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Temperaturanzeige schwankend

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 10:46

Hallo zusammen,

ich habe hier schon Stunden gelesen, aber bin mir nicht sicher was jetzt die Ursache ist.

Und zwar habe ich in letzter Zeit einen höheren Spritverbrauch bei meinem TDI 90 PS ALH. ca. 0,5 - 0,7 Liter. Auch letzten Winter, der deutlich kälter war, war mein Verbrauch wie o.g. weniger.

Mir ist aufgefallen, dass die Temperaturanzeige länger braucht, bis Sie auf 90 Grad steht. Fahre ich zum Beispiel auf der Autobahn eine längere Strecke, dann geht meine Temperaturanzeige immer mal wieder auf ca.70 - 80 Grad runter.

Wenn ich Landstrasse fahre und habe die 90 Grad erreicht und schalte dann die Heizung ein, dann geht Sie wieder etwas runter. Heizung geht aber einwandfrei.

Bevor ich einfach tausche, könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, ob das der Thermostat ist oder eher dieser Temperaturgeber?

Bin da jetzt nicht so der Fachmann, aber wenn ich nach einer Fahrt(ca. 20km) im Motorraum schaue, dann ist in Fahrtrichtung vorne links der dicke Schlauch heiß und der in Fahrtrichtung rechts kalt.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Thorsten

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30 Antworten

Ich würde mal alle Fehlerspeicher auslesen, sollte der Temperaturgeber im Motorsteuergerät und/oder Tacho stehen diesen tauschen.

Wenn ansonsten alles wie gewohnt funktioniert, und nur die Temperaturanzeige spinnt, würde ich auf den Temperturgeber tippen. Wenn er schlecht heizt und ggf. der Spritverbrauch steigt, würde ich auf den Thermostat tippen.

Der Temperaturgeber ist ja nur für die Temperaturanzeige zuständig!

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

 

Der Temperaturgeber ist ja nur für die Temperaturanzeige zuständig!

Der Temperaturgeber (Doppeltemperaturgeber) ist für die Anzeige und das Motorsteuergerät zuständig. Sollte dieses ein falsches Signal (Motor zu kalt) bekommen kann der Verbrauch ansteigen.

 

@ Thorsten1977

Würde das Thermostat tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

@ Thorsten1977

 

Würde das Thermostat tauschen.

Wie begründest Du das?

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

@ Thorsten1977

Würde das Thermostat tauschen.

Wie begründest Du das?

Wie begründest du den Temperaturgeber?

Ist es Zufall, das immer ausgerechnet dann der Temperaturgeber spinnt und die Temperaturanzeige abfällt, wenn er mit der Heizung dem Kühlmittelkreislauf Wärme entzieht????

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1977

 

Heizung geht aber einwandfrei.

aber wenn ich nach einer Fahrt(ca. 20km) im Motorraum schaue, dann ist in Fahrtrichtung vorne links der dicke Schlauch heiß und der in Fahrtrichtung rechts kalt.

Deshalb der Temp.-Geber, auch würde ich nicht einfach tauschen sondern erst in den Steuergeräten nachschauen.

Der Thermostat lässt sich prüfen in dem man bei stehendem Fzg und laufendem Motor (erhöhte Leerlaufdrehzahl) beide Kühlerschläuche prüft wie sie warm werden.

Erst oben dann unten, bei defektem Thermostat werden beide miteinander warm.

Das der Thermostat beim fahren auf und zu macht ist bei den Temperaturen normal.

Erst prüfen dann das richtige tauschen.

Ob du den Temperaturunterschied fühlst zwischen warm und warm bei den Kühlerschläuchen als Laie? Ein zu früh öffnendes Thermostat lässt sich damit kaum erkennen, nur eines das schon fast ganz offen steckt.

Ich würde die Temperatur vom Motorsteuergerät auslesen und mit der im Tacho vergleichen. Wenn laut Mstg 90 Grad sind sollte das KI das auch anzeigen. Als Bemerkung, das KI zeigt zwischen um die 80-100 Grad immer 90 an ;)

Persönlich tippe ich aber auf das Thermostat, denn die Heizung geht egal ob das Wasser nun 70 oder 90 Grad hat (fast) gleich gut.

 

Bei intaktem Thermostat wird der ober Kühlerschlauch erst heiß und dann fängt der unter an warm/heiß zu werden. Sind beide gleich heiß sollte der Lüfter einschalten.

Das ist schon seit Beginn meiner Lehre (1984) bei VW/Audi so.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1977

 

Heizung geht aber einwandfrei.

aber wenn ich nach einer Fahrt(ca. 20km) im Motorraum schaue, dann ist in Fahrtrichtung vorne links der dicke Schlauch heiß und der in Fahrtrichtung rechts kalt.

Erst oben dann unten, bei defektem Thermostat werden beide miteinander warm.

Das aber auch nur wenn das Thermostat völlig hin ist, oder klemmt und überhaupt nicht mehr auf Temperaturveränderungen reagiert. Meist verschiebt sich im Laufe der Zeit einfach nur der Regelpunkt des Thermostats. Aber soll der TE mal die Fehlerspeicher auslesen, wobei der Temperaturgeber eher selten drin steht, weil auch hier die Widerstandswerte nicht mehr zur Temperatur passen und sich verschoben haben. Häufig taucht er nur im Speicher auf, wenn er gar keine Werte mehr liefert.

Leider ist es bei den tollen Doppeltemperaturgebern der Fall das sie sehr häufig im Speicher stehen da sie so anfällig sind, das ist hier im Forum zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

 

Das ist schon seit Beginn meiner Lehre (1984) bei VW/Audi so.

Damals haben die Motoren als Nebenprodukt auch mehr Wärme erzeugt.

Was fällt beim TDI denn noch großartig an Wärme an?

Ich war nicht nur 3 Jahre bei VW. ;)

am 27. Januar 2012 um 14:22

würde auch auf thermostat tippen.

anezichen dafür:

- wird nicht richtig warm, laut anzeige

- nach einschalten der heizung, sinkt die anzeige

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