ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Temperaturanzeige 330i wandert

Temperaturanzeige 330i wandert

Themenstarteram 11. September 2006 um 18:09

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meiner Temperaturanzeige.

Stetig im Zeitraum von 2 Wochen wandert die Nadel immer weiter über der Normalstellung nach rechts. Selbstverständlich Kühlwasser Nachgeschaut Öl usw. und alles ist OK gewesen. Als es immer schlimmer wurde hab ich dann beim Freundlichen vorbeigeschaut - dort wurde das gestammte Kühlsystem geprüft und zum Glück alles OK. Durch ein Reset der Elektronik war der Zeiger dann auch wieder dort wo er sein sollte.

Das war vor 2 Wochen und nun wandert die Nadel schon wieder!?

Ähnliche Themen
27 Antworten

wann wandert denn die nadel hoch..?

im stau? bei belastung? oder auch wenn man normal fährt...?

Themenstarteram 11. September 2006 um 18:20

Der Motor wird ganz normal warm und hält die Temperatur dann auch. Die Endstellung des Zeigers verschiebt sich jedoch immer weiter nach rechts.

Es ist vermutlich bei jedem Anlassen ein wenig mehr, und schleichend addiert sich das dann auf.

am 11. September 2006 um 18:27

Bei mir wandert die Anzeige auch.Allerdings nach links.Und nur wenn ich beschleunige.Danach wirds wieder normal.Angeblich ist alles ok am Auto laut dem :)

Themenstarteram 11. September 2006 um 18:32

nur dass meine Anzeige dann etwa in einer Woche stetig im roten Bereich verweilt - und das ist leider nicht normal

So wie es aussieht, wird das Kühlwasser nicht zu warm, sondern der Schrittmotor für die Wassertemperatur im Tacho bleibt hängen.

Hast Du Dein Kombiinstrument vielleicht mal demontiert gehabt ?

hast schon mal an den Thermostat gedacht? vielleicht bleibt der ja ab und zu hängen und öffnet nicht mehr richtig und deshalb wir der motor zu warm??:confused:

Zitat:

Original geschrieben von flash320d

Bei mir wandert die Anzeige auch.Allerdings nach links.Und nur wenn ich beschleunige.Danach wirds wieder normal.Angeblich ist alles ok am Auto laut dem :)

also normal ist das nicht...

meine anzeige bewegt sich ken mm,egal wie ich fahre...

bei dir ist vermutlich das thermostat defekt

Zitat:

Original geschrieben von st328

also normal ist das nicht...

meine anzeige bewegt sich ken mm,egal wie ich fahre...

bei dir ist vermutlich das thermostat defekt

Das ist richtig.. normalerweise bewegt sich da nix an der anzeige.. Das thermostat geht beim e46 nicht selten kaputt;)

würde es vielleicht mal tauschen.. kostet ca.50€ das teil.. gibts nur mit gehäuse zusammen..

ja die haben das irgentwie scheisse gebaut...

da reißt irgentwas drin,und das thermostat bleibt offen...:rolleyes:

angeblich hätten sie das geändert...mal schauen,bisjetzt hält meiner...wurde getauscht bei 56.000 km...(jetzt 106.000)

bmw will 150€ haben fürs tauschen...

Zitat:

Original geschrieben von st328

ja die haben das irgentwie scheisse gebaut...

da reißt irgentwas drin,und das thermostat bleibt offen...:rolleyes:

angeblich hätten sie das geändert...mal schauen,bisjetzt hält meiner...wurde getauscht bei 56.000 km...(jetzt 106.000)

bmw will 150€ haben fürs tauschen...

Hab das auch schon bei meinem vaters 323i gemacht.. war ganz gebrochen drin.. 150€ ist schon nicht billig..aber ist auch nicht ganz soo wenig arbeit.. kühlwasser raus und so..

ja wenn man bisschen schrauberkenntnisse hat 1-1,5 stunde arbeit....:)

wichtigste ist das entlüften...;)

Hallo,

 

wenn die Anzeige wirklich grundlos "wandert" dann sehe ich da keine chance für eine Reparatur fürs Kombi!

MfG micha

Themenstarteram 12. September 2006 um 8:38

Na ich habe grade mit dem Freundlichen telefoniert der soll sich das nochmal anschauen - ein Glück das es noch auf Gebrauchtwagengarantie geht

vermutlich liegts wirklich am Kombi denn alles andere wurde ja schon geprüft

Wird beim Wechsel des Thermostats das Kühlwasser wgewechselt? (doofe Frage, bitte nicht hauen ;))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Temperaturanzeige 330i wandert