ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Temperaturanzeige schwankt von Mitte bis zu heiss (roter Bereich)

Temperaturanzeige schwankt von Mitte bis zu heiss (roter Bereich)

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 13:15

Hallo,

Ich habe bei meinen Ford Focus das Problem, das die Temperaturanzeige normal auf warm (Mitte der Anzeige) steigt, aber wenn ich Berge hinauffahre, dann schlägt die Temperaturanzeige plötzlich nur nach rechts bis in den roten Bereich aus??

Wenn ich dann wieder in die Gerade komme oder Bergab fahre dann sinkt die Nadel wieder in die Mitte.

Komisch ist die Nadel schlägt immer nur nach rechts aus ujnd niemals nach links, nachdem sie die Mitte erreicht hat!

Mein Autohändler hat bereits das Thermostat, den Kühler und alle sonstigen damit verbundenen Geräte im Motorraum ausgewechselt.

Leider ohne Erfolg, die Nadel schlägt immer nochaus, obwohl keine Fehler auszulesen sind und auch keine Warnleuchten angehen??

Mir würde jetzt nur noch die Anzeige selbst einfallen, dass mit der etwas nicht stimmt.

Hat jemand schon mal ähnliches Verhalten gehabt oder weiss woran das noch liegen könnte?

Soweit ich in dem Forum gelesen habe, ist ja normal, dass die Temperaturanzeige ziemlich schnell warm anzeigt.

Nur möchte ich gerne, dass Sie auf warm (in der Mitte) stehen bleibt und nicht wie ein Kompass plötzlich auschlägt ;-).

Das autohänlder wird danach natürlich auch nochmal schauen, aber vielleicht kann ja jemand hier helfen....

Vielen, vielen Dank.

Viele Grüße

Tadeusz

 

Ähnliche Themen
41 Antworten

Bergauf unter Last steigt die Temperatur stark an .........

Ich würde mal im MFI auf digitale Temperatur schalten, dann mal fahren, und die Temperatur beobachten.

Steigt die Kopftemperatur wirklich an, könnte ein loses Flügelrad der Wasserpumpe die Ursache sein.

Unter normalen Bedingungen reicht die Wasser Umwälzung zur Wärmeabführung, aber, wenn bergauf der Motor mehr leisten muss, steigt auch die Wärmeabgabe ans Kühlwasser an, und kommt dann nicht mehr schnell genug zum Kühler.

Hast Du einen der beiden kleinen Benziner? Dann prüfe mal - wenn der Motor zu warm wird - VORSICHTIG, ob beide dicken Kühlerschläuche etwa gleich warm sind. Ist einer fast kalt, dann lese hier mal: http://www.motor-talk.de/forum/motor-wird-zu-warm-t1598411.html?

Edit:

Kurze Version: Das Thermostat öffnet nicht, da dort das Kühlwasser noch zu kalt ist, obwohl der Motor an anderer Stelle schon kocht. Es gibt von Ford eine TIS aus dem Jahr 2001 (05/2001 glaube ich). Da wird ein spezieller Kühlerschlauch nachgerüstet.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 18:16

Hallo,

Super. Vielen, vielen Dank für eure Anworten. Ich werde das dem Händler weitergeben, da ich mich leider nicht so gut mit Motoren auskenne.

Ich habe einen Ford Focus Baujahr 1999, der hat 101 PS und ein 1.6 Benziner. Wenn das zu den leistungschwacheren zählt, dann könnte das Problem beheben.

Heute hat mir der Händler erzeälht, das es bei dem Ford Focus normal ist, das die Temperaturanzeige über die Mitte der Anzeige hinaus geht. Der Grund wäre, dass sich der Kühler erst bei 93 Grad Celsius einschaltet, somit wäre es normal das die Anzeige über die Mitte hinausgeht.

Allerdings sollte sie nicht in den roten Bereicht gehen. Er hat mir erklärt, dass die Kühlung sich nur bei Bedarf dazu schaltet, wenn die Motorwärme 93 Grad Celsius übersteigt.

Kann jemand diese Aussage bestätigen, ich hatte bisher noch kein Auto, bei dem die Temperaturanzeige über die Mitte der Anzeige hinaus ging, weder bei meinem Volvo V50 noch beim 3'er Golf??

Ich habe mir aber noch nicht die Bedinungsanleitung dies bzgl. durchgelesen und es gibt bestimmt jemanden hier, der das schon weiss :-).

Was würdet ihr an meiner Stelle tun, wenn der Händler das nicht hinbekommt, das Auto zurückgeben oder eine schriftliche Erklärung geben lassen, dass wenn etwas am Motor ist und es auf die Kühlung zurückgeführt werden kann, dass er dann die Kosten übernimmt?

Alles andere ist super an dem Auto und es ist eine Ghia Ausstattung, es ist nur dieses "komische" Verhalten der Temperaturanzeige?

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!

am 28. März 2015 um 12:52

Ich habe es bei meine FoFo1 auch

Nachdem bei mir das Thermostat, der Fühler und die Flüssigkeit gewechselt wurde er steigt normal bis 107 Grad und von da aus steigt er schlagartig auf 124 Grad und bleibt da konstant stehen weiß nicht mehr weiter kann mir da jemand helfen.

Vor dem Wechsel lief alles einwandfrei und jetzt sowas.

Kühlsystem wurde entlüftet.

Motorangaben wären hilfreich!

Es wurde nicht richtig entlüftet und du hast noch einen Lufteinschluss.

Mfg

Genau, eine Luftblase ist wahrscheinlich Dein Problem. Aus dem Grund die Frage nach dem Motor, weil nur die 1,4er und 1,6er das Problem haben.

Das mit der Anzeige, was deine Werkstatt erzählt hat, ist Blödsinn ! Da hatte Jemand keine Ahnung, wie der Focus funktioniert. (und die meisten anderen Fabrikate)

Die Temperatur wird vom Zylinderkopfsensor ans Steuergerät gemeldet, Das dann die Zeigerstellung bestimmt. Normal bleibt der Zeiger etwa in der Mitte wie angenagelt stehen. Damit will man keine zappelnde Anzeige, welche den Fahrer beunruhigen oder ablenken könnte.

Erst, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird, steigt der Zeiger sehr schnell bis zum Roten, oder sogar ins Rote.

Erst dann werden Gegenmassnahmen eingeleitet, wie Leistungsverringerung, Zylinderabschaltung, Notlauf oder gleich ganz aus.

Den Lüfter schaltet ebenfalls das PCM, aber erst bei etwa 105°

Bei den gesagten 93° würde der Lüfter dauernd laufen, weil der Focus normal um die 100° Normaltemperatur hat. (wenn Leistung gefordert wird, also nicht im Stadt Getümmel)

am 28. März 2015 um 15:40

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 28. März 2015 um 15:56:04 Uhr:

Die Temperatur wird vom Zylinderkopfsensor ans Steuergerät gemeldet, Das dann die Zeigerstellung bestimmt. Normal bleibt der Zeiger etwa in der Mitte wie angenagelt stehen. Damit will man keine zappelnde Anzeige, welche den Fahrer beunruhigen oder ablenken könnte.

Erst, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird, steigt der Zeiger sehr schnell bis zum Roten, oder sogar ins Rote.

Erst dann werden Gegenmassnahmen eingeleitet, wie Leistungsverringerung, Zylinderabschaltung, Notlauf oder gleich ganz aus.

Den Lüfter schaltet ebenfalls das PCM, aber erst bei etwa 105°

Bei den gesagten 93° würde der Lüfter dauernd laufen, weil der Focus normal um die 100° Normaltemperatur hat. (wenn Leistung gefordert wird, also nicht im Stadt Getümmel)

Die Aussage kann ich zu 100% bestätigen wenn der Zylinderkopftemperatursensor anschlägt und meldet zu heiß gehen die schönen gelben Kontrolllämpchen im kombiinstrument an und der Wagen läuft im notlauf weiter. Hab das erst letzte woche selbst erlebt, Fehlercode wurde bei mir auch gespeichert P1299.

Inzwischen läuft mein auto aber wieder und zylinderkopf hat keinen schaden genommen.

War aber trotzdem ein unschönes gefühl :mad:

am 28. März 2015 um 19:41

Das hab ich im System bei der Tageskilometer verfolgt und sah es

Es ist ein 1.6 101 PS Benziner

Wie bekomme ich da die Luft raus wäre nett denn das nervt das er immer im roten Bereich ist mag nicht mehr fahren weil ich angst habe das das Auto kaputt geht

am 28. März 2015 um 19:42

Ach eh ich vergesse er zeigt mir den Fehlercode D073 Ungültige Daten der Kühlmitteltemperatur

Wurde der von Grufty erwähnte Fühler zwischen ZK 2 u 3 gewechselt?

Davor würde ich aber das System nochmal fachmännisch entlüften lassen.

Du kannst es auch mal oldschool probieren, Motor warm fahren, Kühlwasserbehälter öffnen und den Motor ca 2 Min bei 3000 U/min halten.

am 28. März 2015 um 20:29

Ja der wurde gewechselt + Thermostat mit auffüllen von neuer kühlflüssigkeit

Und genau dabei wurde Scheiss gebaut !

Diesen Motortyp kann man nur unter Druck, oder mittels Unterdruck, entlüften !

( okay, nicht alle Motoren haben diesen "Werksfehler" im Zylinderkopf. Es gibt auch viele 1,4 - 1,6er, welche da absolut keine Probleme mit haben )

am 29. März 2015 um 7:26

Und wie macht man das wäre nett wenn du mir eine Beschreibung geben könntest

Deckel vom Schrottplatz und eine Vakuumpumpe, damit kannst du einen Unterdruck im System erzeugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Temperaturanzeige schwankt von Mitte bis zu heiss (roter Bereich)