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Temperaturanzeige geht plötzlich in den roten Bereich

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. September 2020 um 15:23

Hallo allerseits,

heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit ging meine Temperaturanzeige ganz plötzlich in den roten Bereich. Ich natürlich sofort in die Werkstatt,der aber grad keine Zeit hatte. Soll um 16 Uhr wiederkommen. Ich dann nach BMW, wo der nette herr meinte, würde sehr wahrscheinlich an der Wasserpumpe oder am Thermostat liegen. Kostenpunkt bei der Wasserpumpe zwischen 600 und 1000€. Selbt wenn es "nur" das Thermostat wäre,würde ich mit 250-300€ dabei sein. Ich also um 16 Uhr zu meiner Werkstatt, der dann schaute,Kühlwasser nachfüllte und schaute. Wie immer, war das natürlich der Vorführeffekt, weil die Anzeige im normalen Bereich blieb. Als er aber den Deckel für die Kühlflüssigkeit leicht öffnete,fing es an, wie eine Fontäne raus zuspritzen, was seiner Meinung nicht sein dürfte. Zu zweit kamen sie zu dem Schluss, das wäre der Zylinderkopf bzw. Dichtung,zumal er kurz drauf wieder 8-12 Liter Kühlwasser nachfüllte. Und bei der Laufleistung und dem Alter 260.000 und 17 Jahre, würde sich eine Reparatur nicht mehr lohnen,da er nicht weiß,was noch alles kaputt gegangen ist. Ausserdem geht er an den Wagen nicht ran, weil in den BMW nachträglich eine Gasanlage eingebaut wurde und er letztens mit nem Kunden richtig Theater deswegen gehabt hätte.

Nun meine Frage an euch Experten: Ist das wirklich der Zylinderkopf bzw die Dichtung oder kann es doch an der Pumpe bzw Thermostat liegen.

Bin grad nen bissl geschockt und ratlos.Lg Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 13:50

Tagchen,

hab meinen jetzt in eine andere Werkstatt gebracht und siehe da,nix ZKD kaputt. CO-Test war okay wenn auch nicht zu 100% verlässlich. Letztendlich war es der große Propeller am Kühler,dessen Kabel fast abgerissen war und dadurch der Motor nur noch sporadisch gekühlt werden konnte. Kabel neu zusammen gelötet und die Temperatur bleibt wieder im Normalbereich. TÜV, ASU und Gasanlage gleich neu gemacht, Kosten 350€

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Wenn man den Ausgleichbehälter öffnet, während das System auf Betriebstemperatur (also heiß) ist, spritzt es natürlich... Das an sich als Symptom zu sehen spricht nicht gerade für die Qualifikation der Werkstatt.

Wohin wurden die 8-12 Liter Kühlflüssigkeit gefüllt? In den Kühlkreislauf? Dann stellt sich natürlich die Frage, wo die zuvor hingekommen sind. So eine Menge kann ja nicht einfach unbemerkt verschwinden. Entweder hast du eine Pfütze unterm Auto, oder es raucht bei laufendem Motor wie verrückt weiß aus dem Auspuff. Letzteres würde dann tatsächlich auf die ZKD hindeuten.

Ein CO-Test würde da Gewissheit bringen.

 

Und das BMW gleich vom schlimmsten ausgeht, überrascht mich nicht.

Dass du trotz der Überhitzung weitergefahren bist, war allerdings auch nicht gerade die schlaueste Entscheidung, denn dadurch kannst du ganz fix von einem undichten Kühlsystem zu einem ZKD-Schaden oder im schlimmsten Falle einem verzogenen Kopf kommen.

Themenstarteram 29. September 2020 um 15:55

Also: BMW selbst vermutet ohne genaueres hinsehen entweder Wasserpumpe oder Thermostat, da der Motor trocken war. Konnte aber noch nichts konkretes sagen,da der Motor warm war und er den Kühlbehälterdeckel nicht öffnen wollte. Das mit der ZKD kam von meinem Schrauber. Wo das Wasser geblieben ist,die Frage stell ich mir auch,da ich ja nun gar keine Ahnung habe. Aber so wie ich meinen Schrauber verstanden habe,sind die Liter in den Kühlkreislauf geflossen und wurden dann wieder mit hohem Druck raus gespritzt. Weißer Qualm kam schon mher hinten raus als sonst,aber er hatte ja auch den Fuss voll aufm Gas im Stehen, um zu schauen ob die Temperatur hoch geht,was sie natürlich nicht getan hat. Er sagte,der Qualm wäre normal und käme weils momentan nur 9 Grad hätte

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 29. September 2020 um 17:46:02 Uhr:

Wenn man den Ausgleichbehälter öffnet, während das System auf Betriebstemperatur (also heiß) ist, spritzt es natürlich...

Ich weiß ja nicht. Bei warmen Auto den Deckel öffnen sollte man zwar nicht machen, aber im Grunde zischt es nur kurz und schick ist. Aber wenn es quasi dauerhaft spritzt, dann denke ich vielleicht an Verbrennungsdruck aus'm Brennraum, sprich ZKD ...

 

Grüße

 

Durch das Öffnen des Deckels senkst du schlagartig den Druck im System und damit auch den Siedepunkt des Kühlmittels. Das beginnt deswegen sofort zu kochen und es sprudelt raus.

Themenstarteram 29. September 2020 um 17:49

Okay,aber ist es dann normal,dass es ca. 10 Minuten raus sprudelt? Was ich vergessen habe zu erwähnen, kurioserweise bleibt die Temperatur momentan konstant. Was mich auch verwundert hat ist,die Temperatur ging langsam in den roten Bereich,schnellte dann aber schlagartig mit einem Ruck wieder auf Normalposition.

Ich werd jedenfalls mal BMW kontaktieren und nachfragen,wie teuer sone Kompressionsmessung ist und dies dann ggf. machen lassen.Dann weiß ich ob es tatsächlich die ZKD ist

Wenn die Flüssigkeit am Kochen gehalten wird, kann es auch 10 Minuten sprudeln. Es kann aber tatsächlich auch Druck durch Abgase sein. Wie gesagt: CO-Test gibt Gewissheit...

 

Zitat:

@Blondie64 schrieb am 29. Sept. 2020 um 19:49:06 Uhr:

Was mich auch verwundert hat ist,die Temperatur ging langsam in den roten Bereich,schnellte dann aber schlagartig mit einem Ruck wieder auf Normalposition.

Wann passierte das? Nachdem der Deckel geöffnet wurde? Wie gesagt, der Siedepunkt wird schlagartig runtergesetzt. Eine Flüssigkeit kann nicht heißer sein, als ihr Siedepunkt, es sei denn, sie wird unter Druck gesetzt. Das ist das Prinzip eines Schnellkochtopfs.

 

Zitat:

@Blondie64 schrieb am 29. Sept. 2020 um 19:49:06 Uhr:

Ich werd jedenfalls mal BMW kontaktieren und nachfragen,wie teuer sone Kompressionsmessung ist

Das kann eine freie Werkstatt auch. Bei BMW ist das vergoldet.

Woher kommst du?

Themenstarteram 29. September 2020 um 21:19

Nein, das passierte,als ich zum zweiten Mal auf dem Weg zum Schrauber war. Da alles im grünen Bereich und dann als Vorführeffekt. Ich komme aus Bottrop

Also ich finde 600-1000 euro für Thermostat und Wasserpumpe eine Frechheit. Freie Werkstatt verlangt inkl. Material maximal 250 euro

Wenn man nicht total unbegabt ist , kriegt man das auch alleine hin. Schwer ist das nicht.

Zitat:

@zz road schrieb am 30. September 2020 um 13:43:50 Uhr:

Wenn man nicht total unbegabt ist , kriegt man das auch alleine hin. Schwer ist das nicht.

Laut ihr Profil gehe ich Stark davon aus das sie das nicht kann!

Steht aber lg Frank...

In jedem Fall nicht bei BMW reparieren lassen. Das wird viel zu teuer.

Welcher Motor ist es überhaupt?

Bei den 4-Zylindern könnte es die Zylinderkopfdichtung sein, und bei den 6-Zylindern die Wasserpumpe oder das Thermostat.

Themenstarteram 30. September 2020 um 15:54

Hallo zusammen,

habe gerade eben mit einer anderen Werkstatt gesprochen und der meinte, bei einer intakten Zylinderkopfdichtung dürfte das Wasser bei leicht geöffnetem Kühlwasserfülldeckel nie so lange raus sprudeln. Er meinte,wenn soviel Kühlwasser verschwindet und es so lange und so stark raus sprudelt,wird es wohl die ZKD sein. Aber wie oben schon erwähnt,genaueres erfahre ich durch die Co2-Messung. Jedenfalls hab ich da keine große Hoffnung mehr,dass die ZKD heile geblieben ist.

Und selbst wenn es nur die Wasserpumpe wäre,ich habe als Mann absolut keine Ahnung von Autos.

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