1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Temperaturanzeige wahrscheinlich defekt, greift die junge Sterne Garantie?

Temperaturanzeige wahrscheinlich defekt, greift die junge Sterne Garantie?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 13. August 2024 um 10:17

Hallo zusammen,

im 02/24 konnte ich meinen neuen Wagen (W177) bei der MB Niederlassung in Mainz abholen. Schon nach 4 Monaten erhielt ich die Meldung "Kühlmittel niedrig, bitte nachfüllen". Das hat mich überrascht, da junge Sterne normalerweise einen gründlichen, strengen Gebrauchtwagen-Check durchlaufen. Nachdem ich die Motorhaube geöffnet hatte, sah ich den "etwas" niedrigen Füllstand und füllte wenig Kühlflüssigkeit nach.

Letzten Montag tauchte die Meldung erneut auf, also fuhr ich zur Niederlassung, damit ein Serviceberater mal drüberschaut und ggf. ausschließt, dass etwas undicht ist. Der Serviceberater meinte, dass alles in Ordnung sei und die Elektronik bei der Hitze manchmal verrückt spiele. Am Sonntag ging die Temperaturanzeige an, obwohl die Temperatur bei 90 Grad lag. Mein Auto war jedoch extrem heiß unter dem Lenkrad, sodass ich die Hitze bis zu meinen Füßen spürte. Gestern brachte ich das Auto erneut zur MB und mir wurde gesagt, dass mein Auto da bleiben müsste, um Motor und Temperaturanzeige zu überprüfen. Die Kosten liegen bei ca. 400,-, die angeblich nicht von der Garantie abgedeckt sind.

Es wurde mir kein Ersatzfahrzeug angeboten, lediglich eine Fahrkarte für die Öffis oder ein Taxi. Dies finde ich tatsächlich respektlos, da ich drei Tage ohne Auto auskommen muss, obwohl ich es dringend benötige. Kostenfrei steht mir kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung, ich müsste dafür bezahlen.

Was sollte ich Eurer Meinung nach tun? Die Forderung, nach paar Monaten ca. 400,- Euro zu zahlen, halte ich für unangemessen. Kann ich in diesem Fall beim Verkäufer einen Gewährleistungsanspruch geltend machen? Gibt es die Möglichkeit einer Kulanzregelung? Mein Auto ist erst seit 6 Monaten in meinem Besitz und hat ca. 13.000 Kilometer zurückgelegt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten! :)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ist der Wagen von 02/24 oder von wann ist der Wagen?

Themenstarteram 13. August 2024 um 10:26

Nein, EZ ist 11/20, ich habe ihn jedoch 02/24 mit ca. 60.000 km gekauft.

Du hast 12 Monate Gewährleistung, wenn du das gebrauchte Auto bei einem Händler gekauft hast. Die Kosten darf der Händler tragen. Du musst dich aber vor der Reparatur dort melden, wo du das Auto gekauft hast.

Eine andere Werkstatt wird erstmal nur Kulanz oder MB100 in Betracht ziehen. Wenn beides nicht geht, bekommst du eine Rechnung.

Themenstarteram 13. August 2024 um 10:46

Ich habe das Auto in einer MB Niederlassung gekauft (in Mainz), da Mainz aber schon ne weite Strecke ist, habe ich das Auto nach Frankfurt gebracht, ebenfalls eine Niederlassung. Mir wurde jedoch gesagt, dass ich die Kosten selber tragen muss?

 

Sollte ich jetzt am besten die NL in Mainz anrufen und dem Verkäufer den Mangel mitteilen?

Ja, du musst in Mainz anrufen. Dort hast du Gewährleistungsansprüche.

Selbstverständlich will die Niederlassung in Frankfurt von dir Geld sehen. Dort hast du nunmal kein Auto gekauft. Ohne Kauf beim Händler in Frankfurt, gibt es auch keine Gewährleistung beim gleichen Händler in Frankfurt.

Da stimme ich meinem Vorredner zu, du musst die Gewährleistungsansprüche an den Verkäufer richten, also nach Mainz.

Derjenige der dein Fahrzeug in Empfang genommen hat und mit der Fehlersuche- und ggf. Beseitigung beauftragt wurde, will natürlich Geld von dir haben. Weshalb sollte er deine Aufgabe zu seiner machen ?

Kläre du das als Käufer mit der Niederlassung in Mainz.

Ich sehe es mehr als entgegen kommend, dass du ein Fahrschein für die Öffis oder Taxi bekommen hast, du hast schliesslich auch keinen Neuwagen gekauft, sondern ein Gebrauchtwagen, dazu noch woanders.

Deine Erwartungshaltung ist das Problem.

Ich habe mein Auto als Jungen Stern auch 3 fahrtstunden entfernt bei einer mercedes niederlassung gekauft. Mir wurde direkt gesagt, dass ich bei Problemen zu jeder mercedes Niederlassung gehen kann. Mercedes ist Mercedes, geht ja nicht um ein Autohaus - so die Aussage des Verkäufers.

Themenstarteram 13. August 2024 um 12:20

Zitat:

@Kenick schrieb am 13. August 2024 um 14:11:02 Uhr:

Ich habe mein Auto als Jungen Stern auch 3 fahrtstunden entfernt bei einer mercedes niederlassung gekauft. Mir wurde direkt gesagt, dass ich bei Problemen zu jeder mercedes Niederlassung gehen kann. Mercedes ist Mercedes, geht ja nicht um ein Autohaus - so die Aussage des Verkäufers.

Genau so wurde es mir telefonisch auch mitgeteilt, deswegen bin ich nach Frankfurt gefahren statt nach Mainz. :rolleyes:

Zitat:

@Elxxaa schrieb am 13. August 2024 um 14:20:54 Uhr:

Zitat:

@Kenick schrieb am 13. August 2024 um 14:11:02 Uhr:

Ich habe mein Auto als Jungen Stern auch 3 fahrtstunden entfernt bei einer mercedes niederlassung gekauft. Mir wurde direkt gesagt, dass ich bei Problemen zu jeder mercedes Niederlassung gehen kann. Mercedes ist Mercedes, geht ja nicht um ein Autohaus - so die Aussage des Verkäufers.

Genau so wurde es mir telefonisch auch mitgeteilt, deswegen bin ich nach Frankfurt gefahren statt nach Mainz. :rolleyes:

Dann würde ich in Mainz anrufen und fragen. Leider sind die ganzen Garantien offensichtlich mehr Schein als Sein. Ich hoffe, du wirst geholfen.

Allerdings mach dir nicht zuviel Hoffnung. Nach 2 Monaten ging meine Motorkontrollleuchte an und die erste frage war nach meiner Kreditkarte.

@Elxxaa Nur wenn

- du noch Neuwagengarantie hast

- MB Kulanz gewährt

- der Schaden von der MB100-Garantieverlängerung abgedeckt wird

Für alles andere (Gewährleistung) ist der Händler in Mainz zuständig, bei dem auch das Auto gekauft wurde. Das bedeutet aber nicht, dass das Auto beim Händler in Mainz repariert werden muss. Der Händler kann eine Reparatur in Frankfurt in Auftrag geben. Er muss aber zwecks Mängelbeseitigung und Kostenübernahme vorab informiert werden.

@Kenick Es ist normal, dass nach einer Neuwagengarantie eine Kostenübernahme für die Fehlersuche von dir unterschrieben werden muss.

Zum Zeitpunkt der Abgabe steht halt noch nicht fest, ob du Kulanz bekommen wirst oder MB100 die Kosten übernehmen wird. Hast du aber noch Gewährleistung, dann rede mit dem Händler, wo das Auto gekauft worden ist. Innerhalb der 12 Monate (Gebrauchtwagen) musst du nichts übernehmen. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass der Mangel bereits beim Kauf vorlag (außer Schäden z.B. durch Steinschlag).

Zitat:

Genau so wurde es mir telefonisch auch mitgeteilt, deswegen bin ich nach Frankfurt gefahren statt nach Mainz. :rolleyes:

Hatte dasselbe hinter mir. Klar darfst du theoretisch zu jeder Niederlassung fahren und Garantieansprüche geltend machen. Solange du aber noch die Gewährleistung aus Mainz hast, will natürlich keine andere Niederlassung die Kosten übernehmen. Da kannst du dann nur auf Kulanz hoffen, dass sich die beiden untereinander verständigen. Und mal ehrlich, soweit ist Mainz jetzt auch nicht von Frankfurt entfernt.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@ProhOne86 schrieb am 13. August 2024 um 21:18:12 Uhr:

Hatte dasselbe hinter mir. Klar darfst du theoretisch zu jeder Niederlassung fahren und Garantieansprüche geltend machen. Solange du aber noch die Gewährleistung aus Mainz hast, will natürlich keine andere Niederlassung die Kosten übernehmen. Da kannst du dann nur auf Kulanz hoffen, dass sich die beiden untereinander verständigen. Und mal ehrlich, soweit ist Mainz jetzt auch nicht von Frankfurt entfernt.

und wenn man's genau nimmt, ist Mainz und Frankfurt mittlerweile eine Verbund-NL. Die hängen seit der letzten Umorganisation als als Niederlassungsverbund Rhein-Main-Neckar zusammen (da gehören neben Mainz und Frankfurt auch Darmstadt, Heidelberg, Landau und sogar Kassel dazu), der übrigens in Frankfurt verwaltet wird.

Von daher ist dies komisch, wenn wirklich alle Fakten auch in Frankfurt bekannt waren.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@Kenick Es ist normal, dass nach einer Neuwagengarantie eine Kostenübernahme für die Fehlersuche von dir unterschrieben werden muss.

Nach 2 Monaten sollte der erste Satz sein: "Natürlich gucken wir danach, das kann ja nach 2 Monaten noch gar kein Thema sein!" so würde ich das von einem kundenorientierten Unternehmen erwarten. Aber das ist Mercedes halt offensichtlich nicht.

@Kenick Einige Mitarbeiter sind leider schlecht geschult. Ein MB-Partner ist ein selbstständiger Händler und kein Unternehmen der MB AG (außer es handelt sich um eine Niederlassung). Die sehen die Erstzulassung und kennen nur MB100 und Kulanz. Gewährleistung für Gebrauchtwagen ist halt ein individuelles Thema. Muss man leider in der Werkstatt oder beim Verkäufer ansprechen.

Aber ja, MB könnte einfach eine bessere MB100-Garantieverlängerung anbieten. Alle Defekte sollten ohne Wenn/Aber übernommen werden. VW macht es eindeutig besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen