ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Temperaturanzeige TT 1.8 quattro

Temperaturanzeige TT 1.8 quattro

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 10:53

Habe folgendes Problem: während der Fahrt bleibt

die Temperaturanzeige konstant bei 90° - beim

Halt (Ampel) steigt die Temperatur auf 110° und geht im Leerlauf in ca. 1min wieder auf 90° zurück

Weiss jemand Rat?

Das Fahrzeug ist BJ 2001

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kann emhrere Ursachen haben! Was sagt denn die Klima (Kanal 49) als Referenzwert an?

Könnte z.B. die 1. Lüfterstufe der Lüfter defekt sein bzw. das Steuergerät für die Lüfteransteuerung.

Kontrolliere mal ob bei eingeschalteter Klima die Lüfter dauernd laufen!

Gruss.

Das ist doch normal, dass an Ampel Stops die Temp mangels Fahrtwind hochgeht.

Zitat:

Original geschrieben von MoodyBlue

Das ist doch normal, dass an Ampel Stops die Temp mangels Fahrtwind hochgeht.

ach komm...?

also, tt 165 kw nach klima 49 an ampel nicht höher als 93-95, in kombi auf 90

tip von antwort 1 kling super :-)

dan

am 18. Mai 2005 um 14:38

110 ist auf keine fall normal! dafur hat doch dein

auto eine kuhler!! um das zu regulieren.......

am 18. Mai 2005 um 14:53

also ich habe seit einiger zeit das problem, daß beim kaltstart un frischen außentemperaturen 15 grad abwärts die FIS-warnleuchte für die kühlertemperatur aufleuchtet und ca 2min. nach dem losfahren wieder aufhört zu blinken. seit kurzem spinnt auch die analog-anzeige. die pendelt immer zwischen 50-90 grad.

der wagen war jetzt wegen hauptsächlich anderer sachen in der werkstatt. hab aber dem "freundlichen" mal drauf hingewiesen.

also, heute hab ich den wagen wieder abgeholt und nix blinkt mehr usw. konnte den "herr freundlich" nicht sprechen. muß ich morgen nochmal klären, ob was gemacht wurde.

Zitat:

Original geschrieben von ghosTTrider

110 ist auf keine fall normal! dafur hat doch dein

Ist normal. Bei rund 108 geht der Ventilator an. Und da das keine geeichten Geräte sind, sind bei einem halt 108, beim anderen 110 ... ist alles ok.

am 18. Mai 2005 um 15:23

das problem hatte ich auch schon bei meinem damaligen audi coupe gt 5 zyl. da war bloß das problem, daß der kühler für den motor viel zu klein war. da is sommer ständig der lüfter gelaufen.

naja, hatte bloß die letzten 4 jahre keine probleme damit. immer konstant 90 grad. was mich mehr irritiert hat, is halt die warnanzeige im cockpit.

Zitat:

Original geschrieben von MoodyBlue

Ist normal. Bei rund 108 geht der Ventilator an. Und da das keine geeichten Geräte sind, sind bei einem halt 108, beim anderen 110 ... ist alles ok.

Also ich habe vor ein paar Wochen das ganze über VAG.COM mal geprüft. Wollte wissen ob die Lüfter bei ausgeschalteter Klima auch anspringen.

Als das Notebook dann 98°C Kühlertemp. angezeigt hat, ist der Lüfter angesprungen. Demnach denke ich sollte ein Temp von 110°C nicht normal sein!

@Powerbär:

hast Du die Beobachtung bei ein- oder ausgeschalteter Klimaanlage gemacht?

am 18. Mai 2005 um 19:19

genau,bei HenryTT haben wir das getestet, laut seinem Laptop war die Temperatur bei 98°C, Klimadisplay hinkte 2°C hinterher, als die Lüfter angingen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das 110°C normal ist...

stufe eins springt zw 95 und 97 grad an stufe 2 bei 105 bis 107...

Re: Temperaturanzeige TT 1.8 quattro

 

Zitat:

Original geschrieben von Powerbär

Habe folgendes Problem: während der Fahrt bleibt

die Temperaturanzeige konstant bei 90° - beim

Halt (Ampel) steigt die Temperatur auf 110° und geht im Leerlauf in ca. 1min wieder auf 90° zurück.

Wat isn jetzt, Problem behoben?

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 14:29

Temperaturanzeige

 

Die Temperatur steigt im Leerlauf im Kombiinstrument nur bei ausgeschalteter Klima

Werde demnächst in die Werkstatt fahren um dies

überprüfen zu lassen - wird wieder schwierig

da es sich um einen werksgetunten Motor von Abt

handelt

dass die temperatur so schnell so hoch steigt ist auf jeden fall nicht normal!

könntest sicherheitshalber auch mal ins in den ausgleichsbehälter des kühlwassers schauen (vorsicht beim aufschrauben wenn er heiß ist!), wenn der motor läuft und luftblasen im behälter ankommen, kanns auch ein haarriss in der kopfdichtung sein! hatte ich erst vor 2 wochen, allerdings bei nem nissan...

Re: Temperaturanzeige

 

Zitat:

Original geschrieben von Powerbär

Die Temperatur steigt im Leerlauf im Kombiinstrument nur bei ausgeschalteter Klima

Werde demnächst in die Werkstatt fahren um dies

überprüfen zu lassen - wird wieder schwierig

da es sich um einen werksgetunten Motor von Abt

handelt

Springen die Lüfter denn nach einer gewissen Zeit an. Bzw. wenn eine Temperatur von 98°C erreicht wurde?

Wenn nicht, Lüfterstufe 1 platt oder das STG der Lüfter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Temperaturanzeige TT 1.8 quattro