Temperaturanzeige steigt auf 105°C
Hallo,
vielleicht kann mir hier noch jemand helfen.
Habe letzte Woche den komplette Zahnriemensatz inkl. Wapu und Thermostat tauschen lassen. Danach ging er temperaturmäßig voll in die Höhe über 120°C. Nach Prüfung festgestellt, dass der neue Thermostat nicht öffnet, also nochmals im Groben dasselbe Procedere.
Nun wurden alle Kühlerschläuche und die Heizung sofort warm, aber Problem immer noch, nur hört er nun bei 105°C auf.
Viskolüfter ausgetauscht und Thermoschalter für Elektrolüfter erneuert. Elektrolüfter geprüft und alles i. O.. Problem aber immer noch da. Elektrolüfter geht bei einer Anzeige von grob 110°C an auf Stufe 1
Heute habe ich nun mal die Temperatur nach dem Warmfahren und der Anzeige von 105°C direkt im Kühler gemessen und hier aber nur lt. Thermometer 92°C.
Was kann hier noch defekt sein, für Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar. Könnte es das Kombiinstrument sein oder gibt es da noch irgendetwas verstecktes?
Es handelt sich um einen 96er A8 142 kW mit ACK Motor
Liebe Grüße an alle
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19 Antworten
Mir würde spontan einfallen, dass die neue Wasserpumpe defekt ist (soll gelegentlich vorgekommen sein, bei nicht Original-Audi-WaPus...und wenn der neue Thermostat schon defekt war... dann waren das keine Qualitätsteile.... Zahnriemen wenigstens Original von Audi?).
Vielleicht ist auch nur der Kühlkreislauf nicht ordentlich entlüftet.
Wenn der Fehler erst mit dem Zahnriemenwechsel kam, würde ich den Fehler dort suchen, wenn vorher alles in Ordnung war.
Zitat:
Original geschrieben von WeissNicht23
Mir würde spontan einfallen, dass die neue Wasserpumpe defekt ist (soll gelegentlich vorgekommen sein, bei nicht Original-Audi-WaPus...und wenn der neue Thermostat schon defekt war... dann waren das keine Qualitätsteile.... Zahnriemen wenigstens Original von Audi?).
Vielleicht ist auch nur der Kühlkreislauf nicht ordentlich entlüftet.
Wenn der Fehler erst mit dem Zahnriemenwechsel kam, würde ich den Fehler dort suchen, wenn vorher alles in Ordnung war.
Also es wurden nur Orginalteile verbaut, Zahnriemen von Audi inkl. Rollen und Spanner, Thermostat von Beru und Wapu von Ruville. Eigentlich also keine Billigzteile und die Wapu läuft definitiv mit.
Denke daher weniger, dass es daran liegt. Könnte auch ein dummer zufal sein, dass irgendetwas anderes mit Ksputtgegangen ist.
Grüße
Defekte WaPus drehen augenscheinlich mit, aber das Pumpenrad ist bei denen lose oder zerbröselt.
Kann auch noch ein defektes Thermostat sein.
Die Tempanzeige scheint vermutlich zu funktionieren. Es handelt sich um einen Sensor, der die Daten ans Kombi liefert... wäre was kaputt, würde die einfach ausfallen (oder ganz abwegige Werte anzeigen). Es kann natürlich eine schlecht kalibrierte Aneige sein, aber dann wäre es vorher schon so gewesen.
Im normalen Betrieb bei den gegenwärtigen Temperaturen wäre der elektrische Lüfter selten nötig und der Viskolüfter kühlt den kompletten Motor. Daher ist wahrscheinlich irgendetwas am Kühlkreislauf nicht Ok. Das einfachste wäre wie schon geschrieben, dass Luft im System ist.
Was sagt denn das Motorsteuergerät, welche Temperatur das Kühlwasser hat?
Unterwelchen Umständen geht die Temperatur hoch (im Leerlauf/Stand?)
(Im Übrigen hatte ich mal Rouville Rollen verbaut.... nach 30tkm konnte ich diese erneut wechseln, da sie verschlissen waren)
Wie hast du eigentlich die Temperatur "im" Kühler gemessen?
Hallo
Bei der Problembeschreibung wurde ich auch auf:
- WaPu
- Thermostat (30€)
- Tempsensor (25-40€)
tippen, genau in der reienfolge. Ich hatte auch schon ne WaPu die neu nach knapp 600 km hops ging (allerdings bei einen A6 V6) die zweite war dann nach zwei Stunden in der Werkstatt hin. Beide waren keine originale. Die Drite war von Bosch und tat auch (die ersten zwei schinen zu laufen die Temp stieg trotzdem).
Thermostat (auch bei Neuteilen kommen Leichen vor) kann ne Wekstatt auf funktion prüfen und den Temperatur sensor durchmessen.
VG und Allzeit knitterfreie Fahrt
hallo, vielleicht ein verkalkter kühler ??? es gibt vile möglichkeiten,
Ein verkalkter Kühler hätte aber vorher schon Probleme gemacht ;-).
