ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Temperaturanzeige

Temperaturanzeige

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 18:12

Hallo,

Ich hab ein kleines Problem mit meinem 92er Golf 3 Gt Spezial, Motor: ABS (90ps), und zwar die Temperaturanzeige.

Die rührt sich kein Stück.

Da aber nach ca 3km die Lüftung schön Warm wird und die Öl Temp. nach ca 12 KM bei 78 Grad liegt

(Hauptsächlich Bundestrasse und ein Stück Autobahn) hab ich grosse Zweifel, dass es das Thermostat ist (wie hier schon so oft beschrieben).

Irgendjemand schrieb mal, dass die alten Tachos häufig probleme machen.

Wie kann ich ohne großen Aufwand (ohne unter den Wagen zu kriechen) feststellen was nun Kaputt ist.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich würde als erstes den Temperaturgeber für die Kühlwassertemperatur austauschen. Kostet kaum was und ist leicht und schnell selbst zu machen.

Wenn du zudem einen hohen Verbrauch hast, ist es mit großer wahrscheinlichkeit der Tempgeber.

Denn in diesem Fall gibt er den falschen Wert ans Steuergerät und das mischt dann ständig fettes Gemisch an, weil es denkt der Motor wäre kalt.

Die Öltemperatur hat wenig zu tun mit der Wassertemperatur, gerade beim ABS, der keinen Wärmetauscher besitzt.

zieh mal den Stecker vom Temperatursensor ab und miss den Widerstand nach, die Werte findest Du über die Suchfunktion.

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Die Öltemperatur hat wenig zu tun mit der Wassertemperatur, gerade beim ABS, der keinen Wärmetauscher besitzt.

zieh mal den Stecker vom Temperatursensor ab und miss den Widerstand nach, die Werte findest Du über die Suchfunktion.

Der ABS besitzt keinen Wärmetauscher?

nö. Gabs meines Wissens erst ab 100 oder 115 PS aufwärts.

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

nö. Gabs meines Wissens erst ab 100 oder 115 PS aufwärts.

Hö?

Kanns sein das ich vom Wärmetauscher für die Innenraumbelüftung rede und du von nem anderen Wärmetauscher?

am 21. Februar 2006 um 18:23

Bei mir wars das Thermostat, dass immer den großen Kreislauf offen gelassen hat. Nach der Heizungstemperatur kannst du dabei aber nicht unbedingt gehen, denn der Unterschied zwischen 60° oder 80° Wassertemperatur fällt dabei kaum auf. Ich hab auch erst hinterher gemerkt, dass die Heizung dann doch etwas kräftiger war.

Allerdings würde ich auch erstmal den Temp. Geber durchchecken. Wenn der OK ist -> Thermostat

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

Ich würde als erstes den Temperaturgeber für die Kühlwassertemperatur austauschen. Kostet kaum was und ist leicht und schnell selbst zu machen.

 

Wo genau sitzt denn der?

 

Wenn du zudem einen hohen Verbrauch hast, ist es mit großer wahrscheinlichkeit der Tempgeber.

meiner verbraucht so im Schnitt 10,5 liter.

bei der letzten Fahrt 12km grosses Stück Bundesstrasse (stop and GO) und ein kleines Stück Autobahn (vmax 120kmh) hat er sich laut MFA 12,4 gezogen

Obs das Thermostat ist kann man relativ simpel selbst rausfinden indem man fühlt welche Temperaturen die 2 Schläuche vorne am Kühler haben.

Bei den derzeitigen Aussentemperaturen darf nur der obere Schlauch richtig warm werden, der untere müsste ziemlich kalt bis kaum warm bleiben.

Andernfalls hängt das Thermostat offen.

am 21. Februar 2006 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

Wenn du zudem einen hohen Verbrauch hast, ist es mit großer wahrscheinlichkeit der Tempgeber.

Denn in diesem Fall gibt er den falschen Wert ans Steuergerät und das mischt dann ständig fettes Gemisch an, weil es denkt der Motor wäre kalt.

Wenn das Thermostat kaputt ist liefert der Temp. Geber aber auch den niedrigen, in diesem Fall richtigen, Wert und der Verbrauch steigt ebenso an. Danach kann man also nicht gehen.

Zitat:

Original geschrieben von biomag

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

Ich würde als erstes den Temperaturgeber für die Kühlwassertemperatur austauschen. Kostet kaum was und ist leicht und schnell selbst zu machen.

 

Wo genau sitzt denn der?

 

Wenn du zudem einen hohen Verbrauch hast, ist es mit großer wahrscheinlichkeit der Tempgeber.

meiner verbraucht so im Schnitt 10,5 liter.

bei der letzten Fahrt 12km grosses Stück Bundesstrasse (stop and GO) und ein kleines Stück Autobahn (vmax 120kmh) hat er sich laut MFA 12,4 gezogen

Das ist eindeutig zu viel. Da sollten auf jedenfall 8 Liter/100km drin sein.

Der sitzt im oberen Kühlwasserschlauch welcher vom Motor zum Kühler geht. Ich hab jetzt leider kein Bild vom Motorraum sonst könnt ich ihn dir markieren.

Zitat:

Original geschrieben von kraytdragon

Wenn das Thermostat kaputt ist liefert der Temp. Geber aber auch den niedrigen, in diesem Fall richtigen, Wert und der Verbrauch steigt ebenso an. Danach kann man also nicht gehen.

Aber in diesem Fall hat die Heizung kaum Leistung und das merkt man dann doch deutlich.

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

Kanns sein das ich vom Wärmetauscher für die Innenraumbelüftung rede und du von nem anderen Wärmetauscher?

Ich rede vom einzigen Wärmetauscher, der mit Öl und Wasser zu tun hat. Und das ist der Öl-Wasser-Wärmetauscher für den Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Ich rede vom einzigen Wärmetauscher, der mit Öl und Wasser zu tun hat. Und das ist der Öl-Wasser-Wärmetauscher für den Motor.

Na klasse :D

Ein gutes Beispiel von aneinander vorbei geredet ;)

Zitat:

Original geschrieben von biomag

meiner verbraucht so im Schnitt 10,5 liter.

bei der letzten Fahrt 12km grosses Stück Bundesstrasse (stop and GO) und ein kleines Stück Autobahn (vmax 120kmh) hat er sich laut MFA 12,4 gezogen

Der Verbrauch liegt im akzeptablen Bereich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen