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Temperaturanzeige
Tach zusammen,
habe da eine Frage bezüglich meiner Temperaturanzeige in meinem Golf 2 GTD !
Laut Anzeige wird der Motor maximal heiß ! Lüfter funktioniert, dass Lämpchen das mir Bescheid gibt wenn er zu heiß wird ist aber noch nicht angegangen.
Nehme an das kommt vom Turbolader der extrem heiß wird.
Weiß einer was anderes ?
Mfg
Pit-Bumm
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19 Antworten
Laufen die Lüfter durchgehend ????
Hi!
Ich wieder!
Hatte meiner auch. Hab mal gelesen, dass das nicht so wild ist, so lange die lampe nett an geht.
Obwohl maximum hat meiner nie erreicht. Vielleicht stimmt mit dem fühler was nicht?
Nein, der scheint nur anzugehen wenn er bei einem maximalwert angekommen ist.
wurde mir auch gesagt, nur das stört mich irgendwie das die nadel bis zum anschlag geht. denke das ich den kühler vorne auf einen seperaten knopf lege und den anmache wann es mir gefällt. oder dem sage das er direkt mit der zündung angehen soll
Dann würde ich auch auf den Temperaturfühler tippen.
Komisch ist nur wenn er auf max läuft das die Lampe nicht angeht
Es gibt aussenfühler mit denen sich die temperatur unabhängig vom motor messen lassen vieleicht kommste an son Gerät drann dan kannste sicher sein das da nichts schief läuft
Der ging bei nur an, wenn ich zb an der ampel stand (sommer) oder nach längeren fahrten im sommer.
da fällt mir ein !
Wenn ich den wagen schön schnell fahre und den Turbolader hetze wird der so warm, tue ich es aber nicht und fahre wieder normal sterblich, dann kühlt der auch wieder ab und bewegt sich im normalen Bereich.
Könnte es vielleicht doch am Turbolader liegen ?
Lauft er denn noch gut oder verliert er an Leistung
hab einen teilaustauschmotor gekriegt, dass bedeutet das die Deppen mir nur die kaputten teile ausgetausch haben, seitdem tausche ich eins nach dem anderen von ihren kaputten teilen aus. mein turbolader aber haben sie drin gelassen, der wurde auch ein halbes jahr lang nicht benutzt. Seitdem läuft der aber stärker als zuvor. durfte aber wegen den deppen die turboladerschrauben (4 stück à 14€) austauschen und eine dichtung für die ölleitung am turbolader.
also wenn es wirklich mit dem Turbo zu tuhen hat muss der ja irgendwie wärme in den Motor bringen
das geht am Ladeluftkühler
und an der Ölzufuhr
Oder kann es sein das der Turbo nicht zum Motor passt ???
doch, passen tut der schon. ist ja der original-turbolader von vw.
das mit der ölzufuhr glaub ich weniger, aber wofür sorgt der ladeluftkühler ?
Ein Ladeluftkühler hat wie der Name schon sagt die Aufgabe die Luft, die durch den Turbo / Kompressor oder G-Lader verdichtet wird und sich dadurch stark erwärmt, wieder auf eine brauchbare Temperatur herunterzukühlen. Man kann natürlich auch ohne Ladeluftkühler fahren, aber da wir immer die bestmöglichste Leistungsausbeute voraussetzen spielt die Temperatur der Ladeluft eine sehr große Rolle! Je höher die Temperatur umso mehr dehnt sich die Luft aus,
je kühler sie ist umso mehr zieht sie sich zusammen, das hat zur Folge das man mit kühlerer Luft (höhere Dichte) mehr Gasdurchsatz im Verbrennungsraum hat , da die kühle Luft weniger Platz einnimmt als die Warme.
Kann sein das du keinen hast ???? (sieht meistens aus wie der normale Kühler vom Motor)
Vieleicht zieht er auch schon warme Luft an
wo sitzt das Biest ??? glaube das ich das ding net habe
also so langsam kommt mir der verdacht auf, das zwischen der kühlmittelanzeige im KI der alten und der neuen ZE ein unterschied besteht.
in der betriebsanleitung steht ja auch, das der lüfter (bei alter ZE) erst am ende der anzeige anspringen soll, und alle zeigerstellungen zwischen min und max normal wären.
jetzt isses bei mir so (also bei neuer ZE), das er normal in der mitte steht und der lüfter dann beim nächsten strich anspringt.
mir wurde aber schon von eineigen im forum bestättigt, dass das normal sei.
und je mehr ich die beiträge in ähnlichen threads verfolge und auf das baujahr der autos achte, festigt sich meine vermutung.
Also, weiß da jemand was genaueres drüber?
vielleicht die VAG-mechaniker unter uns
MfG Mac