Temperaturanzeige hoch doch Kühlflüssigkeit nicht !Was kann das sein?
Hallo,
folgendes :
wir haben bei unserem Audi A8 den Kühler und das Termostat gewechselt. Nach einer Probefahrt fiel auf das die Temperaturanzeige nach ca. 5 min Fahrt nicht bei ca 90 stehen blieb,sondern bis auf 100 Grad hochging.
Wir haben dann die Temperatur der Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter bei laufenden Motor ( auch hohe Drehzahlen) gemessen und das zeigte kontinuierlich 85 Grad an.
Ist dieser Unterschied möglich? Was könnte das Problem sein? Könnte das am Temperaturfühler liegen ? ( der wurde vor einem halben Jahr gewechselt)
Oder Anzeige falsch?
Ist die selbst gemessende Temperatur die richtige?
Lieben Dank schonmal für eure Hilfe .
lg Hellen
Beste Antwort im Thema
Wapu original von Audi nehmen , die anderen werden alle undicht am Froststopfen nach 2-3 Jahren , Zahnriemen von Gates ... der ist Netzform gewebt , Conti nur längs gewebt , Reißprobe hat Gates den 1. Platz gemacht
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52 Antworten
Eventuell das falsche Thermostat verbaut,
Hast du die Teilenummer vom alten mit dem neuen verglichen?
Könnte eventuell daran liegen
Aber das Wasser im Ausgleichsbehälter hat doch nur 85 Grad? Und was soll da falsch am Thermostat sein? Es öffnet bei 87Grad! Was gibt es noch für möglichkeiten? Gibt es eine Differenz im Kühlsystem von 15 Grad, so das am Motortemperatursensor 100 Grad anliegen, aber im Ausgleichsbehälter nur 85 Grad?
Thermostat mit der Enlüftung nach oben eingebaut?
Die Differenz kann sehr gut sein, an Unterschiedlichen stellen im Motor wird das Wasser unterschiedlich Warm. Besonders wenn Luft im System ist..
ich habe den falschen Link eingestellt , das hier ist das gekaufte Thermostat.
Thermostat
richtig rum wurde es eingebaut...Feder zeigt Richtung Motor. Kann man da nochwas falsch einbauen?
Ja klar, belüftungsloch unten, dann pssiert gebau nichts.
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@felix945 schrieb am 26. April 2019 um 10:08:12 Uhr:
Ja klar, belüftungsloch unten, dann pssiert gebau nichts.
Mit freundlichen Grüßen
also das Thermostat muss :
1. mit der Feder Richtung Motor zeigen und
2. Thermostat muss so gedreht sein , das dieses kleine Belüftungsloch oben ist
ist das so richtig?
Genau so
also wir prüfen das jetzt...bauen nochmal alles ab usw.... er werkelt gerade
mal ein Gedanke von mir......mein Mann hat den nicht funktionierenden Klimakompressor und Klimakühler "rausgeschmissen" weil er es sowieso nicht nutzt bzw nutzen will. Kann da was in der Richtung sich negativ auf die Temp. ( unser jetziges Problem) auswirken? Oder hat das rein garnichts damit zu tun?
Wie hat er denn den Keilrippenriemen verlegt, dann?
so also das Belüftungsventil ist oben ,also richtig..... aber ehrlich gesagt Grund zur Freude gibt es ja da nicht :-( er prüft jetzt das als nächstes das Thermostat auf Funktion.
ohhhhhhhh,.......Test Wasserbad ergab das das Thermostat sich nur sehr langsam und erst ab ca 95 °C öffnete
Es gibt doch für den 8er keine kurzen riemen ohne klima?
Der a8 hatte doch zu jeder zeit Klima serienmäßig?