ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Temperaturanzeige schwankt

Temperaturanzeige schwankt

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 18:19

Hallo,

bei unserem Golf 3 1,9 Diesel schwankt die Temperaturanzeige während der Fahrt.

Wenn ich z.B. 20 Min. Landstraße mit ~100 gefahren bin, steht sie irgendwann genau in der Mitte, also 90°. Nach ein paar Minuten ist sie allerdings wieder auf 80° (eher 70), dann wieder auf 90, etc... Allerdings steht sie meistens auf 80° und für wirklich nur kurze Zeit genau in der Mitte, so wie es eigentlich sollte.

Die Dauer der Fahrt spielt dabei keine Rolle, hatte das selbst schon nach 3 Stunden Autobahn.

Ist das normal? Ich beobachte diese Eigenartigkeit nämlich erst seit 2 Wochen, ist mir vorher so nie aufgefallen?!

Irgendwelche Ideen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Dein Thermostat wird hinüber sein!

am 9. Oktober 2006 um 18:26

... oder mal den Stecker am Temperaturgeber auf Korrosion prüfen.

am 10. Oktober 2006 um 8:20

Also ich hab diese Schwankungen auch in der Stadt ist er etwas über 90 Grad und auf der Autobahn bzw. landstrasse ist er wieder so etwas über 70Grad. Das ist aber schon so seit ich mein Golf habe und mein Thermostat wurde im März gewechselt, da war es kaputt. Ich hab mal gehört das es beim Golf3 älteren Baujahrs naja normal ist das die Temperaturanzeige so schwankt.

Zitat:

Original geschrieben von ELOJogi

Also ich hab diese Schwankungen auch in der Stadt ist er etwas über 90 Grad und auf der Autobahn bzw. landstrasse ist er wieder so etwas über 70Grad. Das ist aber schon so seit ich mein Golf habe und mein Thermostat wurde im März gewechselt, da war es kaputt. Ich hab mal gehört das es beim Golf3 älteren Baujahrs naja normal ist das die Temperaturanzeige so schwankt.

ne das kann eigentlich nciht sein. die temperaturanzeige sollte denke ich schon immer auf 90 grad stehen bleiben. ich hatte das auch mal , da war bei mir die wasserpumpe kaputt

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

ne das kann eigentlich nciht sein. die temperaturanzeige sollte denke ich schon immer auf 90 grad stehen bleiben. ich hatte das auch mal , da war bei mir die wasserpumpe kaputt

Ich hab das mit dem Schwanken auch und bei mir ist die Wasserpumpe neu und somit ausgeschlossen, dass die hinüber ist, die kam ja erst Dezember 2005 rein ;)

Auf jeden Fall rätsele ich rum, woran das hängt, weil es kam bei mir nach dem die Kühlanlage gereinigt wurde ! :confused:

Gruss Thomas

Soweit ich weis (hatte auch mal einen 3er mit dem selben "Problem") ist das bei den älteren 3ern normal (meiner war ein 94er). Bei neueren wurde irgend wo eine "Stabilisierung" eingebaut (wie beim 4er) um diese Schwankungen zu verhindern. Ich weis allerdings nicht ob ins KI oder wo anders.

Ich würde mir keine großen Sorgen machen solang er nicht längerezeit auf 100 und mehr steht.

Gruß

Pilsi

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Soweit ich weis (hatte auch mal einen 3er mit dem selben "Problem") ist das bei den älteren 3ern normal (meiner war ein 94er). Bei neueren wurde irgend wo eine "Stabilisierung" eingebaut (wie beim 4er) um diese Schwankungen zu verhindern. Ich weis allerdings nicht ob ins KI oder wo anders.

Ich würde mir keine großen Sorgen machen solang er nicht längerezeit auf 100 und mehr steht.

Gruß

Pilsi

Die "Stabilisierung" sitzt im Kombiinstrment, zwischen 80° und 100° wird einfach permanent 90° angezeigt, um solche Schwankungen zu verhindern, gibt es ab Modelljahr '97 oder '98.

Wenn die Temperatur zwischen 70° und 90° schwankt ist der Bereich etwas zu groß, zwischen 80° und etwas über 90° wäre normal. Braucht der Wagen denn auch länger um auf Betriebstemperatur zu kommen?

Oder spürst Du in der Heizung dass die Luft beim Fahren kälter wird wenn Du auf maximale Wärme gestellt hast?

Hi.

Ja das ist KI-bedingt.

Hol die einfach nen Tacho der bei 0 anfängt und du hast immer deine 90 Grad ;)

am 10. Oktober 2006 um 10:05

jo hab einen 93er, da zeigt die anzeige immer so ca. 75 grad an, auch wenn mfa 90 oder mehr anzeigt. ist halt normale schwankung, denke ich. die analoge anzeige kennt auch irgendwie nur 0 oder halt 75 grad....

cyc0 redet doch davon, dass er das erst seit 2 Wochen bemerkt!

ne das kann eigentlich nciht sein. die temperaturanzeige sollte denke ich schon immer auf 90 grad stehen bleiben. ich hatte das auch mal , da war bei mir die wasserpumpe kaputt

 

Nee die wasserpumpe wurde bei mir auch erst vor nem halben Jahr getauscht und wie gesagt ich kenn das nicht anders also ds es immer so schwnakt. Ich denke es ist normal wie hier auch schon eingige gesgat haben. Mach mir da keine großen Sorgen.

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Die "Stabilisierung" sitzt im Kombiinstrment, zwischen 80° und 100° wird einfach permanent 90° angezeigt, um solche Schwankungen zu verhindern, gibt es ab Modelljahr '97 oder '98. ...

Stimmt so ungefähr. Diese "Stabilisierung" gab es ab der GP (große Produktaufwertung) ab Mitte 95 (also zum Modelljahr 96), ab der der bei 0 km/h beginennde Tacho verbaut wurde. Nach anderen Quellen liegen die Grenzen bei 78° und 103°.

Eine je nach Motorlast und Kühlung schwankende Motortemperatur ist ansonsten normal und bei den früheren Golf III-Modellen sogar beobachtbar. Normal sind Werte zwischen ca. 80° und etwas über 100°.

@cyc0:

Eine Angabe der EZ wäre also hilfreich. Solltest Du einen Golf ab Bj. Mitte 95 haben, bedeutet ein Schwanken der Anzeige ja, daß die Temperatur aus diesem Konstant-Bereich zwischen 78° und 103° herausschwankt. Das lässt auf einen defekten Thermostaten schließen und das solltest Du dann bald reparieren, bevor Du im Winter mit kochendem Motor irgendwo liegenbleibst oder es einfach nicht mehr warm wird im Wagen. (Kosten Thermostat ca. 15 - 20 € + neue Kühlflüssigkeit. Arbeit kann man selber machen, wenn man 'ne Anleitung hat.)

Schönen Gruß

die 0km/h tachos gabs schon seit 09/94.

Das mit der Temperatuschwankung hatte ich auch.

Habe gestern das Therostat gewechselt, und siehe da, Temperatur kostant bei 90 Grad.

Vorher musste ich ungefähr 15 Km fahren um den Motor auf Betriebstemperatur zu bekommen.

Heute hatte ich nach ca. 5 Km 85 Grad.

Spritverbrauch ist auch gesunken.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Temperaturanzeige schwankt