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Temperaturanzeige kommt nicht ganz auf 90 Grad

Audi A3 8P
Themenstarteram 1. September 2011 um 20:28

Hi,

ich fahre einen Audi A3 8P Bj. 2004 1,6l 101 PS und seit ein paar Wochen stimmt was mit der Tem.Anzeige nicht. Während der Fahrt auf der Autobahn steigt die Nadel ganz normal an, doch kurz vor der 90 Grad Makierung bleibt sie stehen. Komme ich dann in den Stadtverkehr und muss an einer Ampel anhalten so ist die Nadel sofort exakt auf 90 Grad senkrecht und bleibt da dann auch. Worann liegt das denn???

Viele Grüße

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21 Antworten

Also ich weiß ja nicht genau was dein Problem is aber mein 2.0tdi quattro mit 140 ps wird auch 90 grad warm ;-) Da würd ich mir nix denken wenns n bissl drunter is?!

Er wird unter garantie wärmer. Audi tackert die Nadel nur bei 90° fest. Kurz bevors kritisch wird, bewegt sie sich dann weiter.

Ein ähnliches "Problem" wie du habe ich nur im Winter. Hast du evtl. "zuviel" Kühlmittel aufgefüllt?

Davon würde ich auch ausgehen, dass die Ist-Temperatur höher ist als Dein Instrument anzeigt. Ich habe auch die Beobachtung gemacht, das das analoge Zeiger-Instrument "digitale" Sprünge macht (von nix auf den Strich vor 90 dann auf 90 und erst wenn er wirklich zu heiss wird auf über 90). Wenn Du die Öl-Temperatur im FahrerInfo-System anzeigen lassen kannst hast Du exaktere Ergebnisse.

Die Öltemperatur hat ja mal nix mit dem Wasser zu tun.

Von nix auf 90 würde ich auch nicht sagen. Er geht schon langsam auf 90°, aber dann erst weiter wenn es kritisch wird.

Zitat:

Original geschrieben von DDVectra

Wenn Du die Öl-Temperatur im FahrerInfo-System anzeigen lassen kannst hast Du exaktere Ergebnisse.

Was haben denn Öl- und Wassertemperatur miteinander zu tun? Öltemperatur > 100°C bedeutet nicht, dass das Wasser ebenfalls mehr als 100°C hat. Sowohl von den Eigenschaften der Flüssigkeiten selbst, als auch vom Wärmeein- und Austrag über die Kühlflächen verhalten sich beide unterschiedlich.

Ich glaube nicht, dass die Anzeige spinnt oder irgendwie manipuliert wird. Brächte ja niemandem einen Vorteil. Der Temperaturanstieg des Wasser ist jenseits der 90°C nicht unbedingt linear. Nahe des Siedepunktes ist die notwendige Energie zur Temperaturerhöhung deutlich größer. Die Temperatur steigt daher nur selten in die 100er Region, weil Erwärmung und Abkühlung in diesem Bereich sich die Waage halten. Es sei denn, die Kühlung wird behindert oder ist defekt.

Bei mir war die Temperaturanzeige bisher auch bei längeren Fahrten im Hochsommer immer im 90er-Bereich festgetackert. Die Öltemperatur hingegen geht öfters mal darüber hinaus.

Ich bin der Meinung dass die Kühlmitteltemperaturanzeige in heutigen Autos bedingt durch die verbaute Elektronik meist einen dikitalen Anzeigecharagter hat, manche Hersteller wie BMW oder Opel verzichten schon ganz auf die diregte Anzeige. Wenn Du wissen wilst ob es Deinem Motor zu warm wird ist die Öltemperatur wichtiger, wenn die OK ist woher soll dann die Kühlflüssigkeit zu warm werden, darum haben ja Fahrzeuge wie VW Phateon oder mancher SUV eine Öl-Temp. Anzeige, also Öl-Temp. OK ist Kühlmitteltemp. sekundär ;-))

Zitat:

Original geschrieben von DDVectra

Ich bin der Meinung dass die Kühlmitteltemperaturanzeige in heutigen Autos bedingt durch die verbaute Elektronik meist einen dikitalen Anzeigecharagter hat, manche Hersteller wie BMW oder Opel verzichten schon ganz auf die diregte Anzeige. Wenn Du wissen wilst ob es Deinem Motor zu warm wird ist die Öltemperatur wichtiger, wenn die OK ist woher soll dann die Kühlflüssigkeit zu warm werden, darum haben ja Fahrzeuge wie VW Phateon oder mancher SUV eine Öl-Temp. Anzeige, also Öl-Temp. OK ist Kühlmitteltemp. sekundär ;-))

... dass das Öl nicht zur Kühlung des Motors dient, weist du hoffentlich.

Welche Öltemperatur ist für dich denn "gefährlich"? :D

Die Kühlung des Motors erfolgt über den Kühlkreislauf mit dem Wasser, also ist auch diese Temperatur die ausschlaggebende.

Öl kann deutlich höhere Temperaturen ab und trägt wegen seiner Eigenschaften (deutlich niedrigere Wärmeleitfähigkeit als Wasser) nicht zur Kühlung des Motors bei. Somit ist die Öltemperatur für eine Aussage zum Zustand der Motorkühlung nicht sehr relevant. Bevor eine gefährlich hohe Öltemperatur erreicht wird, ist die Wasserkühlung bestimmt schon ausgefallen.

Temperaturen werde analog gemessen. Ob's für die ANzeige nun irgendwie aufbereitet wird oder direkt auf die Anzeige geht, ist nebensächlich.

Das Signal aber künstlich zu manipulieren macht keinen Sinn und wird bestimmt auch nicht gemacht. Dann könnte man gleich nen Warnschalter (digital) einbauen, der z. B. ab 100°C ne Anzeige macht.

Zitat:

... dass das Öl nicht zur Kühlung des Motors dient, weist du hoffentlich.

Hallo zusammen

Ich misch mich hier mal kurz ein.

Natürlich ist das Öl für die Kühlung des Motors verantwortlich und das mehr als ihr denkt. Ohne Kühlwasser kann man noch ein ganzes Stück fahren, ohne Öl hat man ganz schnell ein Problem und zwar thermisch.

Ohne Schmierung werden die Bauteile heiß und ohne Öl wird die Wärme nicht abtransportiert, außerdem sind die Kolben Ölgekühlt.

Das Öl kommt deshalb nicht über die 90°C weil das Kühlwasser auch 90°C hat. Fast alle Motoren haben heute Ölkühler wo das Öl permanent durchfließt und sich auf die Wassertemperatur abkühlt.

Auf der Autobahn wird das Öl heißer weil die Kolben heißer werden und so beim Kühlen der Kolben mit dem Öl mehr Hitze an das Öl abgegeben wird. Danach erst läuft das Öl durch den Ölkühler und gibt seine Wärme an den Wasserkreislauf ab, das geht nicht schlagartig sondern braucht Zeit.

Wenn man den Motor ganz normal fährt wird sich die Öltemperatur immer im berreich des Kühlwassers gewegen, gibt man aber viel Gas werden die Kolben binnen Sekunden und mehrere 100°C heißer und dadurch geht die Öltemperatur auf der Autobahn so schnell hoch weil der Ölkühler gar nicht so schnell die Wärme aus dem Öl abgeben kann an den Wasserkreislauf. Das Öl kann bei voller Belastung locker 150°C heiß werden, das ist noch völlig im grünen Berreich.

Erst bei 180°C wird es für Motoröl problematisch.

Bei meinem Golf 6 hatte ich auf der Autobahn auch schon 140°C Öltemperatur und die Wassertemperatur bleibt bei 90°C weil sie elektrisch stabilisiert wird, auch die Ölanzeige klettert nur langsam, schaut man sich die real Werte an, sieht man erst mal die enorme Hitze die ein Motor prduziert, die Anzeige gauckelt einem 90°C vor bei Vollgas, dabei hat das Öl schon längst 120°C und steigt im Sekundentakt, da würde jeder Kunde sofort in die Werkstatt rennen, sieht in etwa aus wie die Momentan Spritanzeige, so springen die Öl und Wassertemperaturen hin und her.

Gruß

SVEAGLE

Da kann ich nicht ganz zustimmen - Fakt ist, dass die Wassertemperaturanzeige nicht mehr direkt mit der tatsächlichen Wassertemperatur zusammenhängt, sondern über die Boardcomputer geregelt ist. Das Kühwasser bewegt sich immer in einem Bereich von +-10°C bei einem gesunden Motor, auch über 100°C ist durchaus möglich und auch kein Problem (Überdruck). Das wird von den Herstellern gemacht, um den Fahrer suggestiv zu beruhigen. Wenn die Anzeigen permanent springen würden, wie früher, wäre das nicht sehr entspannend für die meisten unbedarften Verkehrsteilnehmer.. ;)

Aber dass Öl bis 180°C im grünen Bereich sein sollte ist zwar durchaus abhängig der Viskosität und spezifischen Eigenschaften des Öls, aber 180°C hält kein mir bekanntes, im Straßenverkehr übliches Motoröl aus.

Das wohl mittlerweile hauptsächlich verwendete 5W30 Longlife sollte man nicht über 140°C kommen lassen (im gesamten Kreislauf).

Klar, dass es punktuell heisser werden kann - wenn du das meintest, dann stimm ich dir zu.

Die Kolben und somit auch das in Nähe befindliche Öl werden natürlich auch wärmer, besonders unter Volllast.

Aber 140°C Öltemperatur auf der Anzeige zeigt die Temperatur im Kreislauf an, und da sind 140°C für das normale 5W30 schon sehr skeptisch zu betrachten.

Wer heisser fahren will, sollte sich von xW30 verabschieden.

Teilweise wird locker mit xW100 gefahren, besonders bei sehr hohen Belastungen.

Bei zu hohen Temperaturen droht der sogenannte Schmierfilmriss, und dann heisst es, Metall auf Metall - Ergebnis kann man sich gut vorstellen.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Zitat:

... dass das Öl nicht zur Kühlung des Motors dient, weist du hoffentlich.

Natürlich ist das Öl für die Kühlung des Motors verantwortlich und das mehr als ihr denkt. Ohne Kühlwasser kann man noch ein ganzes Stück fahren, ohne Öl hat man ganz schnell ein Problem und zwar thermisch.

Ohne Schmierung werden die Bauteile heiß und ohne Öl wird die Wärme nicht abtransportiert, außerdem sind die Kolben Ölgekühlt.

Man könnte jetzt drüber streiten, wie die Begrifflichkeiten genau einzuordnen sind.

Ich meine, das Öl dient primär der Schmierung, also verhindert die direkte Reibung zwischen den Mechaniken. Eher nebenbei werden die Kolben durch das Öl gekühlt.

Logischerweise kann man ohne Öl nicht sehr weit fahren, weil die fehlende Schmierung zur Reibung (mit Erwärmung) und somit zur Zerstörung der Bauteile führt. Aber erst die direkte Reibung der Teile aufeinander würde erst die gefährlich hohen Temperaturen erzeugen.

Die höheren Temperaturen durch den Betrieb entstehen im Verbrennungsraum. Diese hohen Temperaturen (>400°C) müssen gesenkt werden, wofür der Wasserkühlkreislauf primär zuständig ist.

Die Kolben/Kurbelmechanik als Wärmequelle sollte verglichen dazu eher gering sein. Ich schätze ein nicht unerheblicher Teil des Wärmeeintrags ins Öl erfolgt mittels Wärmeleitung vom Motorgehäuse und den Kolben.

Wenn von Öltemperaturen von um die 100°C ausgegangen wird, und man die geringere Wärmekapazität des Öls berücksichtigt (wodurch sich das Öl sowohl langsamer erwärmt, als auch lansamer abkühlt), kann man darauf schließen, dass es in der Ölwanne nicht so "heiß hergeht" wie im Verbrennungsteil des Motors.

... und somit das Öl zur gesamten Kühlung des Motors nicht allzu viel Beiträgt.

Nicht umsonst benötigt das Öl entscheidend länger zur Erwärmung als das Wasser.

Bei de meisten analogen Öltemperaturanzeigen geht es bei 60°C los 120°C ist noch im Normalberreich und ab 140°C geht es dann in den roten Berreich. Die 180°C ist der maximal Berreich das ein Motoröl noch aushält und wo es noch schmiert, zumindest hab ich das so in Erinnerung.

Diese Werte erreicht ein Motor nur wenn das Kühlsystem ausgefallen ist und das Öl nicht mehr runtergekühlt wird, vorher gehen alle Alarmlämpchen im Auto an.

Was mich in dem Beitrag gestört hat das behauptet wird das Öl hat keine Kühlfunktion, völlig falsch.

Gruß

SVEAGLE

Mal BTT:

Hat der 1.6er im 8P auch noch ein ganz effes Thermostat, das einfach kaputt geht, so wie früher beim 1.6er 8L? Das würde das Verhalten der Temperaturanzeige ja erklären.

Auf der Autobahn hast viel Luftdurchsatz, also viel Kühlung, so kommste bei kaputtem Thermostat nicht auf 90°C. In der Stadt wird der Luftdurchsatz entsprechend weniger, der Motor wärmer und du hast wieder die Mindesttemperatur für die 90°C-Anzeige.

Demnach: Thermostat tauschen und gut ist.

Themenstarteram 2. September 2011 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Er wird unter garantie wärmer. Audi tackert die Nadel nur bei 90° fest. Kurz bevors kritisch wird, bewegt sie sich dann weiter.

Ein ähnliches "Problem" wie du habe ich nur im Winter. Hast du evtl. "zuviel" Kühlmittel aufgefüllt?

Nee zuviel Kühlmittel ist nicht. Anzeige im Ausgleichbehälter steht auf MAX und frostschutzmittel hat -25 Grad.

Ist schwer zu erklären, früher ist die Anzeige einfach auf 90 Grad festgetakert gewesen und jetzt eben steht sie davor..

Bin gestern von Stuttgart nach Hause gefahren und bei einem Gefälle ist die Temp.Anzeige auf 80 Grad runtergefallen und auf gerader Strecke ist sie dann sofort wider angestiegen. kann das die Dämpfung vom Kombiinstr. sein?? Allerdings geht sie auch nie über 90 Grad drüber... mh?

Grüße Swen

Ich tippe auch stark auf Thermostat

oder Doppeltemperaturgeber (so hat der jedenfalls im A4 geheissen)

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