Temperatur zu kalt!!
Hi
Ich habe da ein Problem!!
Also jetzt wo wir so einen strengen Winter bekommen haben ist es mir das erste mal aufgefallen! Mein 316i compact (ohne klima) kommt nicht auf betriebstemperatur!! Die Temperaturanzeige schaft es gerade mal auf 1/4 auch bei längerer Fahrt nicht höher!! Somit wird es auch im Innenraum nie richtig warm!! Selbst im Sommer ist die Temperaturanzeige nie über die Mitte gegangen selbst im Stau nicht!!
Woran könnte das liegen ? Hat das was mit dem Lüfter am Motor zu tun? Der läuft immer mit selbst im stand bei kaltem motor!! (ist das normal?)
Habe jetzt schon die Lüftungsnieren zugemacht damit er wärmer wird! Temperatur ist jetzt etwas höher!
IST DA WAS NICHT IN ORDNUNG oder muss das so bei BMW ??
DAnke
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hi,
da ist sogar garantiert was nicht in Ordnung, selbst wenn die Lüftung in höchster Stufe laufen würde, MUSS sich deine Temperatur in den Normal-Bereich einpendeln.
Deswegen tippe ich mal auf Thermostat, es gibt 2 Wasserkreisläufe, einmal den kleinen und den großen, und das Thermostat regelt die Wassermenge, die zwischen den einzelnen Kreisläufen laufen. Ist dein Lüfter dauernd an, würde zwangsläufig die Temperatur sinken, aber im Normalfall macht dann das Thermostat dicht, es wird kein Wasser mehr durch den Kühler gepumpt.
Aber keine Bange, ein Austausch kostet nicht viel, mit ein wenig geschick kann man das auch selbst machen.
Aber würde ich so schnell wie möglich machen, ein Motor das nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat, braucht mehr Sprit, ausserdem hast du höheren Verschleiss!
gruß Thunder
Tag.
hatte das selbe problem. habe das thermostat ersetzt und die temperatur ist wieder ok..
Mfg Sigi
Ist euer Lüfter auch direkt am Motor dran ja?
Ein Lüfter der in Ordnung ist dreht sich also bei kaltem Motor garnicht mit ja?
danke
weil es kann schon sein das der mal was abbekommen hat weil mein Motor mal ein halterungsbruch hatte auf beiden seiten und der komplett verrutsch war so das die flügel in das plastig geschlagen sind !
Ich nehm mal an das du einen Visko-Lüfter hast, aber ich glaube der Läuft nicht immer mit, der müsste also bei tiefen Temperaturen abgeschaltet sein.
Was meinst Du mit "1/4"? Die Anzeige hat vier Bereiche:
1. kalt
2. erster Teilstrich bis "normal"
3. "normal" bis dritter Teilstrich
4. heiss
Ich hatte auch mal das Problem, dass das Auto nicht bis "normal" schaffte, wohl aber über den ersten Teilstrich hinaus. Habe damals meine BMW-Werkstatt angerufen, und die sagte, das könne mal vorkommen. Damals gab es keine weiteren Probleme, irgendwann renkte sich alles wieder ein.
Wieviel km hat Dein Auto denn gelaufen? Irgendwann wird sowieso ein neues Thermostat fällig, und natürlich könntest Du es trotzdem jetzt schon tauschen, um spätere Probleme zu vermeiden.
Uli
Ja meiner kommt nur bis zum ersten Teilstrich ist also sehr kalt und verbraucht auch viel Benzien!
meiner hat jetzt 110000 runter !
Ok ich lass das morgen überprüfen .
Wie teuer kommt son neues Termostat?
thx
Hallo,
also der Lüfter ist über eine Viskokupplung mit dem Motor verbunden. Und der läuft immer mit. Auch bei kalten Temperaturen. Das ist normal. Allerdings kannst Du ihn normalerweise bei kalten Temperaturen einfach festhalten. Aber besser nicht. Wenn es richtig heiß wird, dann macht die Viskokupplung zu und der Lüfter läuft starr mit. Dann kannst Du ihn nicht mehr festhalten. Ich hatte auch mal einen 316i Compact, allerdings mit Klimaanlage. Da gibt es keinen Viskolüfter. Die Temperatur stand bei mir immer genau auf dem mittleren Strich. Die hat sich auch im Stau nicht bewegt. Immer sehr konstant.
Ich tippe deswegen auch auf das Thermostat. Am Besten nicht so lange mehr fahren, weil der Motor so ja nie richtig warm wird. Der läuft halt immer auf dem großen Kühlkreislauf.
Gruß
ich tippe auch auf Thermostat, hatte auch das Problem. Thermostat erneuert und Temperatur wieder in Ordnung.
Gruß
Goodman
Hallo!
Also das Problem von "BMW| ViPeR" ist mir nur all zu bekannt.
Ist bei meinem 323i genau so: Jetzt im Winter kommt die Temperaturanzeige nicht über den ersten Teilstrich hinaus, selbst bei 70km Autobahnfahrt bei zügigem Tempo ist der Zeiger gerade mal am Ende des blauen Bereichs. Von mittiger Stellung des Zeigers kann erst gar nicht die Rede sein.
Über mangelnde Heizleistung kann ich mich allerdings nicht beschweren, die Heizung funktioniert meines Erachtens ganz gut.
Nur bei längeren Stadtfahrten mit niedrigen Geschwindigkeiten fällt mir auf, dass der Zeiger kurz zum 2. Teilstrich kommt, er wandert aber wieder zurück sobald ich wieder Überland fahre.
Ich glaube im Sommer ging der Zeiger normal bis zur Mitte, habe aber den Wagen erst seit 4 Monaten.
Das mit dem höheren Verbrauch könnte bei mir auch stimmen, kann aber auch Einbildung sein. Ist es eigentlich normal, dass mein Verbrauch, selbst bei sparsamster Fahrweise nicht unter knapp 11l kommt (Kurzstrecke).
Wie kann ich nun selbst feststellen, ob mein Thermostat tatsächlich kaputt ist. Ich will nähmlich nicht sofort in die BMW-Werkstatt, klar dass die sagen es sei kaputt, die wollen ja schließlich Geschäft machen, oder sie wollen mir womöglich einen noch "teureren" Schaden einreden.
Ich glaube, Ihr versteht was ich meine...
Ist ein 323i Coupe Bj 9/96 mit Klimaautomatik.
Vielen Dank im Voraus!
mt
Das kannst du ganz einfach rausfinden, wenn der Motor warm ist, und es ist draussen Kalt, dann müsste das Thermostat geschlossen sein, d.h. das Wasser läuft im kleinen Kreislauf.
Also müsste der Schlauch, der zum Kühler hinführt, kalt oder lauwarm sein, aber nicht heiss.
Ist er heiss deutet das auf einen defekten Thermostat hin.
In den allermeissten Fällen ist das Thermostat dran schuld, wenn die Autos nicht warm werden.
Baut einfach selber einen neuen Thermostat ein und gut ist! Kann dir nach deiner Fehlerbeschreibung eine fast Garantie dafür geben das es nicht mehr ist!
Zitat:
Original geschrieben von OoBMWoO
... die wollen ja schließlich Geschäft machen, oder sie wollen mir womöglich einen noch "teureren" Schaden einreden...
Vielleicht solltest Du Dir einen neuen Händler suchen. Das klingt sehr unseriös!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Crime
Vielleicht solltest Du Dir einen neuen Händler suchen. Das klingt sehr unseriös!
Gruß
Die Aussage hatte ich mehr od. weniger sarkastisch gemeint, schließlich kann Dir die Werkstätte viel einreden, wenn man selber nicht 100% weiß wo der Defekt liegt, und das passiert Tag für Tag, auch bei BMW-Werkstätten. Außerdem habe ich den Wagen nicht bei denen gekauft.
mt
@OoBMWoO:
Ja sicher können die Dir als "dummer" Kunde sehr viel einreden. Allerdings wird sich ein seriöser Händler unterstehen dies zu tun, denn wenn man es herausbekommt, dann bekommt er seinen Ruf weg. Eine gewisse Vertrauensbasis muß einfach da sein. Finde ich.
Gruß