Nen Thermostat kann man sogar in der Küche testen, dazu reicht ein Wasserkocher.
Hatte die neue WaPu die gleiche Schaufelgeometrie? Mir wollte ein Grosshändler mal weiss machen, die bestellte WaPu (komplett andere Schaufegeometrie) sei die vom Erstausstatter....hab dann lieber Audi die doppelte Menge € gesponsort.
Hi, den Temp.Geber für Kühlmittel G82 kannst Du so prüfen:
? Schalttafeleinsatz ausbauen
? Die Prüfbox V.A.G 1598 mit dem Adapter V.A.G 1598/4 am gelben 26-poligen Stecker anschließen.
? Mit dem Multimeter V.A.G 1526 zwischen der Kammer 17 und Kammer 12 (Signalmasse) den Widerstand messen
Sollwerte:
Kühlmitteltemperatur 90 °C: ca. 110 Ohm
Kühlmitteltemperatur 120 °C: ca. 50 Ohm
Die Prüfbox brauchste nicht....Zündung AUS, gelben Stecker abziehen und bei 12/17 mit Ohmmeter rangehen......
Die Leitung ist auch nochmal im Wasserkasten gesteckt T10a - Steckverbindung, 10-fach, schwarz, Kupplungsstation E-Box Wasserkasten am Pin 3 (0,5qmm br ) und Pin 6 (0,5qmm gr/ge).
Wenn Du die Temp. am Kühler irgendwo misst ist das nicht ganz aussagekräftig---da der ja im Nebenschluss liegt, d.h. das TH macht nach seiner Temp. auf (meist so um die 90-95°-gibt verschiedene Temp.) und lässt nur einen Teilwasserstrom über den Kühler--die eigentliche Temp. wird ja im Motor-Heizungskreis gemessen G82, vielleich kannst Du dort mal das Messgerät platzieren---was hast Du für eines?? mit CrNi Fühler--auch Sekundenthermometer genannt?
Wenn allerdings die Stufe 1 einschaltet ist ja der Doppeltemp.Schalter links am Kühler zuständig---dort mal messen was die Temp. sagt.
Schaltbedingungen für Stufe 1 sind: Kompressor(Klima) eingeschaltet ODER Kühlmitteltemp >95°
Ist der Thermostat richtig eingebaut..? hat ne Bohrung und die sollte auf 12Uhr stehen, damit sich keine Luftblase halten kann....
TOM
Zitat:
Original geschrieben von WeissNicht23
Ein verkalkter Kühler hätte aber vorher schon Probleme gemacht ;-).
Nen Thermostat kann man sogar in der Küche testen, dazu reicht ein Wasserkocher.
Hatte die neue WaPu die gleiche Schaufelgeometrie? Mir wollte ein Grosshändler mal weiss machen, die bestellte WaPu (komplett andere Schaufegeometrie) sei die vom Erstausstatter....hab dann lieber Audi die doppelte Menge € gesponsort.
Hallo,
danke für den Tipp,
doe Wapu scheint zu laufen, da oben am Schlauch Wasser rausspritzt. Die Geometrie war auch dieselbe.
LG
Zitat:
Original geschrieben von JollyRogers
Hi, den Temp.Geber für Kühlmittel G82 kannst Du so prüfen:
? Schalttafeleinsatz ausbauen
? Die Prüfbox V.A.G 1598 mit dem Adapter V.A.G 1598/4 am gelben 26-poligen Stecker anschließen.
? Mit dem Multimeter V.A.G 1526 zwischen der Kammer 17 und Kammer 12 (Signalmasse) den Widerstand messen
Sollwerte:
Kühlmitteltemperatur 90 °C: ca. 110 Ohm
Kühlmitteltemperatur 120 °C: ca. 50 Ohm
Die Prüfbox brauchste nicht....Zündung AUS, gelben Stecker abziehen und bei 12/17 mit Ohmmeter rangehen......
Die Leitung ist auch nochmal im Wasserkasten gesteckt T10a - Steckverbindung, 10-fach, schwarz, Kupplungsstation E-Box Wasserkasten am Pin 3 (0,5qmm br ) und Pin 6 (0,5qmm gr/ge).
Wenn Du die Temp. am Kühler irgendwo misst ist das nicht ganz aussagekräftig---da der ja im Nebenschluss liegt, d.h. das TH macht nach seiner Temp. auf (meist so um die 90-95°-gibt verschiedene Temp.) und lässt nur einen Teilwasserstrom über den Kühler--die eigentliche Temp. wird ja im Motor-Heizungskreis gemessen G82, vielleich kannst Du dort mal das Messgerät platzieren---was hast Du für eines?? mit CrNi Fühler--auch Sekundenthermometer genannt?
Wenn allerdings die Stufe 1 einschaltet ist ja der Doppeltemp.Schalter links am Kühler zuständig---dort mal messen was die Temp. sagt.
Schaltbedingungen für Stufe 1 sind: Kompressor(Klima) eingeschaltet ODER Kühlmitteltemp >95°
Ist der Thermostat richtig eingebaut..? hat ne Bohrung und die sollte auf 12Uhr stehen, damit sich keine Luftblase halten kann....
