ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Temperaturanzeige Ford Fiesta Gfj Bj 94

Temperaturanzeige Ford Fiesta Gfj Bj 94

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 14:24

Habe erst seit kurzer Zeit einen Foffi und mit Ford keine Erfahrung.

Meine Temperaturanzeige scheint zu spinnen. Der Zeiger steht nach kurzer Warmlaufphase kurz über kalt und bewegt sich dann nicht mehr.

Heute bin ich ne Runde mit Anhänger gefahren, der Lüftermotor lief aber Temp.-Anzeige steht wie immer knapp über kalt. Habe auch schon einen anderen, gebrauchten Temperaturgeber eingebaut, keine Änderung.

Kann mir jemand die Widerstandswerte eines Temperaturfühlers

mitteilen (Reparaturhandbuch o.ä.), damit ich meinen alten durchmessen kann, bevor ich mir nen neuen kaufe.

Der Fehler kann ja auch woanders liegen, da die Tankanzeige auch nicht genau anzeigt. Laut Anzeige ist der Tank nie ganz voll, immer in der Mitte zwischen dreiviertel und voll, bei randvollem Tank.

Gibt es beim gjs einen Spannungskonstanthalter für die Anzeigen? Dies könnte auch eine Ursache sein.

Freue mich über jeden Tip.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. Juli 2010 um 14:59

Es ist alles in Ordnung. Die Temperaturanzeige bewegt sich in den NORM-Bereich und verbleibt dort. Wenn du einen 1.1i oder 1,3i hast, dürfte sich da sowieso nicht mehr viel tun da das Kühlsystem sehr gut dimensioniert ist. Lediglich bei einem Defekt (Zylinderkopfdichtung) würde sie dann irgendwann in den roten Bereich klettern und der Kühlerlüfter springt an. Oder eben bei den derzeit hohen Temperaturen und unter Volllast. Die Lüftersteuerung hängt aber nicht mit dem Kühlmitteltemperatursensor zusammen sondern wird über einen Thermoschalter separat geschaltet. Du brauchst also keine Bedenken haben - das Sytem der Temperaturanzeige ist eben sehr ungenau. Ähnlich verhält es sich mit der Tankanzeige. Diese sinkt bei vollem Tank recht schnell, verlangsamt dann aber. Wenn die Anzeige bei rot angekommen ist, kann man fast noch 100 km fahren.

Hallo, wir haben das gleiche problem mit der Temperauranzeige. Es kam von heute auf morgen das unsere Temperaturanzeige voll nach oben gegangen ist, genauer gesagt steht sie voll über den roten bereich. Der Lüfter springt auch nicht mehr an, alle Sicherrungen sind ok. Hab auch schon einen neuen Temperatursensor verbaut, aber nichts verändert sich da.

Der Motor fängt nicht an zu kochen, und Wasser ist auch nicht im Öl drin. Also ist meine Kopfdichtung wohl noch ok. Wir haben auch schon alles Durchgemessen, ist auch alles ok.

Woran könnte es denn noch liegen???

Wir haben einen Ford Fiesta FBJ3 - 1,3l - 60Ps - Bj.94

Hab schnell nochmal eine Foto gemacht, von unsere Temperaturanzeige.

Keine Sorge. Völlig normal. Mein 1,3ltr. FoFi kommt bei der Anzeige auch nicht höher. Da scheint das Kühlsystem richtig gut demensioniert zu sein.

Zitat:

Da scheint das Kühlsystem richtig gut demensioniert zu sein.

Wie meinst du das denn???

Ich denke mal nicht das es normal ist.

das phänomen hatte ich auch gehabt das er im m bereich stehen blieb, hab komplett neue temp fühler verbaut 30€ ca und alles paletti mein lüfter geht auch wieder und jetzt hab ich ein fühler für das ki verbaut von hella und jetzt steht er im r wenn er warm ist. funktioniert besser als der orginal ford müll..

das deine temp anzeige ausschlägt bis über ultimo scheint an ein masseproblem zu liegen das irgend ein kabel voll auf masse steht oder doch defekter fühler.

lg

Ok danke erst mal, denn werde ich mir mal einen neuen Temperaturfühler besorgen. Und dann werde ich weiter sehen.

PS: Nur welches Kabel könnte auf Masse gekommen sein. Das ist hier die Frage.

Zitat:

Original geschrieben von Erwin Sch.

Ok danke erst mal, denn werde ich mir mal einen neuen Temperaturfühler besorgen. Und dann werde ich weiter sehen.

PS: Nur welches Kabel könnte auf Masse gekommen sein. Das ist hier die Frage.

Der eine Draht , der im Fühler eingesteckt ist liegt an Masse , dann hast Du auch Vollausschlag oder der Fühler hat einen Kurzschluß und leitet den Strom direkt an Masse, vielleicht mal Widerstand des Fühlers messen , obwohl ich den richtigen Wert nicht kenne, aber im zweifel Fühler rauswerfen , das teil ist billig und die Montage ist einfach , nur nicht mit dem neuen Fühler das ventilgehäuse sprengen , da das Gewinde konisch ist .

Ich hab ganz vergessen zu sagen das die Nadel nicht gleich voll ausschlägt sobald ich den Schlüssel umdrehe. Die Nadel geht ganz langsam nach oben bis sie auf vollanschlag stehen bleibt. Hab ich denn dadurch trozdem irgendwo einen Massefehler??

Hallo,

an Erwin Sch.:

Nun müsste man schon wissen, wie schnell die Anzeige hoch geht. Ist das im Sekundenbereich oder passiert dies kontinuierlich innerhalb von Minuten während der Fahrt?

Alles Gute

B. L.

Zitat:

Original geschrieben von p917

Hallo,

an Erwin Sch.:

Nun müsste man schon wissen, wie schnell die Anzeige hoch geht. Ist das im Sekundenbereich oder passiert dies kontinuierlich innerhalb von Minuten während der Fahrt?

Alles Gute

B. L.

Hallo p917

Also wenn ich den Schlüsser umdrehen, bleibt die Nadel noch unten. Erst wenn ich den Wagen anlasse, und er solangsam warm wird geht die Nadel ganz langsam nach oben bis zum anschlag.

So bin gerade mal Draußen gewesen. Motor angelassen, bis die Nadel ganz oben gewesen ist dauerte es ( 4 Minuten und 20 Sekunden)

PS: Oder kann es auch mit diesen Teil zu tun haben???

Sehe Bild.

Das ist der Schalter für den Lüfter, hat damit nichts zu tun, tausch den Thermofühler aus, der Wiederstandswert dürfte zu klein sein.

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Das ist der Schalter für den Lüfter, hat damit nichts zu tun, tausch den Thermofühler aus, der Wiederstandswert dürfte zu klein sein.

Ok, dannwerde ich es mal in Angriff nehmen.

Danke golf-V-driver

Was ich heute noch bemerkt habe ist, das der obere Schlauch von Kühler heiß ist. Und der untere ist Kalt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen