ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Temperaturanzeige schwankt! Zuheizer läuft immer

Temperaturanzeige schwankt! Zuheizer läuft immer

Audi Q7
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 14:00

Hallo,

habe folgendes Problem:

Meine Kuh wird laut anzeige nicht warm. Selten wird mir 90 Grad angezeigt und sinkt dann ohne Grund

wieder ab auf 50-70 Grad. Der Zuheizer läuft immer mit

Thermostat und Temperaturfühler neu.

Also wenn der Zuheizer immer mitläuft geh ich von aus das meine Anzeige im Kombii. in ordnung ist, da der Zuheizer auch erst abschaltet wenn die Temperatur erreicht wurde oder holt sich der Zuheizer die Temperatur vom Kombiinstrument?

Oder sind beim Q7 MKB CASA 2 Temperaturfühler verbaut?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich weiß jetzt nicht wie die "große Kuh" vorne am Kühler verbaut ist. Wenn Du einen der großen Kühleranschluss-Schläuche ertasten kannst wenn der Moror ein paar Minuten läuft aber die Kühlwasseranzeige noch ganz niedrig steht <70°C sollten diese Schläuche noch kalt bleiben.

Wenn die schon lauwarm werden ist wohl auch das "frische" Thermostat im Eimer.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 18:32

Vielen Dank wollte ich mal prüfen die Tage. Schwer zu glauben da es sogar kein billiges vom Zubehör ist sondern Original.

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 12:29

Also das Thermostat funktioniert. Im stand bei 3000 Umdrehungen erreiche ich irgendwann 90 grad. Bis 90 Grad ist richtig Druck auf der Leitung. Dann öffnet das Thermostat und der Druck lässt nach. Lüfter laufen auch. Im Fahrbetrieb erreiche ich max 70 Grad. Auf der Autobahn 50. Messwerte habe ich mit vcds gleichzeitig anzeigen lassen. Bin mit meinem Latein am Ende.

Ist mir erst bei kalten Aussentemperaturen und dem hohem Spritverbrauch (Zuheizer läuft immer) aufgefallen.

Ist das jetzt normal bei kalten Aussetemperaturen?

Q7 is bj 2009 3.0 TDI - MKB CASA

Und wurden beim Test im Stand die Kühlerschläuche warm bevor die Wasseranzeige ca. 70°C erreicht hat?

Im Stand ist die Kühlwirkung (ohne aktiven Lüfter) geringer, da kein Fahrtwind.

Da kann es schon sein, dass die 90°C laut Anzeige erreicht werden. Ok ist das aber trotzdem nicht.

Insbesondere wenn die Anzeige je nach Fahrprofil in beiden Richtungen schwankt.

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 13:31

Die schläuche waren im Stand lauwarm. Erst beim öffnen vom Thermostat heiss.

am 4. Januar 2017 um 21:57

Weißt du schon etwas oder was ist bei dir rausgekommen hab nämlich ein ähnliches Problem bitte um Rückmeldung

am 10. Januar 2017 um 23:05

Ich habe exakt die gleiche Probleme 3 mal Thermostat, 2 mal Thermostat Sensor und Wasser Pumpe Wechsel lassen , leider ohne Ergebnis. Weiß nicht mehr weiter

am 11. Januar 2017 um 5:21

Roccomtb schrieb mir, dass es bei ihm der Thermostat beim agr Kühler gewesen ist. Hatte meine Kuh gestern beim Service und bat meinen Freund dem die Firma gehört diesen mitzutauschen. Angeblich hat meine Kuh diesen Thermostat nicht. Er Telefonierte daraufhin mit dem Meister von Audi und der beschrieb ihm dieses Verhalten genau gleich wie ich und meinte, dass es bei diesen Dieselmotoren normal sei. Jetzt werde ich nächste Woche noch meinen Zuheizer Servieren lassen ( bei Webasto) vielleicht wird es dann besser. Vielleicht kann sonst noch wer etwas zu diesem Thema sagen. Meine Kuh ist 6.2008 mit 176 kW.

am 11. Januar 2017 um 5:26

Bei mir sinkt die Temp. Nie unter 70 grad. Jedoch fahre ich eine 3/4 Std mit dem Auto und bin nicht auf 90 Grad, dann fahre ich auf die Autobahn und bin dann auf 90, nach 1 1/2 Std fahr ich dann ab und sie sinkt auf 80 oder 70 dann wider rauf. Das aber alles nur bei Temp. Unter 0 bis -15 grad in der warmen Jahreszeit hab ich das nie. Vielleicht ist es ja wirklich der Zuheizer der nicht mehr die volle Leistung hat.

am 11. Januar 2017 um 5:28

Habe lange gesucht, der motor hat 2 thermostate. Der 2 sitzt am agr kühler. Der war innen gebrochen. ;)

 

 

Das war damals die Antwort von roccomtb aber den gibt es bei mir anscheinend nicht.

Und was ist nun die Lösung bei Dir? Tausch des nicht vorhandenen Thermostates?

Oder ist der Thermostat nur laut dem Meister von Audi nicht vorhanden und Du hast doch einen, der gebrochen war?

Hab das irgendwie nicht verstanden.

Eigentlich sollte sich Audi schon mit seinen Fahrzeugen unter Angabe der FIN auskennen was verbaut ist und was nicht. Bei so einer Aussage von einem Meister hätte die Audi-Werkstatt mich das letzte Mal gesehen und das von hinten beim weglaufen.

Grüssle

Uwe

am 11. Januar 2017 um 16:35

Ich schätze das ist der Thermostat vom agr kühler kostet 30 € aber soll angeblich 4std Arbeit sein werde ihn täuschen lassen.

am 11. Januar 2017 um 16:36

@roccomtb ist das der Thermostat den du gemeint hast ?

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 22:03

Jupp genau das. 4 Stunden Arbeit ist übertrieben. Max halbe Stunde. Für das Themosthat gibt es meiner Meinung nach keine Arbeitsposition. Die berechnen dir anscheinend aus und einbau vom AGR. Dafür muss das AGR aber nicht ausgebaut werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Temperaturanzeige schwankt! Zuheizer läuft immer