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Temperaturanzeige BMW E36 Wichtig !!!!

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 17:11

Guten Abend. habe ein kleines Problem. Die Temperaturanzeige schwankt während der fahrt ein bisschen. Jetzt wüsste ich gerne ob dies norml ist, oder, ob die anzeige während der fahrt konstant ei einer temperatur stehenbleiben muss, wenn es die passende wärme erreicht hat?

Wünche euch einen guten Rutsch !

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bleibt normalerweise absolut konstant wenn erstmal die passende termoatur erreicht ist (nach ca. 5-10km fahrt). bei dir ist vermutlich der thermostat defekt. evtl liegts auch an luft im kühlsystem, zu wenig kühlwasser oder einem defekten viscolüfter

am 31. Dezember 2005 um 17:15

Nein, also die Wassertemp. müsste eigentlich konstand in der Mitte stehen bleiben (also Zeiger auf 12 Uhr).

Bewegt er sich gar nicht erst auf die Mittelstellung? Kann es sein, wenn Du die Heizung aufdrehst, dass der Zeiger nach links geht?

Dann würde ich sagen, dass es sich stark nach defektem Thermostat anhört.

MfG

TobErich

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 17:16

bis zur mitte geht er, fällt dann aber mal gerne wieder ein bisschen ab. Was kann ich jetzt machen ? Bitte helft mir !

am 31. Dezember 2005 um 17:19

Kannst Du den Thermostat selber ausbauen? Wenn ja, würde ich sagen, bau ihn aus und teste, ob er sich noch öffnet (in heißes Wasser schmeißen).

Neuen Thermostat einbauen...für nen M43-Motor hab ich noch einen gut erhaltenen liegen...Neupreis bei BMW ~30€...meinen gut erhaltenen kannst für 15€ inkl. Versand bekommen.

Gruß

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 17:20

bin ein totaler leie. Mache es, wenn ihr mir sagt wo der sitzt und wie der raus geht!

Zitat:

Original geschrieben von dominic316

bis zur mitte geht er, fällt dann aber mal gerne wieder ein bisschen ab. Was kann ich jetzt machen ? Bitte helft mir !

dann ist der thermostat defekt. das teil kostet bei bmw um die 35 eur (brauchst noch 2 neue dichtungen) und der einbau naja eig kann mans selber machen. sonst knapp 1 std glaube ich also 30-80 eur je nach werkstatt

jo ist thermostat.... einbau ist eigentlich nicht schwer beim 4 zylinder,weil viel platz da ist

am 31. Dezember 2005 um 17:27

Gabs da nicht mal ne Einbauanleitung irgendwo im Forum? Wenn ich mich nicht irre, von Murat.

Also wenn die Temp in der Mitte ist und er die heizung voll aufdreht und es sehr kalt draußen ist und er nicht grad mit etwas mehr upm fährt kann es auch normal sein ;)

am 31. Dezember 2005 um 19:09

Jo denke ich auch...

Wenn ich im Stadtbetrieb fahre und dann der Temp. Zeiger auf 90° C steht und dann auf die AB fahre, konstant 100 bei knapp 2500 1/min dann fällt die Temperatur ab... bei Minusgraden draußen! Ist doch völlig normal...

Ich fahre seit fast genau 8 Jahren einen E36...und wenn der Thermostat i.O. war...blieb der Zeiger immmer genau in Mittelposition...egal in welchem Belastungszustand sich der Motor befand.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Path

und wenn der Thermostat i.O. war...blieb der Zeiger immmer genau in Mittelposition...egal in welchem Belastungszustand sich der Motor befand.

dem kann ich 100%ig zustimmen

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 19:36

Also ich habe das Tacho schon ausgetauscht. Keine änderung bzw. verbesserung. Ich habe auch irgendwie das gefühl, das das Auto von innen nicht immer so richtig warm wird. Ist ein M40 Motor. Da habe ich schon gelesen, das ich nicht das komplette gehäuse austauschen muss, wie es bei dem neueren M43 Motor der fall ist!

Was mir letztens aufgefallen ist. ich fahre auf der autobahn, die anzeige steht in der mitte. fahre von der autobahn runter, die anzeige geht ein kleines bisschen runter. dann stelle ich das auto für ca. 10 minuten ab und fahre wieder los, da ist das wasser laut anzeige wieder auf null, also kalt.

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