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Temperaturanzeiger im A.... ?

Themenstarteram 5. März 2007 um 11:35

Habe mit meinem Golf III, 1.4l, 60 PS, EZ 1996 folgendes Problem:

Die Temperaturanzeige zeigt im Stadtverkehr maximal 70 C° und ansonsten nur den gestrichelten unteren Bereich an. Der Wärmetauscher funktioniert gut und Kühlwasserstand ist auch in Ordnung.

 

Ideen?

 

Gruß

ulti

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13 Antworten

Moin,entweder Thermostat--Mechanischer Fehler

oder aber Temperaturgeber bzw.das Kombiinstrument---Elekrischer Fehler.

moin....oder wasserpumpe am ars...

alte golf-krankheit..

Themenstarteram 6. März 2007 um 14:44

na denn

 

tach,

danke für die prompten antworten. da hilft wahrscheinlich nur der gang / die fahrt zur werkstatt. gibts denn eine möglichkeit, quasi für einen laien, die genaue ursache herauszufinden?

 

greetz

ulti

Moin,schwankt den auch der Zeiger der Temperatur wenn du mal Heizung aufdrehst??

Re: na denn

 

Zitat:

Original geschrieben von ultimates

tach,

danke für die prompten antworten. da hilft wahrscheinlich nur der gang / die fahrt zur werkstatt. gibts denn eine möglichkeit, quasi für einen laien, die genaue ursache herauszufinden?

 

greetz

ulti

Ja, gibt es. Magst du erstmal etwas Suchen? Stichworte waeren

Thermostat, Schlauch, Wasserpumpe

In einem meiner letzten Postings habe ich eine Methode beschrieben, wie man grob die Funktion der WaPu pruefen kann.

Zeigt die Benzinuhr auch zu wenig an?

hab das selbe Problem. Thermostat habe ich gewechselt und dann war die Heizleistung zumindest wieder etwas besser. Wenn ich die Heizung aufdrehe bleibt die Temperatur niedriger als ohne Heizung (aber nur gering). Bei enormen Stop and Go und Hitze steigt die Temperatur an. Ist es das Kombi-Instrument? Hab mal was gehört dass man das Auto warm fahren soll und irgendwie am Kühler fühlen soll ob der Schlauch warm ist. Kann mir dazu jemand was genaueres sagen?

Moin,jo die Schläuche die zum Kühler gehen sollten ungefähr sie gleiche Wärme haben.

Zitat:

Original geschrieben von topper87

hab das selbe Problem. Thermostat habe ich gewechselt und dann war die Heizleistung zumindest wieder etwas besser. Wenn ich die Heizung aufdrehe bleibt die Temperatur niedriger als ohne Heizung (aber nur gering). Bei enormen Stop and Go und Hitze steigt die Temperatur an. Ist es das Kombi-Instrument? ...

Baujahr bzw. Erstzulassung?

Weil: Davon hängt ab, ob dein Anzeigeinstrument für die Kühlflüssigkeitstemperatur die echte Temperatur (bis Bj. Mitte 94), oder aber zwischen ca. 78 °C und 103 °C immer konstant 90 °C anzeigt. Zudem ist diese Anzeige kein Präzisionsinstrument und nicht alle Thermostate gleich. So kann es (also bis Bj. Mitte 94) von Fahrzeug zu Fahrzeug durchaus Unterschiede von bis zu 10 °C Grad geben.

Wenn ich deine Schilderung so lese vermute ich, daß du einen Golf mit Bj. vor Mitte 1994 fährst. Stimmt's?

Näheres zu Eigenheiten der Kühlwasser-Temperatur im "Thermostat Sammelthread" und im Thread "An alle Golffahrer unter 1995".

Zitat:

Original geschrieben von topper87

... Hab mal was gehört dass man das Auto warm fahren soll und irgendwie am Kühler fühlen soll ob der Schlauch warm ist. Kann mir dazu jemand was genaueres sagen?

Was du gehört hast, wird eine Beschreibung zum Testen der Funktion des Thermostats sein:

Motor im Stand warmlaufen lassen. Dabei wird der obere Schlauch zwischen Zylinderkopf und Kühler langsam heiß. Erst wenn der Thermostat öffnet (Öffnungstemperatur schwankt je nach Motortyp, siehe hier; Anzeige meist zwischen ca. 80 °C und 90 °C), wird auch der untere Schlauch am Kühler (sehr schnell) heiß. Wartest du dann noch länger, wird es mangels Kühlluft dem Thermoschalter im Kühler zu heiß (bei angezeigten ca. 100 °C), und er schaltet die erste Stufe des Elektrolüfters ein (Vorsicht: Finger weg!).

Führst du dieses Aufwärmen des Motors beim Fahren herbei, kannst du natürlich nicht (bzw. nur recht umständlich) die Kühlflüssigkeitserwärmumng erfühlen. Zeigt das Instrument Betriebstemperatur an (ca. 90 °C), ist der obere Schlauch natürlich genauso heiß, der untere sollte aber nicht ganz so heiß wie bei der Überprüfung im Stand sein, da der Kühler ja während der Fahrt die Kühlflüssigkeit heruntergekühlt hat. Je nach Aussentemperatur ist dieser Unterschied mehr oder weniger deutlich spürbar. Allerdings muss man dann nach dem Anhalten schnell den Motor abstellen und sofort die Schläuche "begrabbeln", damit sich die Temperatur nicht ändert und der Fahrzustand (für kurze Zeit) quasi "eingefroren" ist.

Schönen Gruß

Also habe BJ 10/96 und mein Termostat (sollte) bei 87°C öffnen. Stand auf dem alten drauf und hab das neue beim VW-Händler besorgt und der hat anhand vom Schein das Termostat rausgesucht. Anzeige bleibt im enger gestrichelten Bereich.

Werd am We gleich mal schauen ob das Termostat funktioniert. Aber da das jetzige gerade mal paar Monate alt ist und es im vergleich zum vorherigen nur gering besser wurde dürfte es nicht das Termostat sein.

Den Elketrolüfter habe ich glaube ich erst zwei mal letztes Jahr im Sommer bei 30°C und Stop-and-Go in der Innenstadt nach 60km Überland gehört. Sonst ist er immer stumm geblieben.

Kann ich den Temperatursensor einfach abstecken und mal die Widerstandswerte messen oder bekomm ich dann irgendwie eine Störung oder sonst was?

Themenstarteram 9. März 2007 um 19:15

wow, tolle antworten

 

erstes tread von mir, da mehrfach nach dem baujahr befragt wurde (aus faulheit einfach nur kopiert):

Habe mit meinem Golf III, 1.4l, 60 PS, EZ 1996 folgendes Problem:

Die Temperaturanzeige zeigt im Stadtverkehr maximal 70 C° und ansonsten nur den gestrichelten unteren Bereich an. Der Wärmetauscher funktioniert gut und Kühlwasserstand ist auch in Ordnung.

 

also, die tankanzeige ist ok, es bleibt immer im gestrichelten bereich + schwankt auch nicht beim anstellen der heizung. bei stop + go geht die anzeige auf konstant 70° hoch und bei anschließender fahrt wieder herunter.

wenn ich nun aufgepasst habe, scheidet von drei möglichkeiten zumindest das kombi-instrument aus, oder?

Re: wow, tolle antworten

 

Zitat:

Original geschrieben von ultimates

erstes tread von mir, da mehrfach nach dem baujahr befragt wurde (aus faulheit einfach nur kopiert):

Habe mit meinem Golf III, 1.4l, 60 PS, EZ 1996 folgendes Problem:

Jetzt sehe ich, dass du ja tatsaechlich schon im ersten Beitrag die EZ angegeben hast. Praeziser als die EZ ist aber die Angabe des Bau- oder, noch besser, des Modelljahres. Grund: der Wagen koennte ja ein paar Jahre auf Halde gestanden haben, so dass ein EZ 96 theoretisch auch MJ 94 sein koennte.

Das Modelljahr kann man der Fahrgestellnummer entnehmen:

Der 3. Buchstabe nach den drei Z gibt Auskunft. Bei meinem (MJ96) steht z.B. ....ZZZ1HZT.... Das T bedeutet 96.

Aber gehen wir mal davon aus, dass du sogar einen MJ 96 hast.

Zitat:

Die Temperaturanzeige zeigt im Stadtverkehr maximal 70 C° und ansonsten nur den gestrichelten unteren Bereich an. Der Wärmetauscher funktioniert gut und Kühlwasserstand ist auch in Ordnung.

 

also, die tankanzeige ist ok, es bleibt immer im gestrichelten bereich + schwankt auch nicht beim anstellen der heizung. bei stop + go geht die anzeige auf konstant 70° hoch und bei anschließender fahrt wieder herunter.

wenn ich nun aufgepasst habe, scheidet von drei möglichkeiten zumindest das kombi-instrument aus, oder?

Unbrakeable hat die Unterschiede der Instrumente schon hervorragend beschrieben, in deinem Fall ist also auf jeden Fall etwas Faul, denn tiefer als 70Grad sollte es keinesfalls gehen.

Pruef mal das Thermostat nach der beschriebenen Methode.

Theoretisch koenntest du auch mal die Kuehlwassertemperatur direkt messen, wenn du ein geeignetes Thermometer haettest, aber das Oeffnen des heisen Ausgleichsbehaelters ist recht gefaehrlich.

Zitat:

Original geschrieben von topper87

Also habe BJ 10/96 und mein Termostat (sollte) bei 87°C öffnen.

Dann hast du also einen Motor der 827er Baureihe, also einen 1,6-l(100 PS)-, einen 1,8-l- oder einen 2,0-l-Motor. (Hättest du der Einfachheit halber auch direkt dazuschreiben können!)

Zitat:

Original geschrieben von topper87

... Anzeige bleibt im enger gestrichelten Bereich.

Das ist aber eindeutig zu wenig, insbesondere wo du die "Schummelanzeige" mit der Konstantschaltung haben müsstest. Wenn die schon eine zu geringe Temperatur anzeigt, dann ist die auch zu gering - oder die Anzeige defekt! :D

Zitat:

Original geschrieben von topper87

Werd am We gleich mal schauen ob das Termostat funktioniert. Aber da das jetzige gerade mal paar Monate alt ist und es im vergleich zum vorherigen nur gering besser wurde dürfte es nicht das Termostat sein.

Das ist zwar unwahrscheinlich, davon wurde aber hier auch schon berichtet. Ich weiß auch nicht, wie es kommt, aber manche Thermostate sind schon direkt ab Einbau (wieder) defekt. Und dann suchst du dich schwarz, weil du das für unmöglich hälst ...

Noch ein paar Tipps (falls benötig ;)): Beim Einbau eines neuen Thermostats

- neuen Dichtring verwenden (liegt meist bei)

- sorgfältig arbeiten (korrekter Sitz des Thermostats)

- evtl. Kunststoff-Krümmer unterhalb des Thermostats mit tauschen (der kann gerissen sein, was die Funktion des Thermostaten auch beeinflusst)

- Kühlsystem vor Neubefüllung durchspülen oder (noch besser) mit Zusatz reinigen (z. B. Liqui Moly Kühlerreiniger)

Zitat:

Original geschrieben von topper87

Den Elketrolüfter habe ich glaube ich erst zwei mal letztes Jahr im Sommer bei 30°C und Stop-and-Go in der Innenstadt nach 60km Überland gehört. Sonst ist er immer stumm geblieben.

Öfter habe ich meinen Elektrolüfter auch nicht gehört. Liegt wohl daran, daß ich mich selten durch die Stadt quäle. Wenn du willst, kannst du ja mal den Lüfter aktuell testen - auch wenn dies nichts mit "deiner" Mindertemperatur zu tuen hat: Stecker vom Thermoschalter am Kühler (auf halber Kühlerhöhe) abziehen und Kabel miteinander verbinden. Beschreibung des Tests des Elektrolüfters im verlinkten Beitrag.

Zitat:

Original geschrieben von topper87

Kann ich den Temperatursensor einfach abstecken und mal die Widerstandswerte messen oder bekomm ich dann irgendwie eine Störung oder sonst was?

Das Abklemmen und Messen des Widerstandswertes geht ohne Probleme. Eine echte Testreihe mit Messungen der Widerstandswerte bei unterschiedlichen Temperaturen kannst du eigentlich nur bei ausgebautem Fühler in einem Wasserbad durchführen. Eingebaut sagen aber auch Messungen im kalten Zustand und bei Betriebstemperatur schon einiges aus.

Hier die Kennlinie des Temperaturfühlers für alle Golf-III-Motoren bis auf den AEE (1,6 l mit 55 kW).

Schönen Gruß

am 12. März 2007 um 9:18

Hi,

ich tippe Thermostat - ich hatte das gleiche Problem!!!

Solltest du unbedingt machen lassen, da du momentan ziemlich auf Verschleiß fährst, da das Öl nicht warm wird und dadurch nicht optimal schmiert!!!

Grüße

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