ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Temperaturanzeige im BC - Fehler!?

Temperaturanzeige im BC - Fehler!?

Themenstarteram 9. November 2004 um 9:19

Hi Leute,

ich hatte es auf dem Treffen schonmal angesprochen...

Seitdem ich ein neues CIM (Lenkstockmodul) drin habe und daraufhin neu programmiert werden mußte, ist mir eine Neuerung im BC aufgefallen die mich etwas ärgert/nervt.

Vorher:

In allen Menü-Screen's wurde permanent die eingestellte Temperatur für Fahrer und Beifahrer in der letzten Zeile angezeigt (Klimaautomatik vorhanden).

Jetzt:

Die Anzeige wird nicht mehr permanent (außer MAIN) angezeigt, sondern verschwindet bei Wechsel (Beispiel: Verbrauchsanzeige) nach 6-10 Sekunden. Erst wenn ich am Temperaturvorwahldrehknopf drehe, den Ventilator manuell verändere oder auf "AUTO" nochmals drücke, erscheint sie für einige wenige Sekunden.

Das nervt mich total. Ich möchte wie früher permanent darüber informiert werden was ich eingestellt habe und nicht jedesmal noch rumdrehen/drücken müssen. Außerdem ist die Zeile blank...sieht zudem noch Schei$$e aus :(

Wer hat das auch? Wer kann mir sagen wie ich das wieder rückgängig machen kann (geht das überhaupt)?

grüsse

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist mE nach eine reine Display/Radio/ECC-Geschichte, hat für mich nix mit dem CIM zu tun. Würde hier nochmals die Konfiguration per Tech2 checken lassen. Kann genausogut ein Fehler im Tech2-Programm sein, der auftritt wenn man eines dieser drei Steuergeräte programmiert.

MfG BlackTM

@Zerbrösel

Ich hab das NCDC 2015 drin. Bei mir wird auch nur im MAIN die Temperatur angezeigt. In allen anderen steht in der letzten Zeile immer der Provider mit der Feldstärke.

Gruß

Helmut

Themenstarteram 9. November 2004 um 10:08

Hab das 2013...ist also kein Provider vorhanden. Die Zeile ist einfach nur leer. @hawe...wird bei dir denn auch kurz die Temperatur angezeigt bevor der Provider angezeigt wird? Ich hoffe jetzt mal daß die mir nicht diese Telematikdingens einprogrammiert haben und der BC ständig auf ein Signal vom Provider wartet....

Achso...witzigerweise hat just in diesem Moment wo ihr eure Beiträge geschrieben habt der FOH angerufen der mir das CIM austauschte. Zufriedenheitsumfrage....habe ich direkt mal zum Anlaß genommen und darauf hingewiesen. Jetzt bin ich mal gespannt was weiter passiert.

grüsse

kai

Hallo Zerbrösel,

das arme CIM ist definitiv unschuldig! Ich vermute eher, daß dein FOH vergessen hat im Display die ECC anzumelden. Bei der Variantenprogrammierung muß die ECC in der "Sub-Net config list" eingetragen werden. Ob's definitiv daran liegt kann ich momentan nicht beschwören, ist aber nach Lage der dinge das wahrscheinlichste, mit geringem aufwand verbunden und sicherlich einen Versuch wert.

Es klingt zwar unlogisch, daß trotz fehlernder Anmeldung der ECC die Anzeige im Main-Menü funktioniert aber dafür könnten diverse Back-up Strategien im Display verantworlich sein. Sollte meine Analyse zutreffen ist der Fehler eigentlich, daß dir im Main-Menü was angezeigt wird.

Tante-Erna

... ich kann mich "hawe" anschließen

Ich hab ebenfalls das NCDC 2015 drin. Bei mir wird auch nur im MAIN die Temperatur angezeigt. In allen anderen steht in der letzten Zeile immer der Provider mit der Feldstärke.

Gruß

Patrick

@hawe

wenn das NCDC2015 einschaltest kommt immer die Meldung das keine SIM eingesetzt ist. Kann man das unterdrücken ???

Gruß

Also wir hatten das Thema ja auf dem Treffen schon. In meiner Anzeige mit CCRT2008 zeigt bei der BC Einstellung auch keine Temparatur an sondern nur im Main Menu. Ich habe aber auch eine nachträgliche Programmierung (wg. GRA) machen lassen und dabei ist mir aufgefallen, das im Tacho KM Anzeige die fehlende Null seit neustem eingeblendet ist.

Wer hat noch kein Softwareupdate gemacht und hat einen BC ab Werk drin ??

Themenstarteram 9. November 2004 um 11:56

@CIM

t'schuldigung daß es so aussieht als ob ich dich dafür verantwortlich gemacht hätte...aber dem ist ja gar nicht so *schnief*. Ich hab nur erwähnen wollen, daß nachdem du bei mir eingebaut wurdest UND alles mögliche neu programmiert werde mußte, die Anzeige nicht mehr so ist wie sie mal war. Ich hoffe du kannst mir nochmal verzeihen :( ;) :D

@Tantchen

Das ECC ist die Klimaautomatik? Wenn das vergessen wurde im System anzumelden...kann es dann zu einer Veränderung der Klimaanlage (also in deren Funktion) kommen?

grüsse

@Zerbrösel

Nein, es wird vor dem Provider keine Temperatur eingeblendet.

@patrickm

Keine Ahnung, ich hab immer eine SIM drin.

Frag mal deinen FOH.

Gruß

Helmut

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

[B@Tantchen

Das ECC ist die Klimaautomatik? Wenn das vergessen wurde im System anzumelden...kann es dann zu einer Veränderung der Klimaanlage (also in deren Funktion) kommen?

Hi,

das wird wohl hauptsächlich davon abhängen wo man überall vergessen hat die Electronic Climate Control (auch ECC oder Klimaautomatik genannt) vergißt anzumelden. wie oben schon mal angedeutet: Ich "schwimme" hier auch ein wenig. Dieses anmelden der Komponenten dient in erster Linie einer geordneten Kommunikation der Komponenten untereinander. In wie weit dann die Funktionalität beeinträchtigt ist hängt dann in der Folge davon ab, welche Elemente der erforderlichen Kommunikation untereinander auf der Strecke bleiben bzw. gestört sind.

Ich weiß, keine wirklich umfassend zufriedenstellende Antwort auf deine Frage aber mehr ist momentan nicht drin.

Tante-Erna

Die Funktion der ECC an sich ist dadurch nicht (naja, so sicher kann man nie sein) gestört.

Angenommen man sagt dem Display nicht, das es eine ECC in der "Nachbarschaft" hat, dann "redet" das Display auch nicht mit der ECC. Nur, ich denke das Display "redet" sowieso nie mit der ECC, es zeigt einfach nur an was es von der ECC gesagt kommt.

Normalerweise würde in dem Falle das Display den Fehlercode "mehr Geräte auf dem Bus als bei mir einprogrammiert" speichern.

Ich denke, es ist das Radio bei dem die Programmierung nicht stimmt. Dieses überschreibt sicherlich die entsprechende Zeile, da es nicht von einer ECC ausgeht. Das Display versucht dann aber bei einer Änderung der ECC-Daten den Focus wiederzubringen. Im Mainscreen wird scheinbar nichts überschrieben.

Wie auch immer, der einzige der Dir jetzt da helfen kann ist der Händler.

MfG BlackTM

Themenstarteram 9. November 2004 um 14:17

Mhh...danke schonmal für die Erklärungen. Dadurch daß mir die Scheiben beschlagen obwohl es draußen trocken ist und ich das Gefühl habe daß die eingestellte Temperatur nicht mit der gefühlten übereinstimmt, brachte mich auf den Gedanken die Funktion könnte gestört sein. Das beschlagen der Scheibe bekomme ich zwar mit Klima EIN weg...aber ich wollte das Teil eigentlich nicht den ganzen Winter über laufen lassen. Hatte im Sommer den Kompressor auch nicht ständig an....

Naja, ich schau mal wann ich Zeit hab zum FOH zu fahren...bzw. wielange die benötigen das wieder in Ordnung zu bringen. Vielleicht bringt ja auch das Telefonat von heute was....

danke nochmal

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Ich denke, es ist das Radio bei dem die Programmierung nicht stimmt. Dieses überschreibt sicherlich die entsprechende Zeile, da es nicht von einer ECC ausgeht. Das Display versucht dann aber bei einer Änderung der ECC-Daten den Focus wiederzubringen. Im Mainscreen wird scheinbar nichts überschrieben.

auch 'ne Variante!

Ich liebe Elektronik! Wo kriegt man sonst schon so hautnah einen Machtkampf zwischen einem Radio und einer Klimaautomatik mit? :D :D :D

Ein etwas albernes Tantchen

Du hattest heute auch Clown zum Frühstück... gut.

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Dadurch daß mir die Scheiben beschlagen obwohl es draußen trocken ist ....

Vielleicht hilft Glasreiniger ?? :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Temperaturanzeige im BC - Fehler!?