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Temperaturanzeige und Heizung kalt - Thermostat neu
Ich häng mich mal hier hin in der Hoffnung auf mehr Resonanz als im Golf III - Forum ... mit nem 1,8-er ABS, 92-er Bj. und 41.800 km auf der Uhr.
Ausgangslage: Kühlmitteltemperatur im Kombiinstrument knapp über dem Totpunkt. Heizung kaum warm. Motor richtig warm.
1. Thermostat von VW geholt und eingebaut (im "Jetzt helfe ich mir selbst" stand leider nicht, dass dafür der Halter der Servopumpe weg muss )
Zwischenstand: Temperaturanzeige bewegt sich in Richtung 70°. Bleibt aber kurz davor hängen, bei schnellerer Fahrt wieder runter so auf 65° und tiefer.
2. Nach der Anleitung den Temperaturfühler gemessen, Ergebnis 825 Ohm. Passt, Motor war handwarm.
Nächster Zwischenstand: Ich weiß nicht mehr weiter. Wer kann mir helfen?
Temperatursensor am ZK defekt? WaPu defekt?
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27 Antworten
Hast du das System richtig entlüftet oder hängt noch eine Dicke Luftblase darin?
Siehst du im Ausgleichbehälter das Wasser zirkulieren oder bewegt sich hier garnichts??
Ich wuerd mal den Geber für Kuehlmitteltemperaturanzeige und Motorsteuergerät als erstes tauschen. Ist der 4polige, Schwarze im Wasserflansch direkt oben drauf. Dann guck mal nach Wasserpumpe. Zieh den Schlauch am Kuehlmittelausgleichsbehaelter mal ab bei warmem Motor (Vorsicht) Druck und heiß und guck ob da Strahl rauskommt. Wenn nicht Wapu. Außerdem wuerd ich dir dringend empfehlen nen blauen Ausgleichsbehaelterdeckel zu kaufen ca. 8 Euro. Beim schwarzen baut Juehlsystem zu viel Druck auf wodurch der Wärmetauscher platzt und Kopfdichtung plättet.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Bernd Rauchfuhs 1973
Ich wuerd mal den Geber für Kuehlmitteltemperaturanzeige und Motorsteuergerät als erstes tauschen.
Wieso?? Lass ihn doch erstmal die kostenlosen Dinge testen. Was hat der Geber mit einer nicht funktionierenden Heizung zu tun??
Den Schlauch muss er nicht abziehen. Er kann auch in den Ausgleichbehälter schauen ob Wasser ankommt. Spart Zeit und Sauerei.
Das mit dem Deckel macht Sinn, vorrausgesetzt er hat noch den Alten!!
Hallo,
prüfe bitte den rücklaufschlauch das ist der dünne schlauch am behälter der geht zum wasserflansch am zylinderkopf die haben probleme mit dem wasserflansch die Bohrung setzt sich zu und du hast kein durchfluß mehr, zieh den schlauch am flansch ab und lass den Motor laufen wenn kein richtiger durchfluss da ist entweder flansch neu machen oder mit einenm ca. 4 mm bohrer die bohrung frei bohren.
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Hast du das System richtig entlüftet oder hängt noch eine Dicke Luftblase darin?
Siehst du im Ausgleichbehälter das Wasser zirkulieren oder bewegt sich hier garnichts??
Ich hab den im Standgas mit Heizung=max laufen lassen ... ist das korrekt so?
Aus dem dünnen Schlauch, der oben in den Ausgleichbehälter führt, rinnt es gelegentlich dünn in den Behälter. Also eher wenig bis keine Bewegung.
Also entweder die Bohrung am Zyl.-Kopf verstopft oder WaPu?
Wenn du gewartet hast bis der Lüfter anging, haste alles richtig gemacht. Kannst aber auch dabei die Schläuche ein wenig kneten. Schaden kann es nicht...
Vom Verstopften Flansch habe ich zwar noch nichts gehört, aber das ist schnell gecheckt. Schlauch abziehen und mal einen Nagel etc reinstecken und gucken, ob du reinkommst
Achja, was ich noch sagen wollte:
Wenn du von oben arbeitest, also die WaPu komplett ausbaust, kann die Servopumpe drin bleiben. Ist Geschmackssache, auf welchem Weg man es macht.
Die heizung nur auf warm stellen lüfter kannst du ausmachen,
wenn der durchfluss nicht gegeben ist einfach den schlauch am wasserstutzen (am zylinderkopf Kunstoff) abziehen und mit einem ca. 4 mm bohrer und akuschrauber die bohrung frei bohren.
Zitat:
Original geschrieben von Seymen80
Die heizung nur auf warm stellen
Bringt beim G3 immer noch nichts
Zitat:
lüfter kannst du ausmachen
Ich meinte den Lüfter für die Motorkühlung. Warten, bis er automatisch anspringt. Nicht das Frischluftgebläse!!
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Zitat:
Original geschrieben von Seymen80
Die heizung nur auf warm stellen
Bringt beim G3 immer noch nichts
Ich meinte den Lüfter für die Motorkühlung. Warten, bis er automatisch anspringt. Nicht das Frischluftgebläse!!
Wenn kein durchfluss da ist kannst du lange warten bis der lüfter "automatisch anspringt"
Beim Mercedes mag das stimmen, aber beim G3 ist der Durchfluss IMMER da.
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Beim Mercedes mag das stimmen, aber beim G3 ist der Durchfluss IMMER da.
Naja war 10 Jahre bei VW Meister das beim G3 der durchfluss immer da seien soll..??? Naja hast wohl nicht überlegt beim schreiben
Bevor wir aneinander vorbeireden:
Beim G3 wird der Wärmetauscher des Heizungskasten immer von heißem Wasser durchspühlt, ob die Heizung nun ein oder aus geschaltet ist. Vorrausetzung ist natürlich, dass das Wasser heiß ist und die Zirkulation aus funktioniert
Dass sich deine Aussage auf diesen Punkt bezieht, schließe ich aus dem Inhalt des Zitates.
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Bevor wir aneinander vorbeireden:
Beim G3 wird der Wärmetauscher des Heizungskasten immer von heißem Wasser durchspühlt, ob die Heizung nun ein oder aus geschaltet ist. Vorrausetzung ist natürlich, dass das Wasser heiß ist und die Zirkulation aus funktioniert
Dass sich deine Aussage auf diesen Punkt bezieht, schließe ich aus dem Inhalt des Zitates.
Mit durchfluss meine ich eigentlich den Kühlmittelkreislauf nicht den durchfluss vom heizungskühler.
Also doch aneinander vorbei geredet
Wir haben also beide Recht PUNKT