Temperaturanzeige für Aussentemperatur zeigt falsche Werte.
Hallo Community. Vor kurzem ist meine Anzeige für die Aussentemperatur im Kombiinstrument ausgefallen.
Ein paar Tage später ging die Anzeige plötzlich wieder, allerdings sind die Werte falsch, sprich mindestens 30° kälter. Was kann das sein? Mein Benz ist ein W202, c200, Bj.97.
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16 Antworten
Der Sensor
Oder ein Kabelbruch, bzw. Unterbrechung zwischen Temperatursensor und Anzeige / Kombiinstrument.
Ist der angezeigte Wert immer gleich?
Nein, der Wert variiert. Sitzt der Sensor vorne in der Stoßstange?
Ja, auf der Fahrerseite hinter dem kleinen Gitter neben dem Lufteinlass (zumindest bei vor Mopf / kl. Mopf).
Hab den Sensor erneuert, der war's nicht. Jetzt kamen seit Freitag einige weitere Defekte hinzu, so dass ich denke, es ist wieder ein Steuergerät defekt. Hier nochmal die Mängel:
Zuerst ist die Aussentemperaturanzeige ausgefallen, 2 Tage später ging sie wieder, allerdings zeigt sie falsche Werte.
Dann hat am Freitag mein Lichtwarner gepiept bei Zündung aus, sobald ich die Tür geöffnet habe, obwohl Licht aus war.
Heute war dann die Batterie leer.
Ich hab's heut genauer überprüft: Das Piepen hört auf, wenn ich die Sicherung Nr.10 entnehme. Ausserdem ist der Piepintervall schneller, als wenn ich tatsächlich Licht angelassen hätte.
Dann ist mir grad während der Fahrt aufgefallen, dass meine Beleuchtung für die Heizungssregler ,fast intervallisch blinkt und mein Warnblinklichtschalter flackert. Also wieder einiges im Argen.
Liegt es wieder an einem Steuergerät?
Das Lüftungssteuergerät wurde letztes Jahr erneuert.
was sagt denn der Fehlerspeicher? Hängt das ganze zeugs nicht auch einfach am SAM, das defekt sein könnte?
Hi GTIman, das ist ein guter Tip mit dem SAM. Kannst du mir sagen, wo das Modul sitzt?
Ich habe grad versucht, mit hfmScan auszulesen, der zeigt aber keine Fehler an. :/
Das SAM sitzt üblicherweise am Sicherungskasten vorne links bei den Sicherungen, bzw direkt am Sicherungskasten. Was sagen die restlichen Fehlerspeicher? Irgendwo irgendwelche Einträge?
Ich müsste mal in den Schaltplan gucken, wenn ich dran denke, dann kann ich mal nachsehen, ob die o.g. Sachen wirklich im SAM zusammenlaufen oder wo sonst.
Kannst du mir sagen, welchen c200 du genau hast? Das steht im Fahrzeugschein, in der FIN. Die fängt an mit WDB202.
Da brauch ich einmal die ersten 6 Ziffern nach WDB. Bei mir steht WDB202024, was in dem Falle für 230 Kompressor steht. Der Rest der FIN ist mir erstmal wurscht, also nur die Sachen bitte posten und nicht die ganze FIN.
Hi GTIman, Meine FIN lautet WDB202020. Er ist Baujahr 1997, 2l, 100kw. Ich habe leider nur die Möglichkeit, über hfm scan auszulesen und der zeigt keine Fehler.
Im Grunde hilft da erstmal nur ein Tausch um zu gucken, ob es dann besser wird, bzw der Fehler weg ist. Zeigt dein Fehlerspeicherlesegerät die Teilenummer an? So ein SAM kostet gebraucht nicht viel. Alternativ kannst du dir einmal auch alle Massepunkt angucken, die in dem Bereich im Innenraum und im Motorraum liegen. Vielleicht ist irgendwo auch ein Massefehler vorhanden.
Sorry aber die genaue Fin ist für eine konkrete Aussage immer wichtig. Bis 6/97 hatte ein 202 kein SAM
Das SAM., so das Auto eines hat sitzt vorne links hinten im Sicherungskasten.
Gruß
Jürgen
OK, meiner ist Erstzulassung 4/97 und hat dementsprechend kein SAM. Habe grad mal nachgeschaut. Ist dann vielleicht ein anderes Steuergerät für die Fehler verantwortlich? Momentan sind alle Fehler weg. Die Batterie ist frisch geladen und der Wagen steht seit einigen Tagen im Trockenen. Könnte sich vielleicht irgendwo Feuchtigkeit gesammelt haben?
Dann sind Massepunkte die heißen Kandidaten. Ich weiß nun nicht, ob es beim VorMopf auch so ist, aber hinter dem Kombiinstrument befindet sich z.b. ein Massepunkt, da dürfte einiges dran hängen, was mit dem Fehler in Zusammenhang steht. Einfach mal das KI rausziehen und dort komtrollieren, ob da was korodiert ist oder der Punkt nicht gut aussieht. Ggf. auch einmal abschrauben und die einzelnen Ringösen überprüfen, ob es dazwischen korosion gibt.
Ich hab grad festgestellt, dass meine Kennzeichenbeleuchtung auch schwach flackert ohne Zündung, sobald ich die Heckklappe schließe. Dann flackert auch mein Warnblinkschalter. Ich schätze, da ist im Kofferraum ein Kabelbruch.