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Temperaturanzeige hängt
Hat jemand das selbe Leiden?Die Temperaturanzeige bleibt öfters bei 20 C hängen und geht erst am nächsten
Tag wieder
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8 Antworten
Hallo Community
Um die relevanten Angaben auf unserer W176 FAQ Seite anbinden zu können, poste ich folgend den gesamten technischen Inhalt des Beitrags von @dirk_aw
Gruß
wer_pa
Zitat:
Hi,
die Temperaturanzeige ist sehr komplex und die Kühlmitteltemperatur hat wie folgt Einfluss:
1. Kühlmitteltemperatur kleiner 60 ° C:
-es wird immer die aktuelle Temperatur angezeigt
2. Kühlmitteltemperatur größer 60 ° C und Motor läuft:
a) Bei Fahrzeuggeschwindigkeiten kleiner 20 km/h (bei Fahrzeugverzögerung) wird die Anzeige der Außentemperatur nur geändert, wenn die gemessene Außentemperatur sinkt.
b) Bei Fahrzeuggeschwindigkeiten von 20 bis 45 km/h werden steigende Außentemperaturen nach einer Verzögerungszeit von 3 min angezeigt.
c) Bei Fahrzeuggeschwindigkeiten von mehr als 45 km/h werden steigende Außentemperaturen nach einer Verzögerungszeit von 90 s angezeigt.
3. Kühlmitteltemperatur größer 60 °C und Motor aus:
Eine Verzögerungszeit von maximal 1 h verhindert, dass aufgrund der Motorabwärme eine scheinbar erhöhte Außentemperatur angezeigt wird. Während dieser Verzögerungszeit wird ein Anstieg des Anzeigewerts nicht zugelassen. Bei auseschalteter Zündung wird der zuletzt gemessene Außentemperaturwert gespeichert und beim Reaktivieren angezeigt.
Wenn die Außentemperatur zwischenzeitlich unter den gespeicherten Wert gesunken ist, wird die aktuell gemessene Außentemperatur nach 8 s angezeigt.
Gruß Dirk
Hatte ich vor zwei Tagen auch im A45.
Blieb bei 21.5°C stehen, vanzstags... Nächsten ging es wieder... Draußen waren übrigens 38,8°C :-)
Hallo Community
Um die relevanten Angaben auf unserer W176 FAQ Seite anbinden zu können, poste ich folgend den gesamten technischen Inhalt des Beitrags von @dirk_aw
Gruß
wer_pa
Zitat:
Hi,
die Temperaturanzeige ist sehr komplex und die Kühlmitteltemperatur hat wie folgt Einfluss:
1. Kühlmitteltemperatur kleiner 60 ° C:
-es wird immer die aktuelle Temperatur angezeigt
2. Kühlmitteltemperatur größer 60 ° C und Motor läuft:
a) Bei Fahrzeuggeschwindigkeiten kleiner 20 km/h (bei Fahrzeugverzögerung) wird die Anzeige der Außentemperatur nur geändert, wenn die gemessene Außentemperatur sinkt.
b) Bei Fahrzeuggeschwindigkeiten von 20 bis 45 km/h werden steigende Außentemperaturen nach einer Verzögerungszeit von 3 min angezeigt.
c) Bei Fahrzeuggeschwindigkeiten von mehr als 45 km/h werden steigende Außentemperaturen nach einer Verzögerungszeit von 90 s angezeigt.
3. Kühlmitteltemperatur größer 60 °C und Motor aus:
Eine Verzögerungszeit von maximal 1 h verhindert, dass aufgrund der Motorabwärme eine scheinbar erhöhte Außentemperatur angezeigt wird. Während dieser Verzögerungszeit wird ein Anstieg des Anzeigewerts nicht zugelassen. Bei auseschalteter Zündung wird der zuletzt gemessene Außentemperaturwert gespeichert und beim Reaktivieren angezeigt.
Wenn die Außentemperatur zwischenzeitlich unter den gespeicherten Wert gesunken ist, wird die aktuell gemessene Außentemperatur nach 8 s angezeigt.
Gruß Dirk
Das die ganze Sache mit der Temperatur-Anzeige recht komplex ist glauge ich gerne.(Ist ja alles so komplex bei unserem) Jedoch bin ich gestern bei 22,5 Grad aus der TG und hatte " nach 12 Km freier Landstrasse" immer noch die selbe Temperatur. Dann auf einmal konnte man zusehen wie die Digianzeige innerhalb von 30 Sek. auf die tatsächliche Aussentemperatur von 38,5° stieg! Soviel zur Komplexität dieser Anzeige.
Für mich ist das kein Aussenthermometer, sondern ein Witz seitens von MB! Mich fragte noch ein Mitfahrer warum es draussen sooo kalt ist, ich sagte lieber nichts dazu, weil mir auch nicht`s mehr dazu einfiel.....
Ich selbst habe die Probleme bei meiner A-Klasse nicht und das Thema mag auch komplex sein: Stellt sich nur die Frage, warum die Temp.anzeige bei meinem 16 Jahre alten Z3 noch nie Probleme gemacht hat. Oder sind Probleme bei aktuellen Fahreugen evtl. dem Sparwahn geschuldet?
Zitat:
@Laminator62 schrieb am 6. Juli 2015 um 15:09:29 Uhr:
Ich selbst habe die Probleme bei meiner A-Klasse nicht und das Thema mag auch komplex sein: Stellt sich nur die Frage, warum die Temp.anzeige bei meinem 16 Jahre alten Z3 noch nie Probleme gemacht hat. Oder sind Probleme bei aktuellen Fahreugen evtl. dem Sparwahn geschuldet?
Dem Sparwahn vielleicht, aber sind wir doch mal ehrlich: Außer uns verrückten hier interessiert das doch keinen normalen Autofahrer, wenn das Teil mal hängt- außer es ist ganz kaputt!
Das will ich nicht unbedingt sagen: Also für mich war die Aussentemperatur schon immer relevant! Ob jetzt im Winter oder im Sommer. Ich trauere halt immer noch meinem guten alten SLK nach, da hing der Temperaturfühler einfach im Fahrtwind und gut wars!