1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Temperaturanzeige UND Kraftstoffanzeige spinnen

Temperaturanzeige UND Kraftstoffanzeige spinnen

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 17. Juni 2003 um 13:00

Hallo zusammen !

Bin neu hier und ich hoffe das mir hier jemand helfen kann - schlimmer als in den Schrauberwerkstätten kanns aber eigentlich nicht werden ;-)

Folgendes Problem :

Mein Wagen : Audi Cabrio 1.8 BJ.99

Habe nun sei einiger Zeit des Problem, das der Wagen zu heiss wird bzw. das Instrument sagt mir das der Wagen zu heiß wird. Aber es es wirklich wird, wage ich inzwischen etwas zu beweifeln. Dazu gleich mehr.

Die Temp. steht normalerweise ja bei ziemlich konstanten 90Grad. Nun passiert sei einigen Tagen folgendes :

Der Wagen wird relativ schnell warm (Anzeige) und geht bis ca.108 Grad hoch. Dann wieder runter, mal auf 100, mal auf 95 Grad....Die erste Werkstatt hat das Thermostat und den Temperaturfühler getauscht, die zweite (Audi-Werkstatt) den Temperaturgeber. (Frage : Ist Geber und Fühler daselbe ???).

Hat sich aber nichts geändert.

Nun habe ich gesehen, das sich die Kraftstoffanzeige ebenso bewegt wie die Temperaturanzeige. Das heißt, steigt die Temperatur an der Anzeige, steigt auch die angebliche Spritmenge im Tank (was ja schön wäre - immer einen vollen Tank ;-).

Beispiel : Der Wagen war fast leer. Losgefahren und auf gerader Strecke bewegte sich die Anzeige auf einmal auf fast 1/4. Kann aber nicht, da der Tank fast leer war. Dann zur Tankstelle und für 15 Euro (ca.14Liter) getankt. Die Anzeige stand auf 1/4 (kommt ja ungefähr hin). Nach einiger Zeit gucke ich aufs Instrument und die Temperatur steht bei ca.105 Grad. Ein zweiter Blick auf die Spritanzeige : weit über 1/2.

Also : Was kann das sein ???????????

Ich hoffe ich habe euch nicht verwirrt mit den ganzen Anzeigen und Ständen usw :-)

Ein Freund meinte es könnte der Spannungsregler des Kombiinstrumentes sein. Der soll recht günstig sein. Habe nämlich schon zwei Rechnungen für Teile bezahlt die wohl gar nicht kaputt waren...

Bitte HILFE !!

Danke an alle !

Gruß

Lars

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 17. Juni 2003 um 14:56

Spannungskonstanthalter ?

 

Hi,

ich bin zwar kein Mechaniker, aber das sieht doch ganz nach defektem Spannungskonstanthalter aus.

Grüße

Urs

Themenstarteram 18. Juni 2003 um 6:37

Danke !

Ist das das gleiche wie der Spannungsregler ?

Und ist ein Temperaturfühler = Temperaturgeber ?

Gruß

Lars

am 18. Juni 2003 um 10:07

Hi,

...Ist das das gleiche wie der Spannungsregler ? - ich denke ja

...Und ist ein Temperaturfühler = Temperaturgeber ? - ja

...schlimmer als in den Schrauberwerkstätten kanns aber eigentlich nicht werden - das glaube ich auch...

Ich würde es mal bei einem Bosch-Dienst versuchen. Vielleicht vorher noch paar Leute fragen, die schon mal da waren.

Ich habe einen alten 200Q 20V der ist in den Audi Werstätten auch schon ziemlich "kaputt-gewartet" worden.

Seither gehe ich "ohne Not" in keine VAG Werkstatt mehr.

Grüße

Urs

Hallo,

in diesem Fall ist mit Spannungskonstanthalter und Spannungsregler das gleiche gemeint. Das Teil sorgt dafür, dass unabhängig von der eingehenden Spannung an diesem Teil (natürlich auch nur in Grenzen) hinten immer das gleiche herauskommt. Egal also, ob deine LiMa gerade 14 Volt liefert weil die Batterie voll ist und du keine weiteren Verbraucher in Benutzung hast oder ob es 12,5 Volt im Winter kurz nach dem Losfahren mit Licht sind, hinterm Spannungskonstanthalter hast du dann immer eine Spannung von z.B. 10 Volt.

Den Effekt habe ich bei mir übrigens auch: teilweise fehlen meiner Bordspannung 1 - 1,5 Volt (obwohl volle Batterie usw - irgendwo geht sie halt flöten). Genau dann steigt meine Temperaturanzeige deutlich sichtbar an. Habe deswegen auch schon Thermostaten wechseln lassen, aber war auch gar nicht nötig gewesen.

Temperaturgeber und -fühler sollten in deinem Fall auch das gleiche sein, denn es macht ja keinen Sinn, die Temperatur nur zu "fühlen", man will ja den gefühlten Wert weitergeben. Geber wäre in der Tat der passendere Ausdruck.

Gruß

Diethmar

Themenstarteram 18. Juni 2003 um 11:17

Das ist ja was :-)

Dann wurde ich in einer der beiden Werkstätten ja echt abgerippt, was ?

Die erste hat mir nämlich einen Temperaturfühler berechnet, die zweite einen Temperaturgeber (und mir das Teil auch gezeigt - und NEU sah der nicht aus).

Tja, werde ich dann am Freitag wohl mal klären, was?

Die Sache mit dem Füher und dem Geber beruhigt mich etwas. Es ist also wohl ein Teil, d.h. nur noch eine Sache die ausgewechselt werden kann....

Mit dem Bosch-Dienst ist ne Idee...Werde erstmal einen Bekannten fragen, der hat auch ne Werkstatt an der Hand. Die wollen ein KombiInstr.besorgen und das Teil umbauen. Soll ne viertelstunde dauern. Dann mal sehen.

Gruß

Lars

Also bei mir war auch mal der Konstanter kaputt allerdings hat sich es bei mir anders ausgewirkt. Mein Tacho hat nichts mehr angezeigt oder die nadel hat nur gezuckt. .Wechsel erst mal den konstanter bevor du gleich ein ganzes Kombi instrument umbaust.

Ist auf jedenfall meine Meinung

MFG

Nick

Themenstarteram 18. Juni 2003 um 13:43

Hi !

Ja, das wollte wir auch machen. Erstmal den Konstanter auswechseln und gucken obs geht..Danke aber für den Hinweis. Ich hoffe ja mal das es das gewesen ist - ist schon irgendwie komisch wenn die Instrumente verrückspielen...

Gruß

L

Themenstarteram 4. Juli 2003 um 9:21

Hallo nochmal !

Also am Konstanter scheint es nicht wirklich gelegen zu haben. Jedenfalls ist das Problem nicht 100%ig weg...Die Temp. geht jetzt allerdings "nur" noch bis knapp über 100Grad (ca.101), und das auch nur im Stadtverkehr vor einer Ampel oder so...Sobald man fährt, also Luft in den Wagen strömen kann, gehts auf 95C runter....

Bin langsam echt ratlos...

Noch jemand ne zündende Idee ?

thx again ;-)

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 11:07

Ich nochmal :-)

Kann es auch daran liegen, das der Wagen die letzte Inspektion bei 30000 hatte, und jetzt 63500 runter hat ? Da wird sich doch sicher auch irgendwas zusetzen wenn die 45000 er nicht gemacht wurde ? Habe den Wagen natürlich sofort angemeldet...

Kann sowas sein ?

Nee, das kann ich mir nicht vorstellen. Evtl. gibt es auch nur irgendwo einen Wackelkontakt oder einen zu hohen Übergangswiderstand bei der Stromversorgung. Vielleicht kannst du ja mal alle betreffenden Steckverbindungen überprüfen und reinigen. Du kannst natürlich auch mal mit nem Digitalvoltmeter die Spannung nach dem Spannungskonstanter abgreifen. Wenn der Fehler nur sporadisch auftaucht, lege dir zwei Kabel vom Cockpit aus in den Innenraum, so dass du die Werte im Fehlerfall messen kannst. Ist der Wert zu niedrig, kann es natürlich auch schon sein, dassam Eingang des Konstanters zu wenig anliegt: wenn z.B. am Eingang nur 9 Volt sind, kann er daraus auch nicht 10 Volt zaubern ...

Weiterhin viel Spaß (und hoffentlich auch viel Erfolg) bei der Fehlersuche!

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 12:16

also der fehler tritt eigentlich immer auf, also nicht sporadisch oder nur in bestimmten situationen...ich glaube die aktion mit den kabeln ins cockpit legen usw. ist recht kompliziert, oder ? bin da echt nicht fit..wie kriege ich denn alleine schonmal das kombi-instrument raus ? brauche ich doch sicher spezialschlüssel zu, oder ?

Hi,

ja, ich habe mir gerade mal deinen Wagentyp ganz oben angeschaut - da kann ich echt nicht viel zu sagen. Je neuer der Wagen, desto komplizierter wird es wahrscheinlich. Bin von meinem Auto ausgegangen, einem fast 20 Jahre altem Audi 80. Da ist das alles kein Problem ...

Aber vielleicht weiß das hier wer anders; andrerseits, wenn du dir da nicht sicher bist und nur wenig Erfahrung bzg. Elektrik / Elektronik hast, würde ich es bei so einem Auto lieber lassen. Nachher ist der Schaden hinterher größer als vorher!

Aber ist natürlich auch traurig, dass man das bei Audi nicht findet, vor allem, wenn der Fehler ständig auftritt.

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 15:15

@ meldie99

Jab, ist echt ein Armutszeugnis wenn Du mich fragst...

Und die Sache mit den Kabeln lasse ich echt lieber :-)

Ich hoffe ja noch immer auf das AHA-Erlebnis hier im Forum :-)

Thx,

Lars

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 6:39

Wann müsste denn die Warnleuchte im Kombi-Instrument anspringen ? Ab welcher Temperatur ? Gibts irgendwo Angaben zur Betriebstemperatur des Motors ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8