TOM
Hallo Tom,
danke für den Ratschlag, werde ich entsprechend am Stecker prüfen, da ich keine sonstigen Geräte zur Hand habe, außer einem Meßgerät.
Habe die Temperatur mittels Thermometer im Behälter gemessen gehabt. Werde es mal unten am Thermoschalter für den E-Lüfter versuchen.
Da ich in der Werkstatt bei war, was ich immer mache, kann ich mich nicht entsinnen, das der Monteur auf die Richtung geachtet hätte. Den angeblich defekten Thermostat habe ich bereits in der Küche gekocht und der macht einwandfrei auf. Hätte mich bei dem Hersteller (Korrektur Behr) auch gewundert.
Heute habe ich mal das Kombiinstrument gegen das meines alten Dicken getauscht und hier ergeben sich weit niedrigere Temperaturen in der Anzeige.
Kann es evtl. doch am Kombiinstrument liegen, dass das hier einen Treffer abbekommen hat oder die Nadel nicht mehr sauber läuft?
Kühler denke ich ist noch gut im Durchlauf, da von vorne betrachtet der dicke Kühlerschlauch links sehr kühl ist und der rechts reinmarschiert sehr heiß ist.
LG Martina
Hallo an alle,
was mir aber heute noch auffiel:
Der E-Lüfter geht erst an, wenn ich das Auto warm kurz abstelle und dann nach ca. 5 Minuten wieder anlasse. Also scheinbar Stauwärme, die die Temperatur über den Bereich des Thermoschalters bewegt.
Lasse ich ihn warmlaufen, dann geht er ebenfalls auf den Bereich und schaltet dann zu.
Hier zeigt die Temperaturanzeige des ursprünglichen Kombiinstrumentes ca. 115°C an. Ausgehen tut er dann wieder bei Anzeige um die 100°C.
Im Fahrbetrieb steigt er ebenfalls hoch, aber hört bei genau dem 2. Strich über 90°C auf und bleibt dort fast angewurzelt über die Fahrt hinweg stehen.
Thermoschalter neu und wurde aber orginal von Audi eingebaut, Stecker gebrückt, beide Stufen da- oder hat der drei Stufen, dann würde nämlich eine fehlen.
Visko ist auch neu und läuft einwandfrei mit.
Werde morgen nochmals selbst entlüften und dann die Widerstände wie vorgeschlagen prüfen.
Danke schon mal an alle für die hilfreichen Antworten.
Welches Baujahr haben denn dein "alter" und "neuer" Dicker (und welchen Motor)?
Ist schon ein merkwürdiger Zufall, dass das Komb den Geist aufgab... aber so ist dashalt bei Zufällen.
Hallo Martina,
ja miss mal den Widerstand vom Geber fürs KI-----wenn der passt scheint wirklich das KI einen Macken zu haben...
Der Doppeltemp. hat wie der Name sagt...2 Stufen----die Dritte würde über das KI geschaltet......
Passt das Thermostat von der Einbaulage her??? weil sonst kannst Du wie der Teufel entlüften....wenn die Luft da ned raus kann am TH.
Gruß TOM
Hallo Tom,
also alles geprüft, Widerstände bei den verschiedenen Temperaturen scheinen zu passen, alles läuft. Kfzler nochmals gefragt, der Thermostat ist auf 12 Uhr eingebaut, also somit auch richtig.
Audi hat auch durchgeprüft, nix zu finden, keine Fehler oder abweichende Temperaturen, Benzinverbrauch steigt auch nicht und die Nadel bleibt wie festgenagelt ca. 10°C höher stehen, obwohl auch die Messung am Geber für den Elektrolüfter niedrigere Temperaturen ergeben hat.
Macht es eigentlich etwas aus, wenn der Klimakompressor nicht mitläuft (defekt und durch kürzeren Riemen ersetzt)?
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und versuche nun mal ein Austausch- Kombigerät zu kriegen. Weiß hier vll. jemand welches passend zu 4D0919880PX ist, da ich ein solches niergends finde?
Liebe Grüße Martina
Hallo Martina,
hmmm ansich klingt es ja gut wenn alles geprüft und für ok befunden wird.... hat mal jemand das KI geöffnet und evtl. an den Zeigern gespielt...?
Ich persönlich würde jetzt am Geber fürs KI das Messgerät befestigen und mal schauen was die Temp. so macht---wenn da alles im Grünen ist ..bis 100° aber das KI mehr anzeigt, einfach den Zeiger im KI "neu justieren"
Das KI mittelt sowieso die Temp. vom Geber, d.h. wenn sich der gemessene Wert (den genauen hab ich jetzt ned greifbar) von 85°-110° ändert zeigt es fix 90° an.....
Und der Temp-Wert am Doppeltemp. Schalter ist nicht der Wert fürs KI-die können also durchaus varieren.
Allgemein ist das mit dem Klimaverdichter egal----jedoch wenn er eingeschaltet wird läuft der E-Lüfter immer auf Stufe 1 mit......
Grüßle Tom