ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Temperaturanzeige zu kalt aber LED blinkt

Temperaturanzeige zu kalt aber LED blinkt

VW T3
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 8:10

Hallo ich hab beim T3 1,6TD follgendes Problem mit der Temperaturanzeige:

Die Anzeige selber steht nicht in der Mitte sonder links von der LED ( also eher zu kalt)

dort bewegt sich die Anzeige allerdings auch, d.h. wenn ich den Motor stärker belaste, durch Bergfahren oder so, steigt die Temperatur auch leicht und geht danach natürlich auch wieder zurück.

Mein Verdacht war erst das Kühlmittel wird nicht richtig warm, also Thermostat defekt so das nur der große Kühlkreislauf ständig läuft, aber großer und kleiner Kühlkreislauf erwärmen sich beide. Habs halt durch anfassen der Schläuche getestet.

Zusätzlich hab ich das Problem das die Temperatur-LED immer blinkt.

Können die beiden Phänomene irgendwie zusammen hängen?

Kühlwasser ist ausreichend drin!!!

Hat jemand ne Idee was da faul sein könnte?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Fühler ist im Eimer. Der kleine Stecker oben auf dem Kühlwasserbehälter. Deswegen denkt deine Elektronik, es sei zu wenig Wasser drin und die LED blinkt....

Das kann zwar auch 100 andere Gründe haben, aber bisher ist es oft so gewesen. Check den mal.

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von _Gecko_

Der Fühler ist im Eimer. Der kleine Stecker oben auf dem Kühlwasserbehälter. Deswegen denkt deine Elektronik, es sei zu wenig Wasser drin und die LED blinkt....

Das kann zwar auch 100 andere Gründe haben, aber bisher ist es oft so gewesen. Check den mal.

Den hab ich bereits getauscht, sorry hab ich vergessen zu erwähnen. Das die zwei Probleme, mit temp.-anzeige und Led zusammen hängen???

am 8. Juli 2011 um 10:22

Wassertemperatur leicht links neben dem Blinki ist okay... evtl. ist ein 80° Thermostat drin, der hat bei mir für diesen Effekt gesorgt. Da er an Berganfahrten ohnehin immer heißer wird, freu Dich doch einfach über den kleinen Puffer in der Temperatur.

Das Blinken kann von korrodierten Anschlüssen am Stecker kommen, Kabelbruch, oder schlecht entlüftetes Kühlsystem. Hast Du in der letzten Zeit was am Wasserkreislauf gemacht, was Luft ins System gebracht hat?

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 10:30

Aja ok gibts da zwei verschiedene?!

ne eigentlich hab ich nichts gemacht, wie entlüfte ich das System denn? Kann ich ja vorsichtshalber mal machen.

am 8. Juli 2011 um 10:45

Ist nicht unüblich, ein 80° Thermostat zu verbauen. Wie gesagt... schafft etwas Puffer.

Entlüften: Motor warmfahren, vorne oberes Gitter raus, oben links auf dem Kühler (in Fahrtrichtung rechts) ist eine kleine Entlüftungsschraube, das ist Dein Ziel. Dicke (Nitril)Handschuhe überwerfen und Helfer ans Gaspedal setzen. Schraube aufdrehen und einschraubbereit über das Gewinde halten. Helfer anweisen den Motor auf 2000 Umdrehungen zu bringen und nach kurzer Zeit kommt Dir ein Strahl heiße Suppe entgegen. Schraube fix draufdrehen, dabei Drehzahl halten bis kein Wasser mehr rauströpfelt.

Nicht ganz so heiß wirds, wenn Du den Motor im Stand warmlaufen lässt bis der Thermostat öffnet. Dauert aber auch länger.

Wasser nachfüllen und hoffen, daß es das war.

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 21:25

gibts irgendwie ne möglichkeit herrauszufinden ob das wirklich ein 80°C Thermostat ist? Also steht das vielleicht irgendwo drauf?

Mahlzeit!Es is egal ob das TT bei 80 oder 87 öffnet.Unterschied beim fahren sind vielleicht 3 Min.Gruß Frank!

Nein, das steht nicht drauf, aber ich tippe mal eher auf einen Kabelbruch, oder auf den Stecker ich habe bei mir einen anderen Stecker in den Druckbehälter geschraubt, der hat nicht die Aufnahme für die Klammer, sobald das etwas locker wird und der Kontakt nicht mehr 100% da ist blinkt das, also wenn da irgendein Kabel gebrochen ist, oder die Kontakte korrodiert sind blinkt das Lämpchen sofort, heißt aber wirklich nicht, dass das Wasser zu warm wird!!

Aber beim Entlüften würde ich die Schraube nicht ganz raus nehmen, du musst den Bus vorne ca. 40cm höher stellen und die Schraube nur etwas rausdrehen, Motor zuerst warm laufen lassen, hinten musst du den Druckbehälter aufmachen, bevor druck drauf ist, einer muss den Motor so auf 2000 bis 2500 Umdrehungen halten und also dann Schraube bei warmem Motor etwas öffnen hinten immer wieder bis zum oberen Rand auffüllen und wenn sich vorne keine Bläschen mehr bilden wieder zuschrauben hinten nochmal bis ganz oben auffüllen und Deckel drauf, dann sollte es passen und keine Luft mehr drin sein!!

Gruß Stefan

Achso und die Öffnungstemperatur bei deinem Thermostat ist so wie so egal, weil die endtemperatur bei längeren Fahrten ja immer gleih bleibt wenn der große Kreislauf offen ist, ausser du hast einen anderen Thermoschalter am Lüfter!!

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 21:43

mir gehts eigentlich mehr um die anzeige, mich wunderts das die anzeige bei mir nicht in der mitte ist sondern knapp überm linken weißen Temperaturbereich. Kühlwasserschläuche sind aber beide anständig warm. oder doch mal theromstat tauschen?

EDIT: das Steff grad noch was geschrieben hat...

Dachte es gibt nur ein temp sensor und zwar der, der am Kühlwasserschlauch sitzt welches direkt nach vorne geht, also gegenüber vom Vorglühsensor... den Kontakt von diesem Sensor hab ich heut gereinigt und auch gegen masse gehalten --> Tempanzeige schlägt ganz aus

Aber wo sitzt der andere, am thermostat? ist der dann für die Temp.LED zuständig?

Das kann man so nicht sagen, bei manchen steht es knapp darunter, bei manchen auf der Diode, bei ander knapp darüber ist alles in Ordnung, die anzeige ist nicht so genau, die Nadelbewegung geht über einen ganz dünnen Metallstreifen!!!

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von T3-Steff

Das kann man so nicht sagen, bei manchen steht es knapp darunter, bei manchen auf der Diode, bei ander knapp darüber ist alles in Ordnung, die anzeige ist nicht so genau, die Nadelbewegung geht über einen ganz dünnen Metallstreifen!!!

Bei mir ist es aber nicht knapp hinter der LED sondern knapp hinter dem WEIßEN Bereich. ist das dann trotzdem ok?

Also wo genau meinst du, häng mal ein Bild dran, wenn es wirklich nur knapp über dem weißen ist, ist auch die Frage wie stimmt deine Tankanzeige?? Masseprobleme am Tacho?? Ansonsten versuch mal einen neuen Temp.Fühler am Zylinderkopf, kostet nicht viel!!

 

Gruß Stefan

140
Themenstarteram 20. Juli 2011 um 22:24

Meinte übrigens ned den vorglühsensor sonder der für die zusatzwasserpumpe...

ich mach morgen früh am besten mal ein Bild, das hilft vielleicht weiter.

Wie meine Tankanzeige ist weiß ich nicht. Hab noch nie vollgetankt, hab den Bulli noch nicht so lang...

Aber was ich schon überprüft hab ist der Spannungsregler TCA700Y, also der im Cockpit hinter der Temp.-anzeige, der liefert konstante 10V.

Sowie der Kondensator der ebenfalls hinter der Temp. anzeige sitzt ist auch ok.

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 10:57

Also hab mal bilder geschossen.

Hab bei den markierten temperaturfühler den kontakt gereinigt und gegen Maße gehalten --> Temperaturanzeige hat dabei voll ausgeschlagen.

Hab aber kein Massekontakt vom Geber gefunden, vermut dass das Gehäuse vom Geber quasi der Maßekontakt ist, ist das richtig?

Dann hab ich im letzten Bild auf dem auch mein Finger zu sehen ist, ab abgezwicktes rotes Kabel gefunden, kein Plan wo das hingehört?!

So und zum schluss, heut morgen hab ich beim Schrotthändler noch kurz das Relais 42 für die Kühlmittelmangelanzeige geholt und mal getauscht, hat auch nichts gebracht :-(

Das Bild was du hier angehängt hast, von der Temp.-Anzeige, das gibts ja grad in der Bucht, kann der defekt auch in der Anzeige selbst liegen?

Motor
Temperaturgeber
Loses Kabel
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Temperaturanzeige zu kalt aber LED blinkt