
Überprüf alles was TT-Fun geschrieben hat.
Gruß
TT-Eifel
Hallo nochmal. Ich muss etwas berichtigen. Der Wert des Kanal 49 stimmt doch mit dem Kombi überein. Ich stand gestern wieder im Stau und hatte 49 an. Und Temperatur fing an konstant zu steigen auf über 116°C. Gottseidank hat sich der Stau dann aufgelöst und nach ein wenig konstanter Fahrt war alles wieder normal.
Ist es nun der Temperaturfühler oder Thermostat. Oder ist beides das selbe. Kann man dies selber wechseln? Sagt mir bitte nicht das ich dazu die Front abnehmen muss. Ich habe vor ca. einem Monat mir diese Arbeit angetan und eine neue Front angebracht. Ich will nicht noch einmal 5 Stunden daran arbeiten müssen....:-(
Zitat:
Original geschrieben von dragonlord0410
Ist es nun der Temperaturfühler oder Thermostat. Oder ist beides das selbe.
Hallo,
wer soll das wissen, es gibt noch viele andere Möglichkeiten.
- Wasserpumpe
- Lüfter Steuergerät oder Sicherung
- Lüfter selbst usw.
Da hilft wohl nur eine vernünftige Fehlersuche.
Die Front muss in keinem Fall ab, ob Du es selbst machen kannst weiß ich nicht weil ich deine Schraubererfahrung nicht einschätzen kann.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von dragonlord0410
Hallo nochmal. Ich muss etwas berichtigen. Der Wert des Kanal 49 stimmt doch mit dem Kombi überein. Ich stand gestern wieder im Stau und hatte 49 an. Und Temperatur fing an konstant zu steigen auf über 116°C. Gottseidank hat sich der Stau dann aufgelöst und nach ein wenig konstanter Fahrt war alles wieder normal.
Ist es nun der Temperaturfühler oder Thermostat. Oder ist beides das selbe. Kann man dies selber wechseln? Sagt mir bitte nicht das ich dazu die Front abnehmen muss. Ich habe vor ca. einem Monat mir diese Arbeit angetan und eine neue Front angebracht. Ich will nicht noch einmal 5 Stunden daran arbeiten müssen....:-(
Nochmal: laufen die Lüfter ?
Kann doch nicht so schwer sein, das zu prüfen:
- Motor an
- Klimaanlage an
- Motorhaube auf
- Schauen, ob die Ventilatoren am Kühler drehen
JA oder NEIN.
Übrigens: wenn die Temperatur im Fahrbetrieb (z.B. Autobahn 120 km/h) zwischen 89 und 93 Grad schwankt (Kanal 49), ist der Temperaturfühler G62 und das Thermostatventil in Ordnung.
Dann liegt es wahrscheinlich an den Lüftern.
Gruß
TT-Fun
denke mein problem passt ganz gut hir rein :
Seitdem etwas höhere Außentemperaturen von ca. 20 Grad herrschen hab ich so n kleines Problem mit der Temp.
Nach ca. 20km Fahrt (gemischte Fahrweise) steigt meine Temperatur laut Kanal 49 auf bis zu 105Grad sobald ich an einer Ampel stehe oder mich etwas langsamer (Stadt) bewege. Diese Geht dann aber nach einer kurzen Zeit wieder runter auf ca. 97Grad. Und die Wassertempanzeige im KI geht auch wieder mittig auf 90 Grad zurück.
Hatte mal gelesen das das normal sei vor allem wenn man im eco modus fährt da dann nicht beide Lüfter sofort anlaufen.
Aber es ist halt nervig wenn ich jedes mal aufs KI schau und der zeiger auf 110Grad steht !
Muss ich mir gedanken machen ? Oder passt das soweit ?
Thermostat & G62 sind vor ca. 2Monaten gewechselt worden !
Evtl WaPU ? Das ist noch die erste und ich hab jetzt gerade die 100.000km erreicht ! Zahnriemen & WaPu wollt ich mitte des Jahres wechseln !
Also kann nur sagen bei mir ist es auch der Fall das schonmal bis zu ca. 100 - 110 Grad bei den jetztigen Temperaturen (20-25 Grad)im eco modus anstehen. Allerdings nur im Stand oder Schritttempo zb. im Stau . Schalte ich allerdings die Klima dazu oder die Fahrt geht normal weiter sinkt die Temperatur wieder auf 90 Grad . Hab mir auch ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht das die Temperatur im Stand steigt , da ich mal denke das es wohl normal ist oder ? Oder sind diese werte im Stand zu hoch